Katze zwinkert mit den Augen

Hallo,

ich beobachte meine Katze schon eine ganze Weile. Wenn ich mich mit Ihr „unterhalte“ zwinkert sie mir immer mit einem Auge zu. Weiss jemand was das zu bedeuten hat?

pauline

Hi,

…Wenn ich mich mit Ihr „unterhalte“ zwinkert sie mir immer mit einem Auge zu. Weiss jemand was das zu bedeuten hat?

Natürlich nicht - wir sind ja nicht dabei aber ich denke, Deine Katze will Dir was sagen.
Es ist ja nun nicht immer so ganz klar, was uns Zeitgenossen so mitteilen wollen. Geht uns, ganz so unter uns, Menschen mein ich nun, auch nicht anders
http://www.youtube.com/watch?v=ona-RhLfRfc

Frag die Mietze doch noch mal.

Freundliche Grüsse
Ray

Mutter sagt…
Hallo,

meine Mutter behauptet, Katzen lächeln wenn sie zwinkern. Wenn ich auf den Herrn Kater einrede zwinkert er auch oft, ich finde, das wirkt genervt. Wenn er das Gespräch gut findet, maunzt er meistens mal zwischendrin. Jetzt kannst Du Dir die Dir genehmere Deutung aussuchen: Deine Katze lächelt Dich an oder Deine Katze kann unter Deinem verbalen Beschuss kaum die Augen offen halten.
Viel Spaß noch!

Hi

danke für eunre Antworten. Also suche ich mir aus was sie mir sagen will. Genervt oder mit einem Lächeln.

pauline

Hallo Pauline,

ich kenne es als:

Halb geöffnete Augen Entspannung und Ruhe, Zwinkern drückt Freude und Wohlbefinden aus (stimmt also mit dem überein, was Karlssons Mutter meint).

Aber wer weiß das schon genau - außer der Katzen.

Mein Kater reagiert mit dem Zwinkern direkt, wenn ich zwinkere. Auch kommt es mir so vor, als ob mein Augenschließen ihn beruhigt.

Viele Grüße

Kathleen

Ist das nicht auch der Grund, warum Katzen sich immer die Katzenhasser oder -allergiker unter den Gästen aussuchen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es für Katzen als Bedrohung gilt, wenn sie direkt mit offenen Augen angeblickt werden. Aber wenn man sich abwendet und sie nur aus den Augenwinkeln ansieht (wie es Leute nun mal tun, wenn sie keine Katzen mögen), fühlen sie sich wohl und möchten Kontakt aufnehmen… Zum Leidwesen der „Katzenhasser“ :wink:
Das geht jedenfalls meinem allergiegeplagten Nachbarn so, dem unsere Kater immer auf den Schoß springen möchten. Die lockenden und sie anblickenden Omis verschmähen sie, lach

Gruß
finnie

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Katzenbücher gelesen.
Darin stand geschrieben, dass Katzen lächeln, wenn sie mit den Augen zwinkern. Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen!
Also fühlt sich deine Katze wohl bei dir! :smile:

LG!!!

Mit was soll sie denn sonst zwinkern? :wink:
Kleiner Scherz am Rande.
Sorry :wink: