Katze und Kater jaulen wie kleine Kinder

Hallo!

Ich habe eine Katze und einen Kater die beide sehr fixiert auf mich sind. Ich wohne alleine mit ihnen und sie dürfen nicht immer mit ins Wohnzimmer, weil sie oft Blödsinn machen. Das ist aber schon immer so gewesen uns nichts neues für sie.
Manchmal ist eine zeitlang auch ruhe aber beide jaulen zumeist früh morgens oder spät abends wie kleine Kinder. Allerdings nicht gemeinsam sondern abwechselnd. Der Kater kratzt auch an der Tür, der Lack geht mitlerweile schon ab und seit einigen Tagen spring er mir vom Kratzbaum aus (etwas höher als Kniehoch) auf die Schulter und krallt sich richtig böse fest. Das ist in keinem normalen Rahmen mehr und da die beiden auch in einer Lautstärke janken, das es das ganze Haus hört, muss da irgendwas passieren. Was kann das sein? Hat jemand Tipps?
Achja, die beiden machen das auch erst, seitdem ich vor zirka anderthalb Jahren umgezogen bin… am Anfang war ruhe und aufeinmal fingen die damit an…

Dürfen die Katzen nur nicht ins Wohnzimmer wenn du nicht da bist oder dürfen sie auch nicht da rein wenn du da bist?

Dieses Jaulen hat mit Sicherheit nichts mit dem Umzug zu tun, sondern eher damit, dass du sie aus ihrem Revier aussperrst.

Sind deine Katzen kastriert?

Warum hälst du dir Katzen wenn es dich stört, dass sie Blödsinn machen?
Hält man sich Katzen muß man die Wohnung eben Katzensicher machen dann braucht man sie auch nicht aussperren.

Hallo,

meine Katze macht das auch oft. Das heißt dann in der Regel, dass sie mit irgendetwas unzufrieden ist und/oder meine Aufmerksamkeit möchte. Weil du schreibst, dass sie sehr auf dich fixiert sind, denke ich, dass es bei dir auch daran liegt. Wie viel beschäftigst du dich mit den beiden denn am Tag und lastet sie das aus? Ich schätze mal, dass sie vielleicht auch einfach nur in deiner Nähe sein wollen. Meine Katze legt sich dann manchmal neben mich und schläft, d. h. sie will einfach nur Gesellschaft haben und sonst nix. Beschäftige dich viel mit ihnen, sei für sie anwesend und lasse sie öfter ins Wohnzimmer. Mit ein wenig Erziehung dürften sie auch mit dem Blödsinn aufhören :wink:
Das letzte aber auf gar keinen Fall, wenn sie gerade am Jammern sind. Damit bestätigst du sie nur darin, dass Jammern zum Erfolg führt. Versuche einfach, sie so glücklich zu machen, dass sie keinen Grund mehr zum Jammern haben, dann hören sie bestimmt irgendwann damit auf!

LG, Liz

Guten Tag,