Katzen

Liebe/-r Experte/-in,
Mein Problem:Ich habe eine rot/weiße Perserkatze ,8 Monate alt.Von Züchter.Sie hat von klein auf an den inneren Augenwinkeln Absonderungen die braun sind und androcknen.Nun das sollen ja viele Perserkatzen haben,aber ich habe schon viele Ratschläge befolgt,die Meinungen zur Abhilfe sind sehr unterschiedlich.Ich nehme einen Wattepaid oder Klinex befeuchte mit (alles was ich versucht habe):Käsepappeltee-Augentrost-Wasser-3% Wasserstoffsuperoxyd-Oleovit Augensalbe-.und reibe vorsichtig an den Stellen.Katze läßt sich das gefallen.Das mache ich 2x täglich,früh und abends.Es geht aber nicht alles weg und ist sehr lästig.Sie hat keine flaches Gesicht sondern schon ein Näschen.Meine Frage ist ob es da andere mögliche Reinigungsmöglichkeiten gibt.Ich nehme das wird sie wohl ihrlebenlange haben.ICH BIN FÜR JEDEN TIP DANKBAR:Liebe Grüße Lilly

Wenn dein Tier solchen Ausfluss hat, war der Züchter eindeutig nicht seriös. In guten Zuchten kommt so etwas nicht vor. Denn dies ist krankhaft.
Wenn sie so etwas hat, musst du die Augen täglich reinigen. Sie wird es auch zeitlebens haben und du musst da zeitlebens hinterher sein. Ich verwende Wattepads und Augenreiniger oder Tränenfleckentferner. Etwa einmal die Woche wasche ich die Augen mit einem feuchten Waschlappen gründlich aus/ab. Es sollten so gut wie möglich vermieden werden, dass das Fell an den Augen dauerhaft nass bleibt, denn dann kann sich die Haut darunter entzünden.

Es ist so praktisch immer ist gleich der Züchter schuld. Die Tränenflüssigkeit ist nie kristallklar so wie es scheint, sondern immer wie Kaffee bräunlich und färbt leider auch so.
Ich mache die Augen meiner Perser-Katzen mit Kochsalzlösung aus der Apotheke sauber. Hab schon alles mögliche probiert, aber die hilft am besten und kostet auch nicht viel. Vor allem, um gotteswillen, kein Wasserstoffperoxid, wie kommt man denn auf so etwas? Ich glaube nicht, dass irgend ein Mensch sich selber das Gesicht und Augenpartie damit säubern würde. Da hätte wohl jeder mit Recht Angst um sein Augenlicht, aber mit Katzen kann man es ja machen.