gesetzt der Fall es gibt in einer Hausgemeinschaft eine Katze Namens Garfield.
Diese Katze soll angeblich die unter einem Carport parkenden Autos verkratzen und beschmutzen.
In dieser Hausgemeinschaft leben aber noch weitere freie Nachbarkatzen und Marder.
Kann ein anderer Mitbewohner von der Eigentümerin der Katze verlagen, dass
a) Schadensersatz in Bezug auf Neulackierung bezahlt werden muss
b) die Katze (Freiläufer) eingesperrt werden muss und nicht mehr raus darf
c) die Katze ganz weg muss
d) die Katze die Krallen gestutzt bekommt
Was sagt unser Rechtssystem zu so einem Sachverhalt? Gibt es hier bereits Urteile?
Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung.
Herzliche Grüße
Alfinchen
es gibt da bereits Urteile, die i.d.R. in die Richtung gehen, dass
a) eine gewisse Zahl Freigängerkatzen in Wohngebieten hinzunehmen ist
b) der Katzenbesitzer für die Schäden, die sein Tier anrichtet, aufkommen muss
c) der Geschädigte nachweisen muss, dass die Schäden spezifisch von Garfield verursacht wurden (Fotos, Beobachtung mit Zeugen …)
Freigang untersagen und Abschaffen kommt laut den Urteilen nicht in Frage, sofern der Katzenbesitzer nicht mehr als die „ortsübliche“ Anzahl an Katzen hat (wird meist mit 2 Stück festgelegt). Krallen schneiden kann man ja gerne anbieten, wenn es den Nachbarsfrieden fördert, es wird aber nichts bringen. Teilweisen Erfolg würde Krallenamputation bringen, aber das ist zum Glück in Deutschland nicht erlaubt. Da ein Teil der Kratzer durch Sandkörner an den Pfoten der Katze entsteht, würde selbst so eine extreme Maßnahme das Problem nicht aus der Welt schaffen.
I.d.R. ist das alles eher ein zwischenmenschliches Problem. Möglicherweise kann man eine Kompromisslösung finden, z.B. finanzielle Beteiligung der Katzenbesitzer an geschütztem Carport/Stellplatz, Abdeckung fürs Auto, schenk dem Autobesitzer Gutscheine für Superwachspolitur beim Spezialisten, ein paar Kisten Bier, Einladung zum Grillen …
Diese Katze soll angeblich die unter einem Carport parkenden
Autos verkratzen und beschmutzen.
ich habe seit frühester Kindheit Katzen.
Katzen können mit ihre Krallen:
-Möbel aus ruinieren
-Schmerzhafte Verletzungen an Menschenarmen und -beinen verursachen
-T-Shirts zerlöchern
-Tapeten (vornehmlich Rauhfaser) zerfleddern
-u.a.
aber sicher nicht den Lack eines Autos beschädigen. Katzenkrallen sind nicht härter als menschliche Fingernägel. Versuche mal mit der Hand ein Auto zu verkratzen.
Solange es sich nicht um ein zerfleddertes Cabrioverdeck handelt, halte ich persönlich die Katze für unschuldig. Die Indizien sprechen klar gegen eine Täterschaft des Stubentigers.
Gab es hierzu nicht erst kürzlich ein neues Urteil in dem es lautete, dass die Krallen/der Sand zwischen den Ballen zu schwach wären, um einen Autolack ernsthaft zu schädigen?
aber sicher nicht den Lack eines Autos beschädigen.
Katzenkrallen sind nicht härter als menschliche Fingernägel.
Versuche mal mit der Hand ein Auto zu verkratzen.
So argumentierte ich (Katzenbesitzer) auch eigentlich schon immer, musste mich aber dann von vielen erzürnten Autoanbeternbesitzern, auch hier im Forum, belehren lassen, dass eindeutig Katzenkratzer zu sehen wären. Dies sei zu erkennen an den typischen Mustern (5 bzw. 4 Rillen nebeneinander), vor allem wenn die Katzen im Eiltempo über die Autos rennen.
Mein Auto ist zum Fahren da, auf jedem Supermarktparkplatz bekomme ich Kratzer und Dellen von den Pennern, die neben mir parken. Die schreibe ich ja auch nicht alle zur Fahndung aus. Aber es gibt eben Autobesitzer, die wollen Insekten ausrotten, damit die nicht auf dem heiligen Blechle landen. Ich leugne ja gar nicht, dass bei ungünstigem Zusammentreffen mehrerer Faktoren eine Katze theoretisch mal einen leichten Kratzer am Auto verursachen könnte, aber für mich wäre das ein normales Risiko des Auto-Abstellens außerhalb einer Garage.
So argumentierte ich (Katzenbesitzer) auch eigentlich schon
immer, musste mich aber dann von vielen erzürnten
Autoanbeternbesitzern, auch hier im Forum,
belehren lassen, dass eindeutig Katzenkratzer zu sehen wären.
Dies sei zu erkennen an den typischen Mustern (5 bzw. 4 Rillen
nebeneinander), vor allem wenn die Katzen im Eiltempo über die
Autos rennen.
Marder? Katzen wetzen ihre Krallen zwar gerne, haben sie beim alufen aber eher eingezogen. Diejenigen, die mit Vorliebe über Winschutzscheiben und Motorhauben rutschen, sind in der Regel Marder.
Marder? Katzen wetzen ihre Krallen zwar gerne, haben sie beim
alufen aber eher eingezogen.
Also die Holzmöbel in meiner Wohnung, besonders die Tische, erzählen da die Geschichte, dass Katzen vor allem bei schnellen Starts und Wendungen sowie beim Hochspringen auf erhöhte Flächen durchaus die Krallen einsetzen. Es ist halt die Frage, ob dadurch oder durch an den Pfoten haftende Sandkörner der Autolack beschädigt werden kann.
Also die Holzmöbel in meiner Wohnung, besonders die Tische,
erzählen da die Geschichte, dass Katzen vor allem bei
schnellen Starts und Wendungen sowie beim Hochspringen auf
erhöhte Flächen durchaus die Krallen einsetzen.
Möglich. Letztendlich sehe ich aber so viele Möglichkeiten - von der streunenden Fremdkatze bis zu Marder - daß es ohne sehr konkrete Beweise eine eindeutige Schuldzuweisung zur Nachbarkatze wohl nicht möglich ist.