Katze zittert mit dem Schwanz

hallo ihr katzenexperten :smile:

ich hab schon versucht im internet was zu ergooglen aber irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher … ich versuchs mal hier

meine miezi (mädchen - kastriert- rein wohnungskatze- einzelkatze) steht manchmal vor mir und zittert einfach so mit dem schwanz und dem hinterteil…also net mit dem ganzen rumpf sondern nur mit der hälfte des körpers…
sie guckt dann mich kurz an und geht dann langsam weiter …

was willn die mir damit sagen ? will die mir überhaupt was sagen ?
was heißt das ?

liebe grüße :smile:

Hallo,

ich kenne das allgemein als freundliche, gespannte Aufmerksamkeit. Das ist mit der Körperhaltung beim Harnmarkieren verwandt.

Gruß,

Myriam

Hallo

"Ein senkrecht in die Luft gestreckter Katzenschwanz heißt Freude pur. So begrüßt Samtpfote ihren geliebten Menschen, reibt sich zusätzlich an seinen Beinen, „gibt Köpfchen“. Zittern des „Signalmasts“ bedeutet Steigerung der wohligen Gefühle. Befreundeten Artgenossen gegenüber zeigt Katze dasselbe Verhalten. Es ist ein Überbleibsel aus der Babyzeit, die Aufforderung zur „Analkontrolle“, einem kätzischen Mutter-Kind-Verhaltensmuster."Quelle:http://www.our-cats.de/textarchivkatzen/derkatzensch…

Gruss

Hallo,
eine meiner Katzen macht das mit dem Schwanzzittern meist, wenn sie auf Frischfleisch wartet, das ich einmal in der Woche füttere. Aber es schaut irgendwie so witzig aus, wenn der Schwanz so bebt. :wink:
Sie macht das aber auch oft zur Begrüßung.

Ansonsten, also wenn sie um anderes Menschenessen bettelt, stellt sie sich aber auch auf die Hinterbeine, und vollführt mit den Vorderpfoten so Bittbewegungen. Schaut total schräg, aber voll niedlich aus, und natürlich fällt man oft drauf rein. :wink: Aber ich schau dann immer, dass ich ihr nix Ungsundes geb, sondern beschränk mich auf ein bissi Hüttenkäse oder ein kleines Stückchen Putenschinken.

Liebe Grüße
Nastassja.