Katzen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem. Wir haben vor ein paar Jahren die Katze unseres Nachbarn aufgenommen, weil der sie einfach nicht mehr gefüttert hat. Sie ist immer ein reiner Freigänger gewesen, auch seitdem sie bei uns ist, schläft sie zwar im Katzenkorb, aber wenn sie mal musste wollte sie sofort nach draußen. Das heißt ein Katzenklo kennt sie nicht wirklich.
Nun wurde heute vom Tierarzt die Diagnose erstellt, dass sich an beiden Augen die Netzhaut gelöst hat und sie erblindet ist. Ich weiß schon, dass man alles an seinem alten Platz stehen lassen sollte und sie auch nicht mehr als Freigänger gehalten werden kann. Soweit hat uns unsere Tierärztin aufgeklärt.
Nun meine Frage, wie bekommt man die Katze nun an ein Katzenklo gewöhnt, wenn sie es nicht wirklich kennt und sie es ja auch nicht sehen kann? Wie stellt man das am besten an um sie daran zu gewöhnen? Ich weiß das sie ja noch ihre anderen Sinne alle besitzt, aber sie kann ja schlecht etwas riechen und auch benutzen, wenn sie es nicht wirklich kennt.
vielleicht weißt du ja einen Rat, dafür wäre ich sehr dankbar.

liebe grüße

Liebe Vanessa,

herzlichen Dank für deine Mail.
Da hast du ja wirklich ein schwieriges Problem mit deinem Kätzchen. Versuche sie mal immer wieder in das Katzenklo zu setzen. Vielleicht gibst du ihr dabei ein kleines Leckerchen und lobst sie.
Wenn es nicht hilft, dann schreib mir noch mal unter:
[email protected] Ich werde mir dann etwas überlegen und nachfragen, was man machen könnte.

Ich wünsche dir viel Glück und grüße dich ganz herzlich,
Edelgard

Hallo, ich wollt mich nur eben für deinen Ratschlag bedanken :smile: Das klappte alles irgendwie problemloser als gedacht. Den ersten Morgen hat sie sich immer eine Ecke in der Wohnung gesucht, aber nachdem wir einmal gezeigt haben wo genau das Klo ist und ihr gezeigt haben, wie toll man da doch buddeln kann, ging sie sofort wie selbstverständlich dahin, als hätte sie nie etwas anderes gemacht :smile: Klar es ging mal etwas über den Rand hinaus, aber das wars auch schon. Ich bin echt erstaunt, vor allem das sie nun besser auf ihren Namen hört und dann auch mal kommt, wenn man ruft :smile:
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Liebe Vanessa,

habe mich sehr über deine Antwort gefreut.
Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit mit deiner Katze,
und wenn etwas ist, dann melde dich.
Liebe Grüße, Edelgard