Katze wann raus lassen?

Guten Tag. Meine Tante bildet sich eine Katze ein, da sie in ihrer Erdgeschoßwohnung immer mal wieder eine Maus hat, die durch die Terrassentür unbemerkt in die Wohnung gelangt. Welche Art von Katze sollte sie sich anschaffen, sollte es ein Freigänger sein und wie sieht die optimale Katzenhaltung in diesem Fall aus?

Na das ist ja mal eine ungewöhnliche Frage. Die erste Frage ist für mich, ob der einzige Grund, sich eine Katze anschaffen zu wollen, das Maus-Problem ist. Denn dann würde ich zur Mausefalle raten. Eine Katze ist ein sensibles Lebewesen und funktioniert selten genauso so, wie wir Menschen uns das wünschen. D.h. ob die Katze später wirklich wie gewünscht Mäuse fängt oder nicht, kann man schlecht sagen, hängt auch nicht zwingend von der Haltung ab. Bei Freigängern sind grundsätzlich mehr Impfungen fällig und Prophylaxe gegen Zecken, Würmer und Flöhe.

Ich kann Ihrer Tante nur empfehlen, sich bei Katzenhaltern im Bekanntenkreis zu informieren und / oder entsprechende Literatur zu beschaffen. Sollte sie selbst auch Internet-affin sein, sollte sie sich in einem Katzenforum anmelden.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihrer Tante weiter.