Katze von einem Ort fernhalten

Hallo zusammen,

unsere Katzen leben zurzeit noch im Haus, zur Angewöhnung. Dort gibt es einen einzigen Punkt, wo sie besser nicht hin sollten und den ich schlecht mechanisch abschotten kann. Es ist ein großer Bilderrahmen im Treppenbereich. Rutschen sie vom Rahmen ab, gibt es eine tiefen Fall auf die Treppe. Leider ist der Rahmen aus dem Obergeschoss gut zu erreichen und verlockt wohl zum draufklettern.
Also nicht mich, sondern die Katzen…

Gibt es etwas, dass ich an diesem Ort anbringen kann, einen Geruch zum Beispiel, der die Katzen hier fernhält?

Ciao - Mike

Kenn ich ich hatte mit meinem Kater auch so ein Problem. Aber im Zoo-laden gibt es Vernhalte Spray. Bei meinem Kater hat’s geholfen weil es richt nicht gut. Nach einer Weile hat er es aber ignoriert.mitlerweile nehme ich ein billig parfum, und das helft heute noch. Versuchs, ich wuensch dir Glück

Hallo,

ich bin der Meinung, daß irgendwelche Geruchsstoffe eine spielende oder herumtobende Katze nicht von irgendwelchen Gegenständen fernhalten werden, jedenfalls nicht auf Dauer. Katzen sind von Haus aus sehr neugierig und wollen alles erkunden, was sich ihnen bietet. Gerade das Treppenhaus kann dabei sehr gefährlich sein, die Katze springt auf den Rahmen, rutscht ab und kann sich dabei richtig verletzen. Ich würde das Bild einfach abhängen, solange sich die Katzen im Haus aufhalten. Damit geht man jedem Risiko aus dem Weg.
LG von Jada

Ich habe/hatte auch Katzen (2 von 3 leider bereits verstorben)und wir haben sie quasi damit erzogen, dass wir sie mit einem Pflanzensprüher einfach immer etwas angespritzt haben, wenn sie auf Esstisch saßen oder sich unter Bett im Schlafzimmer verkrochen haben. Wenn sie nur das Schütteln der Flasche hören kommen se blitzschnell unterm Bett raus ^^. Das tut ihnen nich weh und ist einfach nur unangenehm für sie. Sie werden davon auch keineswegs scheu oder ängstlich. Meine sind alle total verschmust und liebevoll :smile: vielleicht hilft dir das ja weiter.

Du musst natürlich bei dem Sprüher darauf achten dass vorher kein Düngermittel oder ähnliches drin war :smile:. Noch weiterhin viel glück mit deinen Kätzchen

Lg Steffinchen

Bloß nicht!!!

oder sich unter Bett im
Schlafzimmer verkrochen haben.

Hallo,

ich hoffe nicht, dass du ihnen ihre sicheren Verstecke vermiest!!
Das ist definitiv nicht in Ordnung!!!

Die Wasserflasche/Spritzflasche finde ich nur dann in Ordnung, wenn sie so eingesetzt wird, dass:

a) die Katze es nicht mitbekommt, dass du das warst
b) das ganze „Bestrafungssystem“ nicht missbraucht wird. (Z.B. Katze aus ihrem Versteck rausholen per Nassspritzerei)

Bitte lass es sein, wenn sich Katzen unterm Bett aufhalten, hat das seine Gründe.
Die Tiere brauchen Verstecke, die ín ihren Augen absolut sicher sind.

Natürlich kommen sie noch schmusen. Dumm sind Katzen halt nicht.

Die wissen, wenn Frauchen keine Flasche in der Hand hat, dann kann man mit ihr schmusen, ansonsten fernhalten…

Das ist aber kein Vertrauen, das deine Katzen dir entgegenbringen!

Ich bitte dich, das Besprühen der Katzen in ihren Verstecken zu unterlassen, im Interesse der Fellnasen!!!

Grüße
Ayse

1 Like