Hallo,
also ich weiß, dass das Thema hier schon einigemal durchgekaut wurde, trd. hab ich noch nicht die Hilfe gefunden die ich suche.
Unsere Katze (ca. 7 Monate) ist nur Teilweise Stubenrein.
Von 10 mal verrichtet sie ihr Geschäft (ob groß oder klein) 9 mal im Katzenklo und einmal unter dem Bett.
Nirgendwo sonst. Nur in der Ecke unter dem Bett.
Das Katzenklo machen wir aber immer sauber und trd. finden wir fast jeden Tag einen neuen Haufen unter dem Bett.
Ich weiß leider nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann.
Sachen wie mit einer Wassersprühflasche o.ä. helfen überhaupt nicht.
Ich hoffe uns kann jmd. weiterhelfen, denn ich bin so langsam echt am verzweifeln.
MfG
Muntiman
Könnt Ihr vielleicht an der Stelle, die sie sich ausgesucht hat, ein „Zweitklo“ installieren (natürlich nur vorübergehend)? Ist unterm Bett etwas schwierig, klar, und auch nicht wirklich angenehm, aber vielleicht besser als ständig dort zu putzen (was Ihr sicherlich ohne ammoniakhaltige Putzmittel tut…).
Auf diese Art und Weise (Klo an der Stelle, die sich die Katze ausgesucht hat), habe ich innerhalb kürzester Zeit mal einen 4 Wochen alten Kater stubenrein bekommen. Er hatte seine bevorzugte Ecke, ich habe im dort ein Miniklo (Deckel eines Schukartons) eingerichtet, und das Problem war beseitigt. Nachdem er sich an das Klo gewöhnt hatte, konnte man es auch woanders unterbringen und er hat es dort aufgesucht.
Oder ein ganz anderer Gedanke: Dichtet den Zugang zu ihrem Platz komplett ab, vielleicht wolltet Ihr schon lange Unterbettkommoden haben, jetzt wäre genau der Zeitpunkt, um diese zu installieren…
Hallo,
wo kommt die Katze her? Bauernhofkatze oder Wohnungsgeburt? Früh entwöhnt? War es von Anfang an so? Wie wurde sie an das Katzenklo gewöhnt? Ist sie Einzelkatze in der Wohnung? Wie lange ist sie täglich allein?
Kot gelegentlich außerhalb des Klos absetzen spricht eher für Unzufriedenheit mit dem Katzenklo oder sonstigen Protest als für körperliche Ursachen. Katzen haben nur wenige Ausdrucksformen für Unzufriedenheit und Frustrationen, sie kommunizieren daher stark über die Exkremente.
Ich würde es also mal mit folgendem versuchen:
- ein zweites Klo aufstellen, ruhiger Standort ohne viel Verkehr
- mehr Streu, mindestens 8 cm hoch
- keine Haube
Weiterhin Buch führen, zu welchen Gelegenheiten die „Unfälle“ passieren. War die Katze vorher besonders lange alleine? Gab es Abweichungen von der Tagesroutine? Wohnungskatzen in Einzelhaltung sind sehr empfindlich gegenüber Veränderungen, neue Möbel, Besuch, Unruhe …
Gruß,
Myriam
Hallo,
stell doch mal den Fressnapf an die Stelle, an die das Katzentier seine Exkremente absetzt.
Denn wie wir Menschen fressen Katzen nicht an der Stelle, wo sie auch hinkacken!
Viel Glück mit dem Maunzer
Chrissi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]