Hallo,
ich habe seit zwei Monaten eine Wohnungskatze (ca. 1-2 Jahre alt) Sie hat sich sehr gut und sehr schnell bei mir eingelebt. War am ersten Abend schon zutraulich und hat die Wohnung inpiziert. Hat gleich gefressen und das Katzenklo benutzt. Ich denke, sie ist nicht sooo sensibel was Ortswechsel betrifft.
Ich bin demnächst mal ein verlängertes Wochenende weg (2 Nächte) und möchte sie eigentlich gerne lieber zu einer Freundin bringen, da sie dort den ganzen Tag Gesellschaft hat, als meine Freundin zum füttern zu engagieren. Mein Tiger ist ein kleiner Feger, entweder sie schläft, oder sie fetzt durch die Wohnung und fordert auch die Aufmerksamkeit ein. Daher denke ich, dass sie eher den Ortswechsel verkraftet, als die Einsamkeit. Sie ist auch sehr neugierig und braucht viel Abwechslung.
Hat jemand Erfahrung damit, Katzen an Ortswechsel zu gewöhnen. Die Menschen zu denen ich sie bringe sind ihr vertraut und ich vertraue ihnen. Das wären auch max. zwei Personen (entweder Mutter oder Freundin) und vielleicht 2-3 mal im Jahr. Ich plane auch im nächsten Jahr einen dreiwöchigen Urlaub, da werde ich sie auf jeden fall nicht alleine zuhause lassen. Daher denke ich, dass das vielleicht auch schon ein ganz guter Test ist…und so lange sie noch jung ist, kann man sie vielleicht leichter daran gewöhnen, das sie ab und zu mal woanders ist.
Ich würde mich freuen Infos zu bekommen auch von Leuten, die damit schon Erfahrung gesammelt haben und mir Tipps geben können.
Vielen Dank
Verena