Katze verkriecht sich

Hallo liebe Leser und Katzenkenner,

ich habe gestern eine 9 Monate alte Zweitkatze zu unserem verwitweten Kater aus dem Tierheim geholt.
Unser kater ist sehr lieb und sehr interessiert.
Die Katze super schüchtern. Hat sich gestern immer ins Katzenklo gesetzt, in die letzte Ecke. Ich habe sie mehrfach herausgelockt und irgendwann mit ins Wohnzimmer genommen. Dort saß sie von 16 bis ein Uhr morgens.
In der Nacht ist sie unter Katerbegleitung (er schnuppert sie brummt…) in der Wohnung herumgeschlichen. Seit heute morgen ist sie nicht auffindbar.

Was soll ich tun??? Suchen? In Ruhe lassen???
Mache mir Sorgen, evtl. hat sie wegen dem Streß Fieber bekommen? Durst???

Ich freue mich über jede (gern schnelle) Antwort.

Hallo J.!

Ich würde die Katze vorsichtig suchen, ohne dabei zuviel herumzulärmen. Wenn Du sie gefunden hast und damit weißt, in welchem Raum sie sich aufhält, würde ich ihr dort ohne große Kontaktaufnahme Futter, Trinknapf und ein Katzenklo aufstellen. Anschließend den Raum verlassen und Tür hinter Dir schließen. Sollte der Raum völlig unpassend sein, um ihn ihr für längere Zeit zu überlassen, musst Du sie wohl einmalig umquartieren … das bedeutet aber natürlich Stress für sie.

Dann kann sie sich erst einmal in Ruhe eingewöhnen, ohne dabei von Dir oder Deinem Kater bedrängt zu werden. Du schreibst ja, sie ist sehr schüchtern und wahrscheinlich auch noch verstört. Also gib ihr am besten die Zeit, die sie benötigt. Fürs erste reicht es für sie vielleicht, sich an Eure Stimmen und Alltagsgeräusche zu gewöhnen und einen Raum ausgiebig und in Ruhe erkunden zu können.

Solange sie ein wenig isst, trinkt und auch das Klo aufsucht, ist alles in Ordnung. Sicherlich hat sie aber gerade nicht den Riesen-Appetit.

Ansonsten hört sich das doch super an. Schön, dass Dein Kater so interessiert an ihr ist und es zu keine großen Streitereien gekommen ist. Das wird bestimmt noch ein richtiges Liebespaar :smile:

Viel Glück!

Gruß,
Jacqueline

Ruhe und Gelassenheit :o)
Hallo J(utta?)
versuche, Dir Deine Ruhe zu bewahren.

Die neue Katze benötigt ihre Zeit, alles ist neu und aufregend für sie.
Wie für Dich ja auch :smile:

Wenn möglich, lass die Türen innerhalb der Wohnung geöffnet ( Kissen zwischen legen) und mach ansonsten irgendetwas anderes, was Dich ablenkt.

…Tee trinken, Lieblingsmusik hören, Buch lesen, „wie immer“…

Dann kehrt Ruhe ins Zuhause ein, Dein alter Kater wird sich wieder *normal* verhalten und die neue Katze wird gewiss bald auftauchen, irgendwann überwiegt doch Hunger, Durst und Neugier…

Wenn Du es gar nicht aushälst, rufe freundlich ihren Namen, ein Leckerchen dabei, schadet nicht :wink:

Wasserschälchen an verschiedenen Stellen und etwas Futter an gewohnter Stelle, dienen Deiner Beruhigung.

P.S. Hast Du ein zweites Katzenklo?
Wäre wichtig bei 2 Katzen.

Das wird schon, alles braucht Zeit…
Grüße Finjen

Vielen Dank für so liebe und schnelle Antworten!

Ich werd mal was zu trinken an die verschiedensten Stellen stellen und abwarten, kann ich ja in der Zwischenzeit schon recht gut…

Es ist wie verhext. Wir haben keinen blassen Schimmer, wo sie steckt… Nach Menschenerkenntnis würde ich sagen, sie ist weg, was nicht sein kann…

Die zwei sind wirklich süß zusammen. Er hat sie sofort beim ersten Anschauen Nase an Nase begrüßt. Superlieb!!!

Ich hoffe, dass ich sie spätestens in der Nacht wieder zumindest höre…

Für weitere Nachrichten bin ich trotzdem sehr dankbar… Das beruhigt ungemein!

Danke euch und liebe Katzengrüße
J. Scholz

Hi,

Katzen finden die unmöglichsten Verstecke - im Kleiderschrank, hinter irgendwelchen Schubladen (einer meiner Kater) zieht Schubladen auf und kriecht dann dahinter), Wäschewannen, auf Garderoben … Da kann man gar nicht drauf kommen, wo die überall sein können.

Lass der Dame einfach Zeit - wenn dein Kater sich schon um sie kümmert, ist es ok, und je weniger ihr sie stresst, desto eher kommt sie von selber mal an.

Kannst du nicht mal deinen Kater beobachten, wo der so rumschleicht? Vielleicht findest du sie darüber.

Gruß
Cess

Da ist sie ja
So, in der Abstellkammer im hintersten Winkel, in der Dachschräge hinter Schränken und Kartons. Da kommt auch mein Kater nicht hin. Aber er hat uns durch stete Anwesenheit das Versteck verraten!

Wir haben ihr eine Gasse gebaut. Wasser hingestellt, ein klein wenig Futter (sie ist wirklich iemlich dünn, weshalb mir das mehr Sorgen macht, als es sollte…).

Und da komm ich ne halbe Stunde später wieder… Wieder weg… Andere Seite der Abstellkammer, wieder im letzten Winkel…

Sollte ich ihr morgen, falls sie sich immer noch derart verkriecht, erst mal das Schlafzimmer (Badezimmer angrenzend) zum erkunden anbieten? Vielleicht ist sie mit der ganzen Wohnung überfordert?
Sie verkriecht sich so, dass wir (Kater inklusive) keine Chance haben, ihr zu zeigen, wie schön es bei uns ist…

Hmm, wende mich mal der nächsten Tasse Tee zu… :wink:))

Danke auch für guten Rat!!!

Gerne Mehr, es beruhigt ungemein!

Viele Katzengrüße
J. Scholz

Hi nochmal,

Sollte ich ihr morgen, falls sie sich immer noch derart
verkriecht, erst mal das Schlafzimmer (Badezimmer angrenzend)
zum erkunden anbieten? Vielleicht ist sie mit der ganzen
Wohnung überfordert?

das ist sie bestimmt. Am schlausten wäre es, sie erstmal in ein einziges Zimmer zu setzen, mit allem, was sie braucht, und sie da in Ruhe zu lassen. Wenn ihr in dem Zimmer was zu tun habt, verhaltet euch normal, also nicht besonders beruhigend oder so, sondern geht einfach eurem Tagesgeschäft nach - so gewöhnt sie sich am ehesten.

Sie verkriecht sich so, dass wir (Kater inklusive) keine
Chance haben, ihr zu zeigen, wie schön es bei uns ist…

Das wird sie schon noch lernen. Es gibt einfach so wahnsinnig scheue Katzen - andere gehen gleich auf Erkundungstour.

Als wir vor neun Jahren eine schwangere „wilde“ Katze bei uns aufnahmen, hat die sich eine geschlagene Woche in die hintersten Winkel verkrochen. Da sie seinerzeit die einzige Katze im Haus war, sah man an Katzenklo und Futternapf aber morgens ganz gut, dass sie nachts auf Tour war. :smile:
Die kam erst mit der Geburt ihrer Jungen raus, bei eurer kanns daher vielleicht auch länger als eine Woche dauern.

Wir haben sie damals einerseits in Ruhe gelassen, also uns nicht direkt mit ihr beschäftigt. Aber wir haben versucht, uns in der Nähe aufzuhalten - ich hab in der Nähe gelegen und gelesen, z.B., ohne sie weiter zu beachten. Einmal konnte ich sie nachts beobachten, wie sie in meinem Zimmer rumgetappst ist, ich hab mich nicht gemuckst, sondern sie nur beobachtet.

Man braucht da einfach viel Geduld - aber keine Sorge, verhungern wird sie euch nicht, da geht sie dann halt nachts dran, wenn Ruhe in der Bude ist.

Gruß
Cess

In Ruhe lassen
Hallo,

Wir haben ihr eine Gasse gebaut. Wasser hingestellt, ein klein
wenig Futter (sie ist wirklich iemlich dünn, weshalb mir das
mehr Sorgen macht, als es sollte…).

Und da komm ich ne halbe Stunde später wieder… Wieder weg…
Andere Seite der Abstellkammer, wieder im letzten Winkel…

Ja, klar: Ihr habt sie aufgespürt, ihr Versteck zugänglich gemacht -> Sie fühlt sich nicht mehr sicher. Lasst sie sich verkriechen, lasst sie in Ruhe, bis sie selbst kommt.

Sie verkriecht sich so, dass wir (Kater inklusive) keine
Chance haben, ihr zu zeigen, wie schön es bei uns ist…

Das wird sie schon selbst entdecken, wenn Ihr ihr die Gelegenheit lasst. Im Moment (nehme ich an) fühlt sie sich unsicher und braucht Rückzug und die Sicherheit: Hier tut mir keiner was.

Hmm, wende mich mal der nächsten Tasse Tee zu… :wink:))

Genau, lass ihn Dir schmecken. Ich wünsch Dir viel Geduld und eine neugierig werdende Katze,

Jule

Das wird!
Puh, gestern um halb neun haben wir sie in einem Winkel entdeckt, in dem man sie ein wenig streicheln konnte.
Und was geschah? Sie schmust sich an wie wild und kommt raus… Sobald man sie nicht streichelt und begleitet ist sie wieder weg und macht einen auf Schisser…
Aber sie kommt jetzt schon relativ zügig auf einen zu, wenn man ihr die Streichelhand zeigt.
Heute ging sie sogar aktiv auf den so sehr in sie verliebten Kater zu! Der hat sich dann animiert gesehen sie zu beschnufen und sich promt eine gefangen… Naja, der kommt wieder - keine Frage!
Essen, trinken und Toilette klappt (das hat die Nacht bewiesen!).
Das wird zwar noch ein langer Weg, aber er lohnt sich!!!

Ich danke euch für die beruhigenden Worte, mit euch schaffen wir das!

Miau!
J. Scholz

Hallo

Ja, klar: Ihr habt sie aufgespürt, ihr Versteck zugänglich
gemacht -> Sie fühlt sich nicht mehr sicher. Lasst sie sich
verkriechen, lasst sie in Ruhe, bis sie selbst kommt.

Die Abstellkammer ist gefärhtlich wackelig zugebaut, sie hätte keine sichere Chance gehabt rauszukommen.
Zudem ist mir die Schwester vom Kater erst vor acht Wochen gestorben (wochenlange Sorgen, langsames dahinschwinden), da bin ich Sorgentechnisch vermutlich etwas dünnhäutig, was ich zu entschuldigen bitte.

Viele Grüße
J. Scholz

Hallo nochmal,

Die Abstellkammer ist gefärhtlich wackelig zugebaut, sie hätte
keine sichere Chance gehabt rauszukommen.

Tja, Katzen…

Zudem ist mir die Schwester vom Kater erst vor acht Wochen
gestorben (wochenlange Sorgen, langsames dahinschwinden), da
bin ich Sorgentechnisch vermutlich etwas dünnhäutig, was ich
zu entschuldigen bitte.

Oh je, das kann ich verstehen! Ich habe ja nichts zu entschuldigen; Ihr müsst Euch mit der Katze arrangieren. Und was Du berichtest, klingt ja erfreulich.

Euch und der Katz’ weiter alles Gute (und dem Kater natürlich!),

Jule

Hi,

Aber sie kommt jetzt schon relativ zügig auf einen zu, wenn
man ihr die Streichelhand zeigt.
Heute ging sie sogar aktiv auf den so sehr in sie verliebten
Kater zu! Der hat sich dann animiert gesehen sie zu beschnufen
und sich promt eine gefangen… Naja, der kommt wieder - keine
Frage!
Essen, trinken und Toilette klappt (das hat die Nacht
bewiesen!).

aber das hört sich ja super an! Dann hat sie wohl weniger Angst vor euch als vor der unbekannten Umgebung - und das wird sich auch noch geben.

Gruß
Cess