Katzen

Liebe/-r Experte/-in,

unser Kater, 12 Jahre alt und eigentlich topfit, war seit Montag nicht mehr zuhause und ist erst gestern früh (Freitag) wieder aufgetaucht. Er macht einen etwas apathischen Eindruck und verweigert jegliche Nahrung (uns stellt sich auch die Frage ob er seit Montag nichts mehr gegessen hat…), selbst seine Lieblingsleckerlipaste (vom Tierarzt) interessiert ihn nicht. Dagegen trinkt er recht viel und möchte unbedingt wieder raus ins Freie - jedoch müssen wir ihn gerade eingesperrt lassen, da es nachher zum Tierarzt geht.
Kann mir jemand helfen, woran das liegen kann?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es die Hitze ist, weil seine Schwester auch ganz normal isst.
Daher: Zahnprobleme, Diabetes oder gar Nierenversagen?!?? Kann so etwas überhaupt so „schnell“ (zumindest haben wir zuvor nichts gemerkt) auftreten? Was kann das Ganze mit seinem Verschwinden zu tun haben?
Wir sind gerade wirklich sehr ratlos und ich habe doch Ansgt vor dem TA-Besuch in einer Stunde…
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung,
Sandra

liebe sandra,
erstmal danke für dein vertrauen in mich. ich weiß gar nicht, wie ich zu dieser ehre komme?
der tierarzt wird herausfinden, was sie hat. meistens ist es so, daß hauskatzen, die normnalerweise immer regelmäßig zuhause sind und nur sporadisch draußen sind
und dann sooo lange fortbleiben, irgendwo eingesperrt sind. davon abgesehen macht diese bullenhitze natürlich auch unseren fellgenossen zu schaffen. wenn sie so viele tage nichts gegessen hätte, würdest du das direkt an ihrem körper sehen, denn katzen nehmen sehr schnell sichtbar ab. meine drei fressen im augenblick nur maximal 1/3 ihrer sonstigen tagesration und trinken auch enorm viel. aber zähne wegen zahnstein oder entzündung kontrollieren zu lassen und wurmkur ist immer gut. ich wünsche dir und deinem liebling alles gute und bestimmt wird alles wieder gut.
liebe katzengrüße aus der eifel von gudrun

Hallo,

gut, dass du zum Tierarzt gehst. Der Beschreibung nach klingt es ernst. Erklärungsversuche möchte ich mir aus der Ferne nicht zutrauen, da kann der Arzt vor Ort eine bessere Hilfe sein.
Viel Glück für deinen Kater

Julia

Wenn es gesundheitliche Ursachen hat, wird sicher der Tierarzt Rat wissen.
Es kann aber auch klar sein, dass er die Tage jetzt irgendwo eingesperrt war und vorallem erstmal Trinken muss. Dafür spricht auch, dass er wieder raus möchte. Wer weiß, was er erlebt hat :frowning:

Alles Gute dem Katerle!

Hallo Sandra,
könnte es sein, dass der arme Kater irgendwo in einem fremden Keller/Garage eingesperrt war - ohne Möglichkeit etwas zu trinken? Ohne Essen hält das ja auch eine Katze eine Weile länger aus…Aber gut, dass der Tierarzt nach ihm gucken wird.
Alles Gute!

Hallo Sandra,

leider kann ich erst heute auf Deine Frage antworten da ich einige Zeit nicht zu Hause war.
Inzwischen wart ihr mit dem Kater zum Tierarzt und der konnte euch hoffentlich weiter helfen.Auch hoffe ich, dass es dem Kater wieder gut geht.
So aus der Ferne ist eine Diagnose sehr schwierig.Bitte teile mir doch mit, wie es eurem Kater jetzt geht.
Gruss aseia

Hallo,es tut mir sehr leid dass ich nicht geantwortet habe,habe aber eben erst die frage gelesen.Ich nehme an,daß ihr mittlerweile beim TA,gewesen seid.Ich hätte auf Diabetes getippt oder Zecken.
Ich hoffe dass nun alles wieder in Ordnung ist?
L.G
Dagmar