Hallo zusammen,
mein Kater, ca 4 Jahre, früh kastriert, seit drei Monaten bei mir, zeigt beim Schmusen ein für mich nach etlichen Katzen etwas ungewöhnliches Verhalten. Ich würde gern etwas über die Hintergründe und den vielleicht ursprünglichen Sinn unter Katzen erfahren.
Er schmust allgemein sehr aktiv, gern mit beiden Vorderpfoten auf meinen Schlüsselbeinen und dann mit dem Kopf wuchtig beidseitig an meinem Kinn vorbei. Manchmal möchte er noch näher krabbeln und schiebt sich dann mit dem Kopf an meinem vorbei. Er ist allgemein beim Schmusen deutlich kopfbezogener als meine anderen Katzen bisher. Manchmal zwickt er mich dann kurz oder auch einen Moment länger, aber ohne richtig zu beißen, es ist eher eine sanfte Sache und meist leckt er die Stelle danach kurz. Das ist in Ordnung, wenn es an Armen oder Beinen passiert, aber nicht so toll, wenn der dabei meinen Hals, mein Ohrläppchen oder meinen Nacken erwischt. Da hab ich lieber andere Lippen als seine.
Ich habe den Eindruck, dieses Zwicken ist häufiger, wenn wir uns länger (mal einen Tag) nicht gesehen haben und ich bilde mir ferner ein, dass er dann dabei auch leicht aggressiv ist und die Geste nicht nur zärtlich sondern auch etwas drohend ist.
Was mich interessiert: Ist sein Verhalten artgerecht? welchen Hintergrund hat es im Umgang mit anderen katzen? In welchem Zusammenhang tritt es dabei auf?
Wenn ich das weiß, kann ich eventuell eine geeignete Maßnahme zu finden, um sein Verhalten in auch für mich immer erwünschte Bahnen zu lenken.
Dank und Gruß
Burkh