Katze - Würmer im MAGEN?

Hi all,
ich hab meinen beiden Katern letzte Woche Wurmkur besorgt und gegeben, weil eine einen Wurm
AUSGEKOTZT hatte. Anfangs hat mich das zwar gewundert, denn ich dachte, die Würmer leben im
Darm, aber beim Tierarzt erwähnte ich es, und es wurde gar nicht drauf reagiert.

Nun hab ich das jemandem erzählt, der meinte, das sollte ich doch lieber mal untersuchen lassen -
Würmer würden wirklich nicht im Magen, sondern im Darm leben.

Muss ich Grund zur Besorgnis haben? Ich bin etwas verwirrt.

Danke schonmal & gruss,
isabel

Hallo,

das wird ein Spulwurm gewesen sein. In einem seiner Lebensstadien wandert er durch die Bronchien in die Luftröhre und wird dann ausgehustet oder abgeschluckt. Praktisch alle Katzen haben Spulwürmer, sie bekommen sie vom Muttertier mit der Milch. Eine Wurmkur killt immer nur die Würmer, die gerade im Darm sind (anderes Lebensstadium), weshalb man eine Katze niemals ganz wurmfrei bekommt.

Gruß,

Myriam

das wird ein Spulwurm gewesen sein. In einem seiner
Lebensstadien wandert er durch die Bronchien in die Luftröhre
und wird dann ausgehustet oder abgeschluckt. Praktisch alle
Katzen haben Spulwürmer, sie bekommen sie vom Muttertier mit
der Milch. Eine Wurmkur killt immer nur die Würmer, die gerade
im Darm sind (anderes Lebensstadium), weshalb man eine Katze
niemals ganz wurmfrei bekommt.

Naja, er sah aus wie ein Stück Spaghetti. Wie die Würmer, die ich von meinen Katzen kenne, halt so
aussehen. Sch…, ich dachte, so ne Wurmkur befreit ne Katze von den Würmern, von der sie derzeit
befallen ist. Tierärzte behaupten ja immer, man solle Hauskatzen auch deshalb einmal jährlich
entwurmen, weil eben auch Mensch an seinen Schuhen Dreck in die Wohnung schleppt (und meine
haben auch noch Ausgang auf nem grossen Beet aufm Balkon).

Dass es deshalb ist, weil man die Würmer nie ganz aus der Katze rausbekommt, sagt einem keiner!

Many thanks!

und lieben gruss,
isabel

Tierärzte behaupten ja immer, man solle
Hauskatzen auch deshalb einmal jährlich
entwurmen, weil eben auch Mensch an seinen Schuhen Dreck in
die Wohnung schleppt (und meine
haben auch noch Ausgang auf nem grossen Beet aufm Balkon).

Das ist auch richtig. Da geht es aber eher um Bandwürmer, Spulwürmer haben Katzen wie gesagt eigentlich sowieso.

Gruß,

Myriam

befallen ist. Tierärzte behaupten ja immer, man solle
Hauskatzen auch deshalb einmal jährlich
entwurmen,

Einmal jährlich ? Mein Tierarzt fand ziemlich vernünftig dass ich meinen Hauskater immer zeitgleich mit meinem Pferd, die auch nie wurmfrei sind) entwurme, also 4x jährlich

Und er meinte, wenns ein Draussenkater wäre, würde ER sogar noch häufiger entwurmen (macht er mit seinen auch) vor allem dann, wenn sie ihre Beutetiere auch auffressen - je mehr Beutetiere desto mehr Würmer :-\

Gruß
H.

Danke nochmal
…an euch beide.
Nun, ich werd’ dann wohl mal alles halbe Jahr ne Wurmkur machen. Als Kompromiss, sozusagen.

gruss, isabel