Katze unsauber

Ich brauche dringend Hilfe!

Mein Kater 18 1/2 Jahre hat vor 2 Tagen begonnen im Esszimmer seinen Haufen machen. Selbiges gestern. Heute war der Haufen hinterm Sofa und vorhin entdeckte ich zu meinem Entsetzen, dass er statt in die Kiste zum Pinkeln in sein Katzenkörbchen geht.

Das Körbchen hat er bis vor einigen Wochen regelmäßig benutzt, seit wieder Heizungszeit ist, liegt er jedoch auf einem Fell auf der Heizung. Soweit ja nichts besonderes.

Montag hab ich die Katzenkiste sauber gemacht, da war noch alles o.k., heut ist nichts in der Kiste. Sprich, seit Montag benutzt unser Kater diese nicht mehr.

Bei uns daheim hat sich nichts, absolut nichts verändert. Weder in der Umgebung, noch an der Katzenkiste, noch sonst was.

Ich geh morgen mal mit ihm zum Tierarzt, aber ich bezweifel, dass ihm nichts weiter fehlt. Er frisst, säuft und macht einen putzmunteren Eindruck.

Er hört seit einiger Zeit nicht mehr sehr gut und schreit seit dem ziemlich viel. Wir haben auch den Verdacht, dass er vor nem 1/2 - 3/4 Jahr mal nen Schlaganfall hatte (wurde beim TA behandelt), ist das jetzt vielleicht wieder ein „altersbedingter“ Schub. Wird er senil?

Bis auf die Unsauberkeit hat er sich überhaupt nicht verändert!!

Ich bin echt ratlos …

Dagmar

Falls sich nichts in der Umgebung der Katze verändert hat, so dass Unruhe und Vernachlässigung der Katze als Auslöser ausgeschlossen werden kann, ist dringend tierärztliche Hilfe notwendig. Man sagt ca. 90% aller Katzen, die plötzlich unsauber werden, sind krank. Dann setzen sie ihren Urin oder Kot außerhalb ihrer Toilette ab, man sollte dies als Hilfeschrei bewerten. Der Tierarzt sollte die Katze dringend untersuchen, es könnte sich z.B. unter anderem um Harnwegsinfektion, Harngrieß, Darmerkrankung, Nieren- oder auch Wirbelsäulenerkrankung handeln.
Gute Besserung http://www.katzen-katzen.de