Guten Abend,
zuersteinmal, ich kann derzeit nur mit dem Handy ins Netz und komme damit mit der Seite nicht ganz klar. Ich hoffe mein Beitrag wird durch die Stichworte richtig geordnet?!
Wenn nicht, entschuldige ich mich direkt dafür
Nun zur Frage:
Meine Katze ist fast 3, ihre ersten 2 1/2 Jahre waren wir noch bei meinen Eltern, anfangs hat sie brav aus dem Napf getrunken (stand auf Grund Platzmangels auch neben dem Futter, war kein Problem), irgendwann hat sie nicht mehr aus ihrem Napf getrunken, sondern aus dem vom Hund. Kein Problem, hat man zugelassen. Da sie kein Freigänger ist und der Hund im Sommer jederzeit den Gang in den Garten ermöglicht bekommt, stand das untere Stockwerk nicht mehr zur Verfügung und der Hundenapf war somit nicht mehr verfügbar. Das Trinkproblem war wieder da. Da ich davon ausging, dass das Wasser im oberen Stockwerk evtl. wärmer ist, hab ich ihr einen Trinkbrunnen (Catit, sprudelt oben raus) besorgt. Dachte das fließende Wasser ist evtl. kühler. Alles gut, Katze hat fein getrunken. Vor vier Monaten sind wir beide umgezogen. Die ersten 4 Wochen war alles gut. EINMAL hab ich nicht aufgepasst und Katze hat den Wasserhahn in Aktion kennengelernt :-/ Sie hing natürlich sofort dran und hat genüsslich daran geschlabbert. Ab diesem Moment hat sie ihren Brunnen verweigert. Dann dachte ich, ich besorg ihr einen Brunnen, bei dem das Wasser oben herausläuft und in einer Auffangschale landet. Im Grunde hat sie dann ja das Prinzip des Wasserhahns. Wunderbar, sie hat ihn sofort angenommen. Katze hat brach getrunken, ich war wieder glücklich und hab vermieden dass sie den Wasserhahn nochmals in Aktion erlebt. Jetzt ist es seit ca. 6 Wochen wieder so, dass sie eben nicht aus dem Beunnen trinkt. Plötzlich saß sie im Waschbecken und hat kläglich gejault. Habe das ersteinmal ignoriert und dachte sie wird schon trinken wenn sie Durst hat. Von wegen, die halbe Nacht wurde gejault. Erst als sie von Hahn trinken durfte war Ruhe. Jetzt darf sie morgens und abends an den Hahn und bekommt ihren abglichen Thunfisch mit einer extra Protion Wasser serviert. Langsam wird es aber dann doch mal richtig Sommer. Die kleine soll trinken können wann sie will und nicht nur wenn ich da bin um den Hahn zu aktivieren. Ich hab jetzt beide Brunnen aufgestellt. Einen im Flur weit weg vom Futter und einen 30cm neben dem Futter und 3 Wasserschalen. Abgesehen von der stolpergefahr
dem unnötigen Wasserbrauch und dem ständigen Wasserwechsel isses dann dich echt nervig und ich komm mir selbst sehr dämlich vor. Mir kommt es vor als würde sie immer wieder etwas neues brauchen (da Denk ich einfach mal an meine Schränke die NACH dem Kratzbaum kamen und nur mit diversen Schrauben fixiert wurden dass sie hängen bzw. stehen bleiben wenn sie turnen möchte. Der Baum fungiert dann demnächst als Christbaum und ist halt einfach nur noch Deko
, oder das Spiezeug, das nach wenigen Tagen völlig uninteressant ist). Ich kann doch aber keine 50 verschiedenen Brunnen kaufen und wöchentlich wechseln. Verdursten soll sie aber auch nicht. Wenn sie mal bei meinen Eltern zu Gast ist, trinkt sie aus einem Brunnen oder einer Schale, je nachdem was ich mit gebe, dort ist sie auch jedes Futter, nicht nur den Thunfisch :-/ ja, sie macht nur mit mir den Affen, aber ich hab sie eigentlich nie bewusst verwöhnt. Aber klar, bevor sie nichts frisst (das hält sie zwei Tage durch) stell ich ihr natürlich das hin was ihr scheinbar schmeckt. Bzw. Ohne den Fisch kann ich nicht schlafen ^^ mit dem trinken das selbe. Es wird solang gejault bis die Bedienstete macht was Katze will. Wie treibe ich ihr das relativ „jaulfrei“ aus, meine Nachbarn haben das nächtliche jaulen schon beklagt und Tierhaltung ist hier nur mit einer Genehmigung die jederzeit widerrufen werden kann, erlaubt. Zudem ich nunmal nicht möchte dass sie bei diesen Temperaturen wasserlos ist. Ich weiß, das waren nun sehr viele Informationen aber vielleicht kennt sich ja doch einer hier mit einer SO störrischen Katze aus…
Ich bedanke mich schonmal für hoffentlich viele hilfreiche Antworten, ich danke aber auch denen die mir einfach nur die Daumen drücken und mich in ihr Nachtgebet einschließen