Katzen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Wir haben seit einem halben Jahr einen Kater (kastriert), der jetzt fast ein Jahr alt ist.
Nun haben wir heute einen dreijährigen kater bekommen, der sehr anhänglich und verschmust ist.
Der neue kater ist freundlich auf unseren Kater zugegangen, dieser hat ihn jedoch angefaucht und ist abgehauen. (Er ist ziemlich ängstlich und schreckhaft)
Nach mehrmaligen Versuchen ist der neue Kater jetzt im Keller und der andere faucht uns hier oben an, wenn wir ihn streicheln wollen.
Was können wir machen, damit die beiden sich aneinander gewöhnen?

Soviel Erfahrung habe ich da leider auch noch nicht gesammelt. Alerdings weis ich vom Lesen von Berichten her das man Katzen die ich nicht leiden können einfach mal einen Tag zusammen einsperren sollte. Wenn möglich mit Beobachtung. Dann gewöhnen sie sich erstens aneinander und an den Umstand das sie sich jetzt einen Platz gemeinsam teilen müssen.

Schau aber am besten noch nach anderen Ratschlägen will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das das 100% richtig ist :smile:

Grüße.

Liebe/-r Tiba,
Es kann schon sein, dass zwei Katzen sich am Anfang nicht gut verstehen. Der erste Kater möchte nur sein „Revier“ verteidigen. Sie müssen ihm etwas Zeit geben, sich an den neuen Kater zu gewöhnen. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es besser ist, sie nicht zu trennen, sondern sie einfach machen zu lassen. Einfach zusammen lassen und beobachten. Wenn sie sich anfauchen oder sogar hauen, dann macht das nichts, das ist normales Katzenverhalten. Nur wenn sie sich wirklich verletzten oder es zu wild wird, sollten Sie dazwischen gehen. Aber es sieht meist schlimmer aus als es ist. Es kann bis zu 3 Wochen oder länger dauern, bis die beiden sich richtig aneinander gewöhnt haben. Wenn alles nichts hilft und sie sich wirklich nicht verstehen, müssen Sie wohl einen Kater zurück geben. Es ist wahrscheinlich auch erstmal besser, separat Futter zu geben, also nicht aus dem gleichen Napf. Schenken Sie ihrem ersten Kater auch sehr viel Aufmerksamkeit, da er sich sonst vernachlässigt fühlt wenn sie sich nur auf den neuen Kater konzentrieren, und er wird noch aggressiever. Viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]