Katze zu dick

Hi!

Wir haben zwei 1.5 Jahre alte Katzen, Hauskatzen, und eine davon wird langsam fett. Die beiden werden gleich gefüttert, d.h. gleichzeitig mit demselben Futter. (Hauptsächlich Trockenfutter, ab und zu Fleisch). Eine der beiden wird zusehends fetter, und sie ist auch viel schwerer als die andere. Das wundert mich insofern besonders, da die andere es ist, die dominanter ist (frißt als erste, nimmt der andere oft Futter weg usw.)

Was können wir machen, um sie abnehmen zu lassen? Getrennt füttern? Anderes Futter?

Gruß
datafox

Hallo,
das ist garnicht so einfach. Entweder wirklich morgens und abends dabei bleiben und evtl. sogar separat füttern, was aber zu Probs führen könnte. Oder mal auf den Fettgehalt achten, vielleicht ein Futter wo weniger Fett drin ist ? Es gibt auch direktes Diätfutter…Ich habe auch so einen kastrierten Kater, er ist dick geworden, aber jetzt nimmt er schon lange nichts mehr zu. Trotzdem ist er moppelig…wie gesagt, niht so einfach.
Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tip…
Grüße
Margit

Hi Datafox,
auf jeden Fall würde ich die beiden getrennt füttern. Mache ich bei meinen beiden auch.
Schau mal auf die Fütterungsanweisungen auf der Futterpackung und wieg die Portionen doch mal probeweise ab. Du wirst Dich wundern, wie wenig Deiner Katze an Trockenfutter am Tag reicht. Versuchs doch mal, dies durchzuhalten. Kommen die beiden denn raus? Sonst könntest Du es tatsächlich mal mit „Indoor“ Futter versuchen. Das ist nicht so gehaltvoll.
Gruß
Happymac

Hi,

Eigentlich hab ich mal bei google weight+watchers+for+cats eingegeben, weil ich dachte, ich könnte eventuell eine lustige Karrikatur finden, fand dann aber diesen interessanten Link:
http://www.hgtv.com/hgtv/ah_pets_care_health/article…

Gruß
Sticky

Hallo,

Trockenfutter ist der absolute Dickmacher für Katzen, da es zur Hälfte aus Kohlenhydraten pflanzlichen Ursprungs besteht. Katzen können diese nicht in Energie umwandeln, da ihnen dazu ein Enzym fehlt (stark verkürzte Erklärung, genauer steht es in den FAQ), so dass der Kram als Fett eingelagert wird. Weiterhin hat TroFu viel mehr Fett als NaFu, da dies als Geschmacksträger dient, damit die Katzen den trockenen Kram überhaupt fressen.

Die schnellste Diät ist die Umstellung auf hochwertiges Nassfutter (80%) mit hohem Fleischanteil und Muskelfleisch (20%). Gleichzeitig ist das auch die gesündeste Ernährung, von der reinen Rohfütterung mal abgesehen.

FAQ:2262
FAQ:2134

Gruß,

Myriam

Die schnellste Diät ist die Umstellung auf hochwertiges
Nassfutter

DANKE für diese wertvolle Info! ***

Gruß
datafox

Hallo Myriam,
klasse Tip. Und jetzt erklärst Du mir noch, wie ich die Biester dazu bekomme, es zu fressen. Meine beiden bestehen auf „Zucker-Billig-Futter“. Ich hab auch schon mit untermischen versucht, über 4 Wochen, immer weniger von dem Billig-Scheiss dazu gegeben. Als es ganz raus war, haben sie 1 Woche lang Futter verweigert. Und für 10 Euro Futter wegzuwerfen, tut meinem Geldbeutel auf Dauer nicht gut. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Grüße
Almut

Hallo

Als es ganz raus war, haben sie 1 Woche lang
Futter verweigert.

Echt? Haben sie in der Zeit etwas anderes gegessen (Freigänger? vielleicht beim Nachbarn oder so?), oder von ihren Speckvorräten gelebt?

Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die nach einer Woche noch nicht wirklich Hunger hatten.

Wenn ich satt bin, könnte ich auch höchstens Süßigkeiten oder Torte essen. Die anderen Sachen esse ich nur, wenn ich richtig Hunger habe. Tiere sind da m.M.n. im Normalfall auch nicht anders (außer denjenigen, die alles fressen, was da ist, solange es nur irgend reingeht).

Einen solchen Versuch würde ich erst abbrechen, wenn sie richtig abmagern. Solange sie noch schlank und sportlich aussehen, würde ich

Und für 10 Euro Futter wegzuwerfen, tut
meinem Geldbeutel auf Dauer nicht gut. Ich bin dankbar für
jede Hilfe.

Da könnte man doch ganz kleine Portionen kaufen, oder nur sehr sehr wenig anbieten, den Rest solange einfrieren.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

leider habe ich keine Tipps aus eigener Erfahrung, da alle Katzen, die ich bisher bei mir hatte, ausnahmslos alles fraßen und fressen, was ich ihnen vorsetze.

Und für 10 Euro Futter wegzuwerfen, tut
meinem Geldbeutel auf Dauer nicht gut.

Verstehe ich, aber die Sache mit dem Untermischen ist die einzig wahre Methode. 1 Woche Futter verweigern glaube ich nicht, da Katzen schon nach wenigen Tagen ohne Nahrung massive Probleme wg. Taurinmangels bekommen. Wer hat da zugefüttert? :wink:

Um den finanziellen Verlust in Grenzen zu halten, würde ich ein paar Probepakete vom besseren Futter kaufen. Bei diesem Shop http://www.sandras-tieroase.de sind eigentlich alle dort erhältlichen Futtersorten empfehlenswert (außer dem Zeug aus Schweden mit Schweinefleisch) und es gibt Probierpakete. Irgendeine Sorte müssen die Biester doch mögen …

Gruß,

Myriam

Hallo Simsy,
naja, die beiden sind ganz gute Moppels (6,5 kg beide). Und ich kauf schon nur die kleinsten Döschen (80g) und die werden dann auch noch geteilt. Doofes Katzenvolk. Ich will doch nur, dass sie gesund futtern und keine Karies bekommen *heul*
Grüße
Almut

Meine auch!!!
Ich habe mich gar nicht mehr getraut es zu schreiben, weil es doch die vielen FAQs gibt, die ich fast alle gelesen habe…
Meine Katze war 2004 noch Wochenendfreigänger. Jetzt war sie den 2. Frühling/Sommer eine reine Hauskatze und wird es auch bleiben.
Da ich das Brett verfolge hatte ich auch div. Ratschläge ausprobiert (rohes Rindfleisch, Fisch). Hat sie auch gefressen, aber nicht lange. Selbst kochen?? Nee! Wenn ich vielleicht mal Rentnerin bin.
Die handelsüblichen Futtersorten wurden auch kritisiert. Habe ich nicht ´mehr gekauft. Habe mir von Euch empfohlene im Internet bestellt. Fraß sie nicht gerne und verweigerte sie dann!
Jetzt hole ich von Sheba (ja,ja…) die kleinen runden 80gr-Dosen zu 0,79 Cent das Stück. Davon bekommt sie morgends und abends eine Dose. IST DAS ZUVIEL??? Und nebenbei etwas (wirklich wenig) Trockenfutter. Das werde ich noch weiter einschränken. Garantiert! Ich dachte nur wegen der Zähne… :frowning:
Spielen? Nein danke, will sie nicht! Was soll ich bloß tun???
Schlank bekomme ich sie sicher nicht mehr, aber ich kann weiteren Schaden verhindern.
Myriam, kannst Du mir nicht ein Futter empfehlen???
Viele Grüße
eve

Je

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nicht lachen, aber bei Katzen ist es auch ein wenig wie beim Menschen: Bewegung hilft…

Mein Stubentiger (mit Tendenz zum Moppel) wurde zum Sommer hin etwas dünner. Futter etc. wurden nicht geändert! Jetzt, wo das schlechte Wetter wieder anfängt und Madame freiwillig zur reinen Hauskatze mutiert und die meiste Zeit auf dem Sofa liegt, sah man auch direkt wieder das sie zunahm. Mit regelmäßigem Sport (Fellmäuse und leere Brötchentüten jagen) ist das Spaß-Programm für beide Seiten gefüllt und sie bekommt die nötige Bewegung.

Gruss,
Julia

Hi,

nicht lachen, aber bei Katzen ist es auch ein wenig wie beim
Menschen: Bewegung hilft…S

Sie will sich aber nicht bewegen und scheuchen will ich sie nicht

Mein Stubentiger (mit Tendenz zum Moppel) wurde zum Sommer hin
etwas dünner. Futter etc. wurden nicht geändert! Jetzt, wo das
schlechte Wetter wieder anfängt und Madame freiwillig zur
reinen Hauskatze mutiert und die meiste Zeit auf dem Sofa
liegt, sah man auch direkt wieder das sie zunahm. Mit
regelmäßigem Sport (Fellmäuse und leere Brötchentüten jagen)
ist das Spaß-Programm für beide Seiten gefüllt und sie bekommt
die nötige Bewegung

Habe ich alles schon versucht. Habe ein ganzes Spielzeugarsenal! 2x müde mit der Pfote zugeschlagen - schon vorbei. So ist das bei meiner Miesi. Ich habe wirklich ALLES versucht. Ich habe viele Ratschläge aus diesem Forum ausprobiert… Madame will nicht. Habe ich mal einen Karton ausgeschnitten und zum Spielen hingestellt, hatte sie angst und hat sich verkrochen. So könnte ich noch viele Beispiele aufzählen.

Gruss,
Julia

Hallo,

wenn die Katze wirklich starkes Übergewicht hat, ist das für die Gesundheit schlechter als das sogenannte Supermarktfutter. Wenn also das Abnehmen an der Futterumstellung scheitert, dann würde ich nicht umstellen. Wichtig ist nur: kein Trockenfutter, bzw. möglichst wenig, denn das ist der totale Dickmacher, egal ob hochwertig oder billig.

Wenn es also unbedingt She** oder Whis*** sein muss, dann in Gottes Namen nimm das Zeug und gib der Katze 1/3 weniger als sie sonst bekommt und dafür täglich eine Vitamintablette.

Futterempfehlung zum Abnehmen: Feline Porta21 Huhn, 1/2 Dose pro Tag. Das ist reines Hühnermuskelfleisch. Als Zusatz etwas Taurin, Lachsöl und Calcium. Wenn sie das nicht fressen, weiß ich auch nicht weiter.

Gruß,

Myriam

Hallo Evelyn,
hast Du schon mal einen Laser-Pointer ausprobiert? Meine Damen sind auch recht faul, aber vom Licht-Punkt-Haschen bekommen sie nie genug.
Grüße
Almut