Katze zwickt beim Schmusen

Hallo zusammen,

mein Kater, ca 4 Jahre, früh kastriert, seit drei Monaten bei mir, zeigt beim Schmusen ein für mich nach etlichen Katzen etwas ungewöhnliches Verhalten. Ich würde gern etwas über die Hintergründe und den vielleicht ursprünglichen Sinn unter Katzen erfahren.

Er schmust allgemein sehr aktiv, gern mit beiden Vorderpfoten auf meinen Schlüsselbeinen und dann mit dem Kopf wuchtig beidseitig an meinem Kinn vorbei. Manchmal möchte er noch näher krabbeln und schiebt sich dann mit dem Kopf an meinem vorbei. Er ist allgemein beim Schmusen deutlich kopfbezogener als meine anderen Katzen bisher. Manchmal zwickt er mich dann kurz oder auch einen Moment länger, aber ohne richtig zu beißen, es ist eher eine sanfte Sache und meist leckt er die Stelle danach kurz. Das ist in Ordnung, wenn es an Armen oder Beinen passiert, aber nicht so toll, wenn der dabei meinen Hals, mein Ohrläppchen oder meinen Nacken erwischt. Da hab ich lieber andere Lippen als seine.

Ich habe den Eindruck, dieses Zwicken ist häufiger, wenn wir uns länger (mal einen Tag) nicht gesehen haben und ich bilde mir ferner ein, dass er dann dabei auch leicht aggressiv ist und die Geste nicht nur zärtlich sondern auch etwas drohend ist.

Was mich interessiert: Ist sein Verhalten artgerecht? welchen Hintergrund hat es im Umgang mit anderen katzen? In welchem Zusammenhang tritt es dabei auf?

Wenn ich das weiß, kann ich eventuell eine geeignete Maßnahme zu finden, um sein Verhalten in auch für mich immer erwünschte Bahnen zu lenken.

Dank und Gruß
Burkh

Hallo,

dein Kater meint es nicht böse, ganz im Gegenteil. Was er da macht ist der sogenannte „Liebesbiss“. Damit zeigt er die auf sehr innige Art und Weise seine Zuneigung. Wenn er das nach deiner Abwesenheit verstärkt macht, dann hat er dich wohl sehr vermisst :smile: Was genau der Sinn und Zweck des Bisses ist, kann ich dir aber auch nicht sagen, aber vielleicht findest du ja noch etwas heraus. Ich glaube, es hat auch in gewisser Weise etwas mit dem Nackenbiss bei der Paarung zu tun, nur in abgewandelter Form. Aber es kann ja auch niemand sagen, warum Menschen ausgerechnet lächeln, wenn sie glücklich sind, deswegen glaube ich, musst du dich mit der Antwort abfinden: es ist einfach so. Dass man sich über diese Art der kätzischen Zuwendung trotzdem nicht unbedingt freut, ist mir klar, aber machen kannst du dagegen glaube ich nichts, außer dich beim Kater unbeliebt machen. Aber wer will das schon :wink:

Liebe Grüße,
Liz

Hallo,
ich habe das an meiner Katze auch.
das ist teilweise ein liebes beweis und andererseits für die aufmerksamkeit.
wenn er etwas nicht bekommt was er will meldet er sich halt so.
das machen wir doch auch sagen was wir wollen und wie wir es wollen.
ich finde das ein normales verhalten von einer Katze

Lg.Sango^^

Hallo Litorino,

warum er das macht, darüber gibt es wie schon postuliert, mehrere Beweggründe. Tatsache ist aber auch, dass er nicht weiss, dass es dir derart unangenehm ist, weil er ja nicht auf den Schirm hat genetisch gesehen, dass ein Partner/Kumpel/Dosenöffner nicht über das schützende Fell verfügt.

Wenn deine Fellnase erstmal anfängt, sich das anzugewöhnen und du unterbindest das nicht, woher soll das Tier denn wissen, wo die Grenze ist und vor allem warum um alles in der Welt du plötzlich unausgesetzt „Aua!Aua!“-brüllend einen Veitstanz durch das Zimmer vollführst :smile:

Für alle Beteiligten am schmerzlosesten wäre es wirklich, du beendetest die Schmusesession auch schon bei leichten zärtlichen Beisserchen abrupt und schlagartig, dann wird er sich das hoffentlich schnell abgewöhnen.

Meinen Katzen erlaube ich nicht, mich zu beißen. Auch nicht das leiseste bißchen, trotz ausgiebigster täglicher Knuddelorgien :smile:

Beste Grüße

Annie

Hallo annie,

Mein Ferry ist auch ein extremer Liebesbissverteiler und Krallentrettler.

Leider immer nachts oder früh morgens :smile:

Wir beiden haben uns zu seinen Kinderzeiten drauf geeignet, dass er auf die Hand treteln und beißen darf. Er kaut dann sozusagen auf meinen Fingern rum.

Das tut mir nicht weh, der Herr ist auch zufrieden, weil er sich seiner „Schmuselust“ völlig hingeben kann :smile:

Aber Du hast schon recht, konsequent muss man schon sein :smile:

LG
Wölkchen

Hallo Burkh,
Er ist der Kater und du seine Katze, seine einzige, einmalige ganz große Liebe.
Mein Kater hat es mit mir auch so gemacht. Mein „Aua“ hat ihn etwas gebremst, aber abgewöhnen? Sag mal einem unsterblich verliebten Partner, dass du nicht so, sondern irgendwie anders geliebt werden möchtest - lach!
LG, Hannelore

da hat sie echt recht^^