Katze unsauber

Hi!
Zum zweiten Mal fällt mir auf, dass meine Katze ein ganz klein wenig Kot am Po hat. Dabei putzt sie sich recht oft.
Was bedeutet das? Kot zu fest? Oder das Gegenteil, so dass sich ein wenig am Fell festsetzt und dort antrocknet?
Der Kot im Katzenklo kommt mir normal vor!

Danke für Ideen
Renate

Hallo Renate,

das Problem hatte mein Kater auch. Er hat nette farbliche Spuren hinter sich gelassen. Auch auf dem Kratzbaum habe ich defintiv kleine Kotreste gefunden. Da er sehr jung ist, habe ich das erst für mangelndes Putzverhalten gehalten. Ich habe diverse Male das Futter und, trara!, das Katzenstreu gewechselt. Welches von beiden der Auslöser für den „schlecht abgewischten Hintern“ war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich tippe jedoch auf das Katzenstreu. Da es stark klumpt „hält“ es das Kotwürstchen quasi am Katzenkloboden und erleichtert das rüstandslose Geschäft. Hinzu kommt, daß der Kleine sich das Putzverhalten meiner Großen abgeschaut hat und sich quasi nun fast schon die Hände nach dem Toilettengang wäscht ; o )

Viele Grüße

Happymac

Hallo!

Mein Kater hat das auch ab und zu und ist einfach zu faul, sich zu putzen.

Da nehme ich ihn, Einmalwaschlappen, Einmalhandschuhe, lasse warmes Wasser ins Waschebcken, ph-neutrale Seife (wenig) hinein und ab geht’s beim Po waschen! Das mag er noch weniger und dann geht es wieder.

Natürlich mache ich ihn nicht klatschnass und trockne mit einem Waschlappen auch ab…

Gruß
Carmen

Danke euch beiden!
Hi!
Leider komme ich erst heute dazu zu antworten! Danke für eure Ideen,
das mit dem Waschlappen werde ich mal versuchen!

Gruß
Renate plus Katzies