Katzen: Advantage? Frontline combo?

Hallo!
Bei unseren Katzen steht mal wieder Flohbehandlung an. Bisher hatte ich immer Frontline, dann Frontline combo, beides haben sie gut vertragen. Jetzt hört man, dass Frontline nicht mehr so gut wirken soll und ich erwäge, zu Advantage zu wechseln, aber beim Googeln habe ich - natürlich - gleich eine Seite gefunden, auf der von schrecklichen Nebenwirkungen berichtet wird.

Was hält man hier für verträglicher - Frontline (combo) oder Advantix?
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

über schreckliche Nebenwirkungen liest du auf irgendeiner Seite immer was. Wenn deine Katzen das eine Mittel bisher gut vertragen haben (!!!) und du das Gefühl hast, dass sie für deinen Geschmack hinreichend Floh- und Zeckenfrei sind, warum willst du wechseln? Never change a running system.

LG Barbara

Mein Benno hatte kürzlich einen Floh, wahrscheinlich vom Igel, der auf die eingezäunte Terrasse spazierte. Meine Tierärztin gab ihm Stronghold, das ist gleich auch noch gegen eine Reihe Würmer, Ohrmilben und Haarlinge. Alles kann Nebenwirkungen haben. Aber wer mal eine Katze mit Flohallergie gesehen hat, nimmt das kleinere Übel Chemie. Nimm bloß kein Teebaumöl! Das ist für Katzen hochgiftig!
Viel Glück
Rena

Hallo Eva,

Was hält man hier für verträglicher - Frontline (combo) oder
Advantix?

sowohl Frontline combo als auch Advant age sind für Katzen gut verträglich.

Advant age ist ein sehr effektives Mittel zur Flohbekämpfung.

Der Wirkstoff Fipronil in Frontline ist inzwischen nahezu wirkungslos, lediglich der zugesetzte „Häutungshemmer“ stört die Entwicklung des Flohnachwuchses.

Advant ix ist für Katzen giftig und deshalb auch nicht dafür zugelassen.

Gruß

Johnny

Danke @ alle und -

• danke, Johnny, für den Hinweis auf Advan tix - muss irgendwie vom Googeln hängengeblieben sein!

Habe nochmal Frontline combo besorgt, weil es bisher gut vertragen wurde. Habe sowieso jedes Mal, wenn ich unseren Katzen was Chemisches verabreiche, ein flaues Gefühl - auf meine alten Tage entwickle ich mich zur überbesorgten Glucke :frowning:

Gruß,
Eva