Hallo,
wie gewöhnt man einen Hund und eine Katze aneinander? Folgendes azu: Meine Katze ist 6 Jahre und ist als Kätzchen mit einem Hund aufgewachsen, welcher gleich beizeiten die Rangordnung festgelegt hat und da gab es nie Probleme. Als der Hund 8 Jahre alt wurde und die Katze 5 haben wir einen zweiten Hund (Boxer) gekauft, die 3 Tiere konnten nicht in einem Raum sein ohne sich gegenseitig „umzubringen“, dann ist der alte Hund gestorben und die Katze kann auch jetzt den Hund nicht ertragen und man muss sie immer in getrennte Zimmer sperren. Kann man da noch was machen?
Engelchen
Um antworten zu können, muss ich folgende Details wissen:
Wie genau verhält der Hund sich, wenn die Katze anwesend ist?
Was habt ihr bereits unternommen, um die beiden aneinander zu gewöhnen? Wie verhält sich die Katze?
Hoffe, euch weiter helfen zu können, wenn ihr diese Fragen beantwortet habt!
Galli
Wie genau verhält der Hund sich, wenn die Katze anwesend ist?
Was habt ihr bereits unternommen, um die beiden aneinander zu
gewöhnen? Wie verhält sich die Katze?
Hallo,
der Hund will hingehen und macht erstmal gar nichts, aber er ist vorsichtig und wachsam, die Katze geht auf ihn los, kratzt und beisst, woraufhin der Hund zurückbeisst. Jemand hat den Hund gehalten und ich die Katze und habe versucht das die beiden sich beschnüffeln können, jedoch wehrt sich die Katze dagegen, weil sie wahrscheinlich Angst vor dem Hund hat und wird dann wieder ausfallend. Neuerdings flüchtet die Katze wenn sie den Hund sieht auf den Schrank, wobei der Hund ihr sicher nichts tun würde, wenn sie nicht jedesmal so ausrasten würde, aber wie erklä ich das der Katze?
Engelchen
hallo engelchen,
setze die katze doch mal in eine transport-box: dann kann der hund dran schnüffeln, ohne daß die katze ihn beissen kann. andererseits fühlt sich die katze in der transport-box wahrscheinlich auch geschützt und ist deshalb entspannter.
die idee ist, die beiden tiere so zusammen zu bringen, daß sich v.a. die katze in sicherheit fühlt: ich denke, sie hat einfach angst vor dem hund. wenn sie eifersüchtig ist, hat der trick mit der transport-box wahrscheinlich keine wirkung.
ich würde die katze-in-der-box und den hund 15-30 minuten „zusammen“ lassen - so kann die katze sich an den geruch des hundes gewöhnen, sich abregen. wenn man das ein paar mal gemacht hat, kann man vielleicht die katze auf dem arm (= sichere position) ins zimmer tragen, in dem der hund sitzt - wenn sie sich gut tragen läßt und deinen arm auch als sichere position empfindet.
ich würde sie dann rauf auf den schrank setzen = eine weitere sichere position. und dann eben auch einige zeit abwarten, bis sich die katze beruhigt hat. wenn man nämlich den hund aus dem zimmer bringt, weil sich die katze aufregt, denkt sie, daß sie den hund durch ihr aggressives verhalten vertrieben hat. sie soll nun lernen, daß das nicht der fall ist: ihr aggressives verhalten hat keinen erfolg. andererseits soll sie aber feststellen, daß ihr nichts passiert: daß der hund sie in der box nicht erwischen kann, daß er nicht auf den schrank kommt… vielleicht klappt es dann auch irgendwann, daß sich die beiden direkt begegnen.
unsere katzen und der hund haben sich gegenseitig immer geduldet, deshalb ist o.g. nur theorie. vielleicht hilft´s trotzdem?
Die Frage ist, inwieweit du deinem Hund vertrauen kannst. Beide Tiere festzuhalten ist die schlechteste Lösung. Beide müssen Gelegenheit haben, sich aus dem Weg zu gehen. Wenn der Hund nicht ernsthaft zubeißt, würde ich versuchen, die Tiere selbst die Situation klären zu lassen. Sprich: ihr lasst sie zueinander. Die Katze geht vielleicht auf den Hund los, der Hund wehrt sich. Die Katze wird wahrscheinlich die Flucht ergreifen und sich zurückziehen. Dabei solltet ihr es belassen, den Hund aber nicht aussperren, sondern euch weiterhin ganz normal verhalten. Irgendwann wird die Katze wieder kommen. Sie muss lediglich begreifen, dass der Hund ihr nichts tut, solange sie selbst ruhig bleibt. Die Idee mit der Transportbox ist ganz gut, solange der Hund in ihr sitzt! So kann die Katze sich sicher bewegen ohne Angst haben zu müssen. Allerdings kann diese Methode auch zu Aggressionen seitens des Hundes führen! Also Vorsicht! Wie gesagt, es kommt darauf an, inwieweit ihr eurem Hund vertrauen könnt, inwieweit ihr sicher sagen könnt, dass er die Katze nicht ernsthaft verletzen will. Wenn ihr meint, er tut der Katze nichts und ist lediglich neugierig, dann würde ich die beiden einfach gewähren lassen. Viele Hunde und Katzen klären das sehr gut selbst! Weitere Tricks, wie ihr die beiden „schmackhaft“ füreinander machen könnt: füttert beide in Anwesenheit des anderen mit besonders tollen Leckerchen. Mit der Zeit werden sie so konditioniert: Katze/Hund anwesend bedeutet tolles Fressen! Natürlich immer auf Abstand, damit es nicht zu Futterneid kommt. Hierzu ist die Transportbox wieder sinnvoll!
Wichtig ist, dass ihr selbst keine Panik verbreitet und die Tiere somit verunsichert. Ihr selbst müsst gelassen und cool bleiben, dann sind die Tiere es oft auch. Geschrei und Aufregung eurerseits kann Eskalation bedeuten!
Galli