Katzen abweisen

Hallo,

folgendes Problem:
Meine beiden Katzen sind zumindest tagsüber Freigänger. Klappt alles wunderbar. Nur, dass sie gerne im Haus eines Nachbarn verschwinden. Die mögen es nicht und ausserdem habe ich Angst, dass die aus Versehen da in einem Abstellraum eingesperrt werden.

Nun dachte ich, dass es so ein Abweisespray gibt, mit denen ich dort (Einverständnis des Nachbarn vorausgesetzt) die Tür einsprühen könnte. Kann aber nix im Internet finden. Ausser sowas:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/fern…

Hört sich gut an, würde aber doch auch jeden Menschen zur Begrüssung besprühen?

Habt Ihr andere Ideen? Unser Nachbarschaftsverhältnis ist gut und ich kann durchaus verstehen, dass sie im Sommer gern die Tür auflassen und trotzdem keine Katzen im Haus möchten :smile:

Danke und viele Grüße
Monroe

hey,
ich würde nicht so ein Spray nehmen (wer weiss was da alles für chemie drin ist) besser wär Katzenminze, das hält die Katzen auf natürliche weise fern. Deine Nachbarn können es sich neber die Tür stellen und deine Katzen bleiben weg. Die Minze bekommst du im Baumarkt, auf einem Markt oder vielleicht auch im Tierhandel.

liebe grüße isa

Hallo,

besser wär Katzenminze, das hält die
Katzen auf natürliche weise fern.

Bist du sicher ?
Viele Katzen lieben Katzenminze
http://www.land-der-traeume.de/drogeninfo.php?id=54
http://www.mein-schoener-garten.de/de/site/pflanzenl…
Zitat: „Der intensive Duft zieht Katzen an.“

Gruß
Elke

Hi

ich würde nicht so ein Spray nehmen (wer weiss was da alles
für chemie drin ist) besser wär Katzenminze, das hält die
Katzen auf natürliche weise fern. Deine Nachbarn können es
sich neber die Tür stellen und deine Katzen bleiben weg.

Das ist Problem mit allen sogenannten Katzenvertreibungsmitteln ist folgendes:

Die Katzen lesen die Gebrauchsanweisung nicht und wissen daher nicht, daß sie das Zeugs eigentlich nicht mögen.
Manche gehen sogar noch einen Schritt weiter und lieben das jeweilige Abschreckungsmittel geradezu.
Selbst Wasser wird von einigen Katzen geliebt. Es bleibt also nur ein Weg: Ausprobieren was die individuelle Katze nicht mag. Die Katze meiner Oma flüchtet übrigens, wenn sie Baldrian riecht. Was für die meisten anderen Katzen ja eher ein Grund zum hingebungsvollen Schnüffeln ist.
Am Effektivsten könne allerdings ein Hund oder eine andere Katze sein :wink:

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Habt Ihr andere Ideen? Unser Nachbarschaftsverhältnis ist gut
und ich kann durchaus verstehen, dass sie im Sommer gern die
Tür auflassen und trotzdem keine Katzen im Haus möchten :smile:

Hi
Meine Antwort ist Konsequenz. Das heißt, die Nachbarn müssen die Katze verscheuchen - am besten mit verschiedenen Mitteln. Heute Wasserspritze, morgen eine laute Blechbüchse usw.

Das ist immer noch keine Garantie, manche Katzen sind… sagen wir mal… erkenntnisresistent oder sehr reviertreu.
Aber ein Versuch ist es Wert.

Grüße

laralinda

Hallo Monroe,

ich habe dasselbe Problem, aber spiegelverkehrt.

Ich mag meine Nachbarn und gegen deren Kater habe ich eigentlich auch nichts. Uneigentlich mag ich es nicht, wenn „deren doofe Katze“ partout durch die geöffnete Terrassentür in mein Wohnzimmer gelangen will. Da meine Nachbarn ihrem Kater natürlich keine Regeln beibringen können, muss ich mir das Tier selber aus dem Haus fernhalten. Ich habe mir inzwischen Fliegengittertüren angeschafft, um vor unwillkommenen „Besuchen“ im Wohnzimmer verschont zu bleiben. Das ist meine Aufgabe!

Ein Problem habe ich aber nach wie vor und leider nicht gelöst: die doofe Katze hockt stundenlang unter dem Kirschlorbeer in meinem Garten und lauert auf Vögel. Letzetes Jahr im Frühling hat sie 2 nestjunge Amseln und ein kleines Rotkehlchen ermordet. Die toten Vögel hat sie als Trophäen meinem Nachbarn nachhause gebracht. Er hat es mir erzählt, und ich habe nur verkniffen gegrinst.

Es ist auch noch so, dass 5 verschiedene Katzen meine Garten regelmäßig frequentieren. Ich bin nicht immer zuhause und wenn doch, dann ist es ist mir zuwider/zu blöde, die Katzen verbal oder mit Wasser zu verscheuchen. Dazu müsste ich ja dauernd auf der Lauer liegen…

Diverse Pflanzen helfen definitiv nicht. Habe alle ausprobiert, soweit sie mir empfohlen wurden. Pfeffer streuen hilft auch nicht. Einen Hund anschaffen geht nicht.

Ich freue mich für Dich auf hilfreiche Zuschriften, von denen ich - im Sinne einer guten Nachbarschaft - profitieren kann.

Beste Grüße
Maralena

Hallo!
Katzenminze würde ich nicht nehmen, da es gerade das Gegenteil bewirkt - Katzen lieben das Zeug! Unsere Katzen kuscheln sich vor allem im Sommer wenn es blüht gern mal da rein :wink:

Ansonsten kann ich zur Vertreibung auch nur einen Hund oder eine Katze empfehlen (wie schon vorgeschlagen :wink: )… Von allem andern lassen sich Katzen nicht so schnell beeindrucken (:

LG! (: