Katze war 3 Tage verschwunden

Unser 13 jähriger kater war trotz Kälte 3 tage verschwunden, wahrscheinlich von Nachbarn versehentlich eingesperrt. Nun ist er plötzlich wieder da, eingeschüchtert, frißt aber wieder. hat ein Kater das alles schon wieder vergessen oder spürt er das noch einige zeit
Merci hans-Jürgen

Hallo,

an was sich eine Katze wie erinnert, kann der Mensch natürlich nur schwer sagen.

Nach meiner Erfahrung bleiben die meisten Katzen nach sowas noch ein paar Tage verchüchtert und werden dann wieder „normal“. Nur wenige Katzen bleiben dauerhaft verunsichert und ängstlicher, vor allem, wenn außer dem Einsperren nichts wirklich beängstigendes passiert ist.

Möglich, dass er das entsprechende Haus oder den Raum in Zukunft meidet, da er schlechte Assoziationen hat- aber das ist nicht sicher.

Möglich, dass er einzelne Reize gespeichert hat (z.B. zuknallende Tür, Stimmen der Hausbewohner) und darauf in Zukunft ängstlich reagiert - aber auch das ist nicht sicher.

Am besten bleibst du mit deinen Nachbarn im Gespräch - sie können dir sicher sagen, ob ein Kater gelegentlich ihre Häuser / Garagen besucht. Wenn er dann mal wieder verschwunden sein sollte, gehst du gleich rumfragen.

Hallo,

das kenne ich von meinem Kater auch. Im tiefsten Winter drei Tage weg, als er wieder da war, hat er etliche Tage auf alle Geräusche im Haus ängstlich reagiert.

Wir haben versucht in dieser Zeit ein wenig „calma“ zu machen, damit er sich beruhigen konnte.

Das hat bei ihm dennoch fast 2 Wochen angehalten.

Einmal war er sogar 5 Tage weg und hat uns dann beim Aufhängen von seinen Suchplakaten auf der Straße gefunden.

Da war er weder verängstigt sonst noch was.

Das sind Kater, die suchen sich gerne noch ne zweite Familie zum Zeitvertreib.

Warte ab, er beruhigt sich wieder!

Grüße
Ayse

Besten Dank Hans-Jürgen