Katze zupft sich Haarbüschel aus

Hallo!

Unsere Kätzin, ca. 6 Jahre alt und sterilisiert, rupft sich seit ca. 6 Wochen Haarbüschel raus. Dies hinten auf der linken Seite. Langsam fällt es auch auf, dass das Fell dort dünner wird.
Ich hab das Problem schon gegoogelt und gelesen, dass es eine Allergie sein könnte.
Kann es aber auch sein, dass sie einfach dem Fellwechsel vom dichten Winterfell zum leichten Sommerfell „nachhelfen“ möchte?

(Flöhe kann ich eigentlich ausschließen, denn ich habe kein auffälliges Jucken feststellen können.)
Wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp!

Liebe Grüße

Nasenbär

1. Flöhe, Milben, Haarlinge können dennoch die Ursache des Haareausreißens sein. Ein Spoton ist problemlos, gibts beim Tierarzt.

2. Die Stelle tut weh (tiefere Verletzung, Abszess, klärt der Tierarzt).

3. Manche Katzen reagieren so auf Stress. Da hilft nur beobachten und mal alles auflisten, was in der fraglichen zeit neues passiert ist, in die Wohnung gekommen, sich in der Nachbarschaft so getan hat (neue Katze im revier?). Mein Tierheimkätzchen schleckte sich den Bauch fast kahl, geholfen hat: Feliway Zerstäuber (Pheromone gegen Stress), alleine füttern (also nicht neben den anderen, sondern oben auf dem Kratzbaum oder dem Tisch - auch egal) und besondere Aufmerksamkeit beim Spielen. Offenbar fühlte sie sich den anderen unterlegen. Dabei ist der eine ihr Bruder, sie kamen sogar zusammen, die andere eine ganz liebe verträgliche Katze. Der Stress war tatsächlich erst auf den zweiten Blick zu sehen. Falls sie Stress im Revier hat, ist es natürlich schwerer, aber Selbstbewusstsein stärken kann nie falsch sein.