Katze verhält sich wie Mutter zum neuen Kater

Hallo wer kann mir helfen… habe vor Drei Tagen einen kleinen Norweger Kater 14 wochen alt zu uns geholt… Meine alte KatzenDame 5Jahre alt hat ihn am ersten Tag noch angefaucht… aber schon am zweiten Tag voll akzeptiert… Heute nach dem aufstehen habe ich die beiden gesucht… und tja sie lagen alle beiden im Katzenklo was einen Deckel hat… naja ist ja nicht weiter schlimm… aber sobald der kleine sich von meiner katzenlady entfernt fängt sie das große nach ihm mauzen an und versucht ihn wieder ins Klo zu bekommen… Klingt vielleicht lustig, aber so lustig find ich das gar nicht… meine katzendame läuft wie irre rum wenn er nicht bei ihr ist , so als ob sie ihr Baby sucht… aber er ist doch gar nicht ihr Baby… Ich find es ja schön das sie ihn so gut angenommen hat . aber das ist doch schon extrem oder? Wer hat denn ähnliche erfahrungen gemacht ?? Lässt das irgendwann nach? Meine Angst ist halt das sie ihn voll einnimmt und er sich nicht an uns gewöhnen kann :frowning:

Hallo.

Von Katzen ist bekannt, dass sie auch in der freien Natur mutter- und hilflose Babys adoptieren.

Ein sehr schöner Zug, wie ich finde.

Von daher ist das Verhalten deiner Katzendame völlig normal. Es wird nachlassen, wenn der Kater etwas größer ist.

Warum sich der Kater dabei nicht an euch gewöhnen sollte, ist mir etwas schleierhaft, schließlich wäre es, wenn die Katze eigene Junge hätte, ja nicht anders.

Gruß, Nemo.

Hallo,

14 Wochen ist ja noch sehr klein. Da lässt er sich sicher noch gerne bemuttern und Deine Katze findet ihn halt noch babyhaft. Warte mal ein bißchen, bis der sich in einen frechen Teenage-Rotzer auswächst, dann ist es aber vorbei mit der Mutterliebe und der Ohrfeigenbaum hat Ernte.
Katzen mögen und brauchen andere Katzen ganz anders als Menschen. Darum würde ich mir keine Sorgen um seine Zuneigung machen. Mein kleiner Kater wurde von mir mit dem Fläschchen aufgezogen und hat sehr früh erkannt, dass sein eigentlicher Kumpel und Vorbild der alte Kater hier ist, nicht ich. Was auch nachvollziehbar ist, da meine Mäusefangfähigkeiten nicht gut sind, ich kein Interesse an 16 Stunden Schlaf täglich habe und Holzkugeln durch einen Raum jagen nicht als abendfüllende Unterhaltung sehe. Trotzdem kommen beide Kater gerne zu mir und ihren anderen Menschen, lassen sich stundenlang streicheln und schnurren uns was vor. Bei Euch ist das dann sicher genauso.

Viel Spaß für Mensch und Tier!

Hehe klein ist gut der liebste ist fast genauso groß wie meine Dame… nun lässt sie ihn ja sogar an ihren zitzen nuckeln… dabei ist ja da nichts drin … Aber es beruhigt mich zu lesen dass das wohl bald ein ende haben wird, denn ihr ständiges gegurre zum kleinen und das ewige im nacken packen und weg ziehen wollen geht ganz schön an die substanz… wir können keine Nacht mehr ruhig schlafen wiel sie so einen Terz macht wenn er nicht auf sie hört… und für sie sind wir dosis grad nur noch luft … wir exestieren quasie gar nicht mehr in ihrem Kleinen Mutter köpfchen^^
Schon komisch das sie so eine Über Zieh Mama ist, denn sie hat ja noch nie selbst getragen bzw aufgezogen…

Puh, habe gerade 14 Wochen alte Norweger gegoogelt, das sind ja mal echte Trümmer. Und Eure Katze versucht echt, den herumzutragen? Ist sie eine EHK? Das würde ich ja total gerne sehen!
Genieße das Schauspiel, solange es dauert. Manche Katzen sind echt Übermütter. Ich habe zweimal Katzenmütter näher erlebt: Die eine wäre praktisch ein Fall fürs Jugendamt gewesen, so wenig hat sie sich um ihre Kinder gekümmert, die andere war eine Extremmutter. Die hat ständig gegurrt, gemaunzt und ihre Kinder betan, dass wir alle fast nicht mehr schlafen konnten. Aber als sie größer wurden, hat sie sich dann auch wieder anderen Dingen zugewendet.

Hallo… ja unsere Katendame ist eine normale hauskatze mit einen gewicht von 3,5 Kilo… unser Norweger Troll hat ein gewicht von 2,3 Kilo… also sieht schon recht komisch aus wie der riesen kater auch an den Zitzen von der Kleinen alten Nuckelt :smiley:
Meine alte Katzendame ist auch ein wurf von mir … als ihre mama sie und meinen leider im Januar verstorbenen lieben kater vor 5 jahren bekommen hat war sie auch die perfekte mutti… aber meine jetzige katzendame übertrumpft ihre mama noch um einiges… eine sehr liebe pflege Mama:smile: ja schade das man hier kein bild einfügen kann sonst würd ich euch an dieses schauspiel dran teil haben lassen …es ist echt süß… auch wenn nervenaufreibend…

Hier mal ein zwei bilder…
http://www.bilder-hochladen.net/files/f2d4-2-jpg.htm…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f2d4-1-jpg.htm…