Katze uriniert oft und setzt viele kleine 'Kötel'

Hallo liebe Experten,

seit ein paar Tagen beobachten wir bei unserer Schnurrerin (4 Jahre, reine Wohnungskatze), daß sie sehr oft zum Klo läuft, aber nur ein paar Tropfen abläßt. Im Schnitt einmal pro Stunde, aber manchmal auch alle zehn Minuten.
Das allein kennen wir schon: letztes Jahr hatte sie das gleiche, aber damals sagte der Tierarzt, das sei nur eine Blasenerkältung, weil sie vielleicht Zug bekommen hat (sie sitzt gern stundenlang im kalten Keller…). Nach ein paar Tagen Beobachtung war auch alles wieder gut.

Nun kommt aber noch zusätzlich hinzu, daß sie schon ein paar Tage keine normalen „Haufen“ mehr macht (üblicherweise einmal am Tag), sondern alle paar Stunden nur einen dünnen und kurzen „Kötel“ absetzt, vielleicht drei Zentimeter lang, aber nur mit etwa halben Durchmesser ihres normalen Geschäftes. Alle diese Kötel zusammen ergeben pro Tag aber eine „normale“ Menge.

Ansonsten ist sie unverändert, frißt, trinkt, spielt, schläft und tobt wie sonst auch.

Hat jemand einen Rat? Oder doch besser am Montag zum Tierarzt mit ihr?

Danke schön und viele Grüße
Christian

Auf jeden Fall zum Tierarzt
Hallo Christian,

geh bitte mit ihr zum Tierarzt, alles andere wäre reine Spekulation…und wenn möglich nicht erst am Montag…es gibt Erkrankungen mit teilw. ähnlichen Symptomen wie zB. ganzer oder teilw. Verschluss der Harnröhre durch Harngries da wäre Deine Katze bis am Montag vielleicht tot.

Gruß
Maja

Hallo,

ich würde auch einen Besuch beim Tierarzt empfehlen, aber bevorzugt bei einem anderen als bisher, denn ein TA, der bei Verdacht auf Blaseninfekt gar nichts macht (Urin untersuchen z.B., und dann evtl. Antibiotika) wäre mir nicht recht.

Gruß,

Myriam

Damit hat sie vollkommen Recht.

Alles wieder gut.
Hallöchen,

zur Entwarnung: übers WE hat sich der Zustand unseres Schnurrers wieder normalisiert.
Ihre „Klogänge“ sind wieder völlig normal.
Aber wenn wir sie demnächst zur Routine-Untersuchung zum TA bringen, sprechen wir diese Unregelmäßigkeiten natürlich nochmal an.

Viele Grüße
Christian