Mein 11 jähriger Kater „Toby“ versucht ständig Kot abzusetzen, leider ohne Erfolg. Ab und zu ist ein kleiner Fleck flüssiger Kot zu sehn, danach leckt er sich den Po. Er ist auch nicht so munter wie sonst und frisst nichts. Fieber hat er nicht. Der Arzt bei meinte es ist ein Virus und unterstützt sein Immunsystem. Aber nun hat er es schon seit fast 1 Woche und ist immer noch unverändert. Am Montag wenn es nicht besser ist, will der Arzt Blut abnehmen. Wer hat Erfahrungen mit solchen Symptomen? Mache mir große Sorgen um meinen Racker.
Hallo
woher weißt Du das er nichts absetzt ? Ist er drinnen ?
Frisst er ? Ist der Bauch hart, dick ? Trommelartig ?
Der sollte dringendst mal geröngt werden wegen evtl. Darmverschluss…
Alles Gute
Margit
Danke für Deine Antwort, er ist ein Gartenfreigänger, kann Ihn deshalb gut beobachten, wenn er Kot absetzten will. er gräbt sich ein Loch, setzt sich zum koten hin,presst aber erfolglos.Nur manchmal hinterlässt er Minipfützchen von Kot. Und das sehr oft am Tag.Er frisst auch nichts. Gebe Ihm ReConcales Ergänzungsfutter, damit er seine Leber nicht schädigt. Der Bauch ist weich . Er ist auch nicht so lebheft wie sonst, sondern zieht sich zurück.Der Arzt hat ihn abgetastet und kann keine Verstopfung feststellen. Er meint es wäre ein Virus, den im Moment viele Katzen hier haben. Wenn es am Montag noch nicht besser ist, will er ihnm Blut abnehmen. Nur bis Montag ist noch so lang. Mache mir Sorgen um mein Katerchen.Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Der wird sich dann sicher draußen weiter lösen und wenn er nichts frisst, kommen ja auch nicht solche Mengen wie normal.
Achte auf den Bauch, wird der hart sofort ab… und achte drauf dass er trinkt, das ist noch viel wichtiger für die Nieren und den Kreislauf.
Alles Gute
Margit
Bei einem Menschen würde ich sagen: Er bietet das typische Bild eines Darmverschlusses.
Bei dem Kater wird es nicht anders sein. Er gehört, wie bereits gesagt, dringend unter ein Röntgengerät. Und dann ist wohl eine Operation fällig.