Katze wil in der Nacht ständig rein und raus

Hallo, habe da ein Problem mit meinen zwei Tigern. Beide sind seit zwei Jahren gewöhnt nach draußen zu gehen. Vorher waren sie reine Stubentiger. Anfangs hat das auch sehr gut geklappt. Am Tag waren sie draußen und in der Nacht drinnen. Mittlerweile wollen die Herschaften zu jeder Tages- vor allem aber Nachtzeit rein und raus.
Die Nachtruhe ist schon seit Monaten dahin. Mittlerweile hängt der Aussegen schon schief. Wer kann mir helfen, den Katzen zu erklären, dass sie sich entscheiden müssen, ob sie die Nacht drinnen oder draußen verbringen wollen!
BNin für jeden Rat dankbar!!

Hallo tut mir leid, von Katzen habe ich gar keine Ahnung.

Hallo,

kann Euch leider nicht weiterhelfen, da ich eine reine Stubenkatze habe.

MfG

Hallo,

das kenne ich. Meine Katzen meinten auch immer, ich wäre nur dafür da, Ihnen Essen zu geben und Tag und Nacht ihnen die Türe zu öffnen, wann sie wollen. Es ist zwar hart und am Anfang kommt man sich auch sehr schlecht vor, aber die Katzen müssen sich an Zeiten gewöhnen und haben dann auch eine innere Uhr, mit dr sie sehr gut klar kommen.Meine Katzen dürfen sich abends zwischen gegen 22:00 Uhr nochmals entscheiden, ob sie die Nacht drinnen oder draussen verbringen möchten und so bleibt es dann. Wenn es kalt ist sind sie meist drin und im Sommer meist draussen. Wenn sie draussen sind und es fängt später an zu regnen, schaue und rufe ich natürlich nochmal. Ansonsten lassen sie mich schlafen, wenn sie drinnen sind und schreien auch draussen nicht rum, wenn sie draussen sind. Dafür musste ich halt ca. eine Woche alles ignorieren, was später wie 22:00 Uhr und früher wie 06:00 Uhr ist. Natürlich sind sie es gewohnt, dass sie morgens um ca. 06:00 entweder raus oder rein dürfen und haben dann halt bei der Zeitumstellung wieder ein paar Tage Probleme sich an die Verschiebung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen ein bißchen geholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg!

Hallo MoritzundLaila,
Erklären kann mans ihnen durch Tierkommunikation, ich würde aber nicht drauf vertrauen, dass sie es verstehen, bzw. es umsetzen. Interessanter wäre vielleicht, die Gründe herauszufinden, wieso sie sich plötzlich anders verhalten. Hast du/Habt ihr euch mal mit Tierkommunikation auseinandergesetzt?
Aber wie wäre es denn mit einer Katzenklappe, sodass sie sich einfach selber entscheiden können, was sie wollen?

Grüße,
Ivo

Hallo, da hilft nur eins: Konsequent sein. Die Entscheidung mußt Du treffen und dann auch durchziehen, entweder drinnen lassen (evtl. so daß Ihr die beiden nicht hört) oder draussen lassen, vielleicht mit Toilette, Wasser und Schlafstätte, meiner lag mit Vorliebe auf den Gartenstühlen. Ausprobieren. Auf jeden Fall Deine Entscheidung durchsetzen. Kann ne Weile dauern, funktioniert aber irgendwann auf jeden Fall, auch Katzen sind Gewohnheitstiere.