Katze und die Blumentöpfe

Hallo zusammen,

Unsere Katze macht hin und wieder in den Blumentopf… na ja eigentlich immer wenn man wegkuckt :smile: Er ist eigentlich sauber, vor kurzem wurde er kastriert… allerdings musste er auch einen Umzug mitmachen, den er aber ganz gut verkraftet hat und sich jetzt wohl fühlt.

Wenn wir ihn am Blumentopf erwischen, dann kommt die Wasserspritze zum Einsatz… jetzt achtet er halt darauf, dass er nicht gesehen wird… :smile:)

na clever ist er, ist aber lästig und die Blumen gehen ein, auch würden wir gerne das Wohnzimmer offen lassen für ihn wenn wir nicht da sind.

Kennt jemand einfache Hausmittel?

Danke
Tom

Hallo Thomas,

wir haben ein Gitter auf die Töpfe gelegt - andere legen Alufolie auf die Erde. Manchmal hilft das. Ich habe auch schon von Katzenbesitzern gehört, die spitze, große Steine oben auf die Töpfe legen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uschi,

vielen Dank für den Tip. Wir haben schon die Töpfe mit Schaschlik Spiesen bespiekt… hat ihn kalt gelassen. Wir werden das mit den Steinen ausprobieren, ich denke, dass ihm die weiche Erde besser gefällt zum scharren als der Streu.

Gruss
Tom

Hallo,
unser Kater hat auch schon mal eine Bananenstaude totgepinkelt.
Wir haben dann den Blumentopf mit großen Kieseln ausgelegt.
Das Problem war erledigt und ausserdem trocknete die Erde nicht
so schnell aus, also auch weniger Gießen war angesagt.
viele Grüße
Lily

Hallo Tom,

Wir werden das mit den Steinen ausprobieren, ich denke, dass ihm
die weiche Erde besser gefällt zum scharren als der Streu.

Gruss
Tom

Was für ein Streu benutzt ihr denn? Manche Katzen mögen grobkörnigen
Streu tatsächlich nicht.
Tauscht doch mal aus. Natusan oder Biokat’s premium z.B. ist ganz feinkörnig.

LG,
Vinnie

Instinkt
Hallo!

Das die Katze das katzenklo benutzt, macht sie nicht dem Menschen zuliebe, sondern damit folgt sie ihrem Instinkt. Allerdings gibt es keinen Unterschied für das Tier zwischen Katzenklo und Blumentopf - es ist also fraglich, ob sie es verstehen kann, dass sie da nicht reinmachen soll, tut sie doch mit dem Verscharren der Exkremete für sich das einzig richtige (Löschen der Fährte).

Wie die Vorredner bereits geschrieben haben, habe auch ich sehr große Steine am Rhein gesucht und oben auf die Erde gelegt. Allerdings würde ich von dem „spitzen Stein“ Abstand nehmen - wie gesagt, hier soll ein Tier für ein Verhalten bestraft werden, welches seiner Natur entspricht. Wenn die Steine schwer genug sind, dann recht das völlig aus.

Lieben Gruß
Patrick

vielen Dank für all die Antworten.

ich habe jetzt erst mal Pfeffer auf die Blumen und die Topfränder gesträut. Ha, das Resultat ist besser als erwartet. Er riecht einmal daran und verpisst sich ins Katzenklo… Werde am WE Kieselsteine sammeln gehen und denke damit wird das Problem erledigt sein.

Vielen Dank nochmal für all die guten Tips

Tom