Katze wahrscheinlich vergiftet

Hallo an alle Katzenliebenden,

derzeit plagt mich ein gewisser Hass auf meinen Nachbarn, weil ich vermute, der könnte eine meiner Katzen mit Futter - und darin Gift - „versorgt“ haben.
Ich war mit ihr beim Tierarzt, der Vitamin K verordnete. Es geht er nun schon besser, aber ich wage nicht mehr, sie raus zu lassen.

Was kann ich jetzt tun? Ihr nachschleichen und schauen, wo sie frisst? Den Nachbarn konfrontieren? Er ist ein Tier- und Naturhasser, der im Herbst die Blätter auf Knien aus seinem mit Steinen zugeschütteten Vor"garten" absammelt.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps oder habt selbst schon so eine Situation gehabt?!

MfG, IHF

Wenn der Tierarzt Vitamin K verordnet hat, dann hat die Katze wohl innere Blutungen.

1. Gifte, die zu solchen Erscheinungen führen, sind gewöhnlich Rattengifte.

2. Das Auslegen von Rattengift bedarf der behördlichen Genehmigung. Das Gift muß so ausgelegt werden, daß Haustiere (Katzen und Hunde) nicht drankommen können, und natürlich und vor sllem keine Kinder.

Machen gegen den Nachbarn kann man nichts, man kann ihm ja nichts beweisen.
Aber Strafanzeige gegen Unbekannt kann man bei der Staatsanwaltschaft erstatten. Und dem Nachbarn davon ezählen. Vielleicht hilft es.

Hallo,

ich würde auch mal (so ganz ohne Vorwürfe und Verdächtigungen) mit dem Nachbarn reden, bzw. ihm erzählen was passiert ist. Und das man sich Sorgen macht ob vielleicht auch mal ein spielendes Kind was findet, man wüsste ja nicht wo überall was rumliegt …

Wir wissen bis heute nicht, wer in unserem Gassigebiet jahrelang unregelmäßig Gift ausgetreut hat. Aber seit es auch mal ein Lämmchen erwischt hat, das vergiftete Haferflocken gefressen hat ist plötzlich Schluss.

Die Polizei hat damals unter einer Hecke, genau neben der Weide auf der die Schafe standen einen kleinen Haufen mit blau eingefärbten Haferflocken gefunden. Ob es nur ein Gartenbesitzer war der seine Mäuse um die Ecke bringen wollte? Auf alle Fälle stand es in der Zeitung und seitdem ist Ruhe eingekehrt.

Grüße Ute

Was kann ich jetzt tun?

Die Katze nicht mehr raus lassen?!

Morgen IHF,

ich hatte bei der Gelegenheit mal die ganze Gegend weiträumigst mit Warnzetteln zugepflastert.

Die einen sehr eindeutigen Inhalt hatten: „Vorsicht!!Hunde- und Katzenmörder unterwegs!! Legt vergiftete Köder aus!! (Beschreibung der gefundenen Giftköder folgte)“

Zusätzlich schrieb ich als Mahnung dazu, dass ich diesen Text tausendfach vervielfältigt habe und es gar nichts bringt, diese Warnung abzureißen, da ich ein ziemlich geduldiger und streckenweise beharrlich bis sturer Mensch bin.

Das wirkte.

Wie Priamos schon erwähnte, war das wohl Rattengift. Vielleicht mal beim Gesundheitsamt anrufen und fragen, wer und wo irgendwas verteilt hatte. Und natürlich dies auch dem Nachbarn aufs Brot schmieren.

Erstens kommt man nicht so einfach an das Zeug ran und zweitens ist es komplett illegal, das frei Schnauze auch noch zu verstreuen.

Also ruhig dem Nachbarn erzählen, man hätte morgen einen Termin beim Umweltamt wg. Verdacht auf Verseuchung des Bodens, Grundwasser etc.

Gruß

Annie

Danke!
Vielen Dank an Euch,

die Idee mit den Zetteln find ich sehr gut!
Die Arbeit werde ich mir auch machen!

Das mit einer Anzeige gegen Unbekannt habe ich mir auch schon überlegt - und ich werde das machen. Wer weiß, was zukünftig noch passieren wird… hier gibt es außerdem so einige Leute, die Katzen haben. Denen habe ich schon Bescheid gegeben.
(Erst letzten Winter ist eine Katze verschwunden, die wir aufgepäppelt hatten… sie hatte ihren Schwanz fast abgetrennt gehabt, und da vermutete ich auch schon, dass es kein Unfall war.)

MfG, IHF

Hallo

1. Das Auslegen von Rattengift bedarf der behördlichen Genehmigung.

Wieso gibt es das Zeug dann eigentlich in jedem Baumarkt zu kaufen?

Viele Grüße

1 Like