Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf DEN ULTIMATIVEN TIPP 
Einer unserer Kater ist mit Zecken geradezu übersät. Jeden Tag machen wir ihm mindestens 10 Zecken raus, davon ist jede 2. Zecke schon mit einer weiteren „am Hals“ unterwegs… ich weiß nicht mehr weiter. Er tut mir so leid, die ganze Prozedur tagtäglich über sich ergehen lassen zu müssen UND es ekelt mich an.
Wir haben auch schon diese Flüssigkeit (der Name ist mir entfallen), die in den Nacken geträufelt wird, ausprobiert und einen Tag später hatte er schon wieder welche, auch nicht weniger…
Zeckenband? Er ist kein Halsband gewönhnt, deswegen habe ich Bedenken…
Für Hilfe und Tipps dankbar!
Anke
Hallo,
es gibt keine Geheimwaffen gegen Zecken. Hole Dir beim Tierarzt das entsprechende Spot-on Präparat. In Absprache mit dem Tierarzt kann man es teilweise auch etwas überdosieren, damit die Wirkung verbessert wird. Aber die wichtigste Waffe ist das tägliche Absuchen.
Die Wirkstoffe in Zecken-Halsbändern bieten nicht mehr Schutz als das Spot-on, dafür hat man die Auswahl zwischen Halsband dauernd verloren oder Katze gewürgt.
Gruß,
Myriam
Hallo Anke,
Wir haben auch schon diese Flüssigkeit (der Name ist mir
entfallen), die in den Nacken geträufelt wird, ausprobiert und
einen Tag später hatte er schon wieder welche, auch nicht
weniger…
Vielleicht habt Ihr es falsch dosiert? Die Dose muß immer auf das Gewicht des Katers abgestimmt werden. Soviel ich weiß, tritt die Wirkung auch erst 2-3 Tage nach dem auftragen voll in Kraft.
Also, Kater wiegen, vom TA das passende Mittel raussuchen lassen.
Und: fleißig weitersuchen. So isses halt mit der „Natur“.
Gruß, Momi*
die auch stundenlang Ihre „Lieblinge“ entzeckt.
Gruß Momi
Hallo,
also ich kann dazu nur sagen: Das beste Mittel hilft nicht, wenn Katze in zeckenreichem Gebiet unterwegs ist.
Vor drei/vier Jahren gab es bei uns eine richtige Zeckenplage (offiziell ausgewiesenes Gebiet gewesen). Von 5 Katzen hat einer immer ausgesehen, als hätte er in Zecken gebadet. Und dann immer so kleine Minizecken (ich habe sie immer Zeckenbabys genannt), die keine Zeckenzange zu packen bekommen hat. (Die Tierärtztin hat sich dann 1 mal wöchentlich über diese Arbeit gefreut.
) Weiß das Licht, wo sich der rumgetrieben hat!
Die anderen kamen mal mit 1 oder 2 pro Woche an. Und eine hatte nie welche.
Behandelt worden sind sie alle mit dem gleichen Mittel.
Mittlerweile stehe ich darüber, wenn ich mal 1 oder 2 Zecken entfernen muss. Solange es nicht zu viele werden.
Aber wie gesagt: das beste Mittel kann nicht helfen, wenn… (s.o.)
Grüsse