Katze zu welchem Zeitpunkt einschläfern lassen?

Hallo an alle Katzenbesitzer,
Ich glaube, ich muss mich von meinem Kater ( der weltbeste, coolste Gentlemankater von der Welt) verabschieden.
Er ist 19 Jahre alt, hat seit einem Jahr hochgradig Leberkrebs, ist klapperdürre, erbricht sich des öfteren, hat nun auch Durchfall und erscheint obendrein dement.
Er sucht sich Liegeplätze,die er vorher nie aufgesucht hat und die eigentlich eher unbequem sind.
Allerdings scheint er keine Schmerzen zu haben.
Morgen früh habe ich Termin beim TA meines Vertrauens. Der schläfert nicht ein, wenn noch irgendwas geht, aber es ist auch offensichtlich, dass der Kater in den letzten Zügen liegt.
Prompt bin ich am WE nicht da und meine liebe Nachbarin kümmert sich. Natürlich möchte ich vermeiden, dass sie plötzlich eine tote Katze vorfindet, bzw. möchte ich meinen Kater selber begleiten.
Meine Frage:
Wann habt ihr eure Katze einschläfern lassen ?
Kennt jemand benannte Umstände?
Danke, Mao

Ich habe meine ebenso alte Katze mit genau dem gleichen Symptomkomplex (ausser der Demenz) den Zeitpunkt selber wählen lassen und ihr viel Zeit gegeben in der ich sie sanft beschmust habe , was sie genossen hat, sie hat nicht gelitten. Es ging eine ganze Weile so.
Dann ist sie einfach nicht wieder aufgewacht.
Das kann eine ganze Weile dauern, ich würde den TA fragen, ob er akute „Gefahr“ sieht , oder ob es noch ein paar Tage, Wochen dauern kann, die haben oft ein gutes feeling.
Und die Nachbarin könntest Du ja auch fragen, wie sie zu dem Thema steht. Mich als Nachbarin würde das nicht schrecken.

Hi.

Na, dann ist doch eigentlich alles klar. Wenn er eben keiner von denen ist, die auf Verlangen einschläfern und du ihm vertraust… Auch wenn der Gute noch keine Schmerzen hat, werden die bei den beschriebenen Symptomen wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Daher nochmal: Der TA wird sicherlich weiterhelfen, was am besten zu tun ist.

So, Katze ist wieder zuhause! :slight_smile:
Bekam eine Aufbauspritze und eine Paste gegen Durchfall. Zwar ist der Krebstumor gut fühlbar, aber TA meint, solange er noch frißt und trinkt und noch am Leben teilnimmt, sollte man noch warten.
Super. Jetzt bin ich beruhigt.

Hey, Ich würde dabei auch immer auf den Rat des Tierarztes hören. Und nur weil man mal ein Wochenende nicht da ist, würde ich mein Tier (auch nicht in dieser Situation) einschläfern.
Und wie du siehst, scheint der TA keine Bedenken zu haben. Am Besten natürlich vorher mit der Nachbarin darüber reden.
Mich würde das zumindest beruhigen, wenn es doch passieren sollte dass der Kater genau an dem Wochenende stirbt. Ich wüsste nicht, wie ich dir das sonst beibringen sollte.

LG Leenii