Eine von meinen Katzen zupft sich beim Putzen ihr Fell weg.
Und zwar am Schwanzansatz den Rücken hoch soweit sie kommt,vielleicht eine Hand breit und die Innenseite vom Schwanz,auch nur am Ansatz.
Flöhe konnte ich keine entdecken,ansonsten hätte ihre Schwester wohl auch schon welche gehabt.
das kann ein Ekzem sein, Allergie, Juckreiz aus irgendeinem Grund oder die sogenannte psychogene Leckallopezie (übermäßiges Putzen aufgrund von Stress). Am besten vom Tierarzt untersuchen lassen. Dieser gibt möglicherweise ein Kortisonpräparat, welches eventuell vorhandenen Juckreiz beseitigt. Hilft das, ist Stress als Ursache praktisch ausgeschlossen und es muss ein echtes Hautproblem sein.
Mein Kater hat das auch mal gemacht. Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt gefahren. Dort wurde festgestellt, dass er einin Pilz hatte. Darauf habe ich 2 Medikamente zum eincremen bekommen, die sehr schnell geholfen haben.
Je nachdem wie sich die Haut darstellt, kann ein Fachmann das mit bloßem Auge erkennen. Bei Hautpilz entstehen runde kahle Stellen, die Haut darunter ist gerötet und schuppig-trocken. Solche Pilzinfektionen sind auch auf Menschen übertragbar.
Wenn an der Haut außer dem fehlenden Fell nichts Sichtbares fehlt, wird der TA versuchen festzustellen, ob Juckreiz oder Schmerz vorhanden ist oder ob die Katze aufgrund von Stress ein übersteigertes Putzverhalten zeigt.