Hallo Ihr Lieben,
unsere Katze wurde wahrscheinlich angefahren. Wir haben sie noch am Mittwoch morgen im Garten gesehen, seither war sie verschwunden.
Heute morgen haben wir sie unter der Terrasse im hintersten Eck gefunden und dann sofort zum TA gebracht. Es sind keine Knochen gebrochen, die Nervenfunktionen sind wohl auch in Ordnung. Allerdings hat sie viel Blut in der Blase. Der TA legte ihr eine Infusion zum aufpäppeln, sie bekam auch Schmerzmittel.
Jetzt sitzt sie im Korb, schaut sich im und putzt sich ein bisschen. Wahrscheinlich hat sie starke Prellungen, aber keine Blutungen in die Bauchhöhle.
Morgen früh sollen wir uns nochmal beim TA melden. Hat jemand von Euch auch schon ähnliches mit seinem Katzi erleben müssen, und wie ist es da ausgegangen?
Besorgte Grüsse, Gabi
Hallo,
ich verstehe, dass du dich um deine Katze sorgst, aber eine solche Fragestellung
Hat jemand von Euch auch schon ähnliches mit seinem Katzi erleben müssen, und wie ist es da ausgegangen?
wird dir nicht weiterhelfen. Jede Verletzung ist anders, und deine Katze wird weder kränker noch gesünder dadurch, dass dir jemand schreibt, dass eine Katze gestorben, eine andere genesen ist.
Du bist doch bereits beim TA in den richtigen Händen. Was bleibt, ist Daumendrücken. Ganz grundsätzlich ist Putzen immer ein gutes Zeichen
Schöne Grüße
Jule
Hallo Jule,
natürlich hast Du recht…
Meine etwas seltsame Fragestellung ist wohl eher zu meiner Beruhigung gedacht gewesen; ich würde sooo gerne hören, dass alles wieder gut wird.
Übrigens: sie hat grad gefressen und getrunken.
Die nächsten Tage werden weisen, ob sie es überstehen wird.
Lieber Gruss, Gabi
Hallo,
vielleicht hilft es dir, dass mein alter Kater (19) heute früh operiert wurde (schnellwachsender Hauttumor, schnellstmöglichst entfernt, damit er nicht größer wird) und schon eine Stunde nach der OP noch ganz wackelig auf den Beinen und mit glasigem Blick nach Futter verlangt hat. Was ich damit sagen will: Die Viecher sind ungemein zäh. Sofern kein überlebenswichtiges Organ nachhaltig geschädigt wurde, wird deine Mieze mit Unterstützung durch den TA und viel Ruhe wieder ganz gesund werden.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass mein Orakel wahr wird .
LG Barbara
Hallo Gabi, ich kann Deine Bedenken und Ängste verstehen.
Von einer Katze kann man zwar nicht auf andere schließen, aber wenn ich Dir von meiner Dame erzähle, dann wirst Du sehen, dass Katzen robust und hart im Nehmen sind, und ihnen nicht umsonst die berühmten 9 Leben nachgesagt werden.
Vor 2 Jahren ist meine Maine-Coon-Katze, die bis dahin Freigängerin war, nicht mehr heimgekommen.
Nach einer Woche Suchen und Sorgen rief mich der Tierarzt an und teilte mir mit, dass meine Katze bei ihm wäre - mehr tot als lebendig.
Sie wurde offenbar angefahren und hat sich mehrere Tage schwerstverletzt herumgequält, bis sie von einem Tierfreund gefunden und zum TA gebbracht wurde. Eigentlich wollte dieser sie gleich einschläfern, so wie sie aussah: Ein Auge komplett zerstört (wurde entfernt), Kiefer ausgerenkt; konnte nur mit einer Fixierung in seiner eingerenkten Position gehalten werden, Prellungen und Madenbefall in Nase und Rachen, da sie so lange draußen lag.
Aber zum Glück hat der TA sie operiert - und sie hat sich wieder berappelt.
Es war zwar sehr knapp, da sie extrem abgenommen hatte, aber man merkte ihr den Überlebenswillen an.
Wir mussten ihr, als das Maul fixiert war, Nahrungsbrei einflößen, ihr ständig Augentropfen in das noch verbleibende Auge, das leider dann erblindet ist, einträufeln und, und, und.
Und heute geht es der blinden Dame wunderbar! Klar, sie ist jetzt eine Hauskatze und darf nur unter Aufsicht in den Garten. Und sie hat einen kleinen Katerfreund zur Gesellschaft bekommen.
Aber das blinde Huhn lebt fast wieder wie eine sehende Katze: sie klettert auf den Kratzbaum, fängt Fliegen, läuft im Garten umher, fummelt aufm Fummelbrett, trägt die Katzenangel durch die Wohnung etc.
Und ich hab die kleine Piratin noch lieber als zuvor!
Also Du siehst, es gibt durchaus auch Hoffnung für Deine Vierpfötlerin. Katzen sind einfach zähe Burschen!
Gute Besserung der Patientin!
LG
Nasenbär
Ich kann Dir zwar keine medizinischen Ratschläge geben, aber ich kann Dir unsere Geschichte erzählen:
Unser Kater wurde auch von einem Auto voll erwischt, schaftte es aber sogar noch bis zuhause in die Wohnung und da lag er völlig verkümmert und - was er bis dato noch nie gemacht hatte - knurrte mich bei Berührung in einer Lautstärke an, die ich vorher und auch nachher noch nie wieder von ihm gehört hatte.
Ich bin dann sofort zum TA meines Vertrauens gefahren; Röntgen: Diagnose: nichts gebrochen, aber den ganzen linken Körper geprellt und das Becken verschoben. Alternative: OP oder abwarten.
TA riet mir zum Abwarten, weil nach seinen Erfahrungen solche Verschiebungen sich bei Katzen innerhalb von 6 Monaten oft allein zurückbilden. Operieren kann man auch noch nach einiger Zeit, wenn der Kater es vor Schmerzen gar nicht aushält.
6 Wochen Quarantäne in einer riesigen Transportbox, Katzenklo innerhalb der Box, bloß möglichst wenig bewegen und zur Nahrung gabs Breichen; Alete püriertes Huhn oder Rinde, Ja, richtig gelesen: kindernahrung (Pfui, was stinkt das Zeug, wenn man es nicht warm macht) damit der Stuhlgang schön dünn blieb und der Kater möglichst wenig arbeiten musste. Zwischendurch immer mal wieder zum TA und den Fortschritt beobachten.
Nach 6 Wochen erster Freigang im Zimmer unter Aufsicht, damit er nicht von Tisch oder Stuhl runter springen kann. Nach weiteren 2 Wochen Freigang im Haus, auch schon ohne Aufsicht.
Und was soll ich Dir sagen: das Becken hat sich von allein wieder zurückgeschoben (oder es hat sich bein einem Sprung vom Tisch wieder in die alte Position geschoben; egal).
Unser Kater ist weiterhin Freigänger, ist der Herrscher der Vorgärten aller Nachbarn und es geht ihm wieder richtig gut. Um ehrlich zu sein: manchmal glaube ich, er ist wetterfühlig. Je nachdem, wie das Wetter umschlägt, darf man ihn nur sehr vorsichtig an der alten Verletzungsstelle streicheln.
Was ich Dir damit sagen will:
hab Vertrauen zu Deinem TA und hab Geduld.
Hallo!
Auch noch eine kleine Geschichte dazu:
Mein damals relativ junger Kater war auch plötzlich verschwunden.
Nach 2 Tagen hörte meine Freundin zufällig ein Katzengejammer.
Nach einiger Suche hab ich da bei uns so eine richtige Katzenfalle gefunden, eine Lüftungsöffnung unter einer Terassenwand, da hat der kleine sich wohl zum sterben zurückgezogen, und kam auch nicht mehr raus.
Ich hab dann einen großen Abbruchhammer besorgt, das Loch größer gemacht, und meine Freundin hat es dann geschafft, den Kleinen irgendwie rauszulocken.
War irgendwie komisch, wir haben gleich garnicht erkannt, was los war, mit dem kleinen.
Nächsten früh zum TA, Röntgen,Blutuntersuchung usw, Schwanz gebrochen. Ziemlich bedenklich nahe an der Wirbelsäule. Vermutlich vom Auto angefahren.
Dann den Kleinen nochmal einen Tag mit nach Hause, zum prüfen, ob das mit dem Stuhlgang usw. alles klappt,
das war so,
dann zum Tierarzt, Schwanz ab.
Hat nicht gleich zugeheilt, war schwierig und sehr teuer.
Ergebnis ist nun, ca. 4 Jahre später, dass der inzwischen zu einem Prachtexemplar von Kater herangewachsen ist, der fehlende Schwanz sorgt zwar allgemein bei Gästen für Belustigung,
aber der Kater scheint kein Problem zu haben. Der ist extrem aktiv, und klettert genauso in Bäumen rum, wie jede andere Katze, vielleicht sogar noch schlimmer.
Weiterhin, und das ist ganz wichtig,
wohne ich direkt an einer extrem stark befahrenen B- Straße,
da wird eine Katze normal selten 2 Jahre alt, bis zum Unfall.
Ich hab da schon fast einen Katzenfriedhof im Garten.
Vorher hatte ich eine Katze, die wurde 21 Jahre alt, die hatte auch mal einen Unfall, und ist seitem immer sehr vorsichtig an der Straße gewesen.
Genauso ist es bei meinem schwanzlosen Kater, der überquert die Straße nur seltenst, und mit absoluter Vorsicht,
ich brauche mir da eigentlich keine Sorgen machen.
Da lohnt es sich auch, die gelegentlichen Tierarztkosten auszugeben,
weil ich zumindest davon ausgehen kann, dass er nicht mehr überfahren wird.
http://desmond.imageshack.us/Himg21/scaled.php?serve…
Grüße, E !
Realistische Anteorten lauten von: Lebt und ist putzmunter bis zu Ging über die Regenbogenbrücke
Möchte wissen was das soll: Kommt drauf an was und wie schwer verletzt wurde.
Oder?
Einfach mal die Klappe halten…