Katzen allgemein... (mehrere fragen)

hallo liebe leser,

„quietschender“ kater:

mein kater hab vor 2 wochen einen älteren zweitkater dazubekommen… die beiden verstehn sich eigentlich ganz gut, sie gehen zwar immer noch auf abstand, aber ich denke das ist noch normal. mein erstkater läuft den ganzen tag „quiekend“ durch die wohnung, das geräusch habe ich schon öfter gehört wenn er z.b seine dollen 5 minuten hat und durch die wohnung rast, jetzt seit wir den zweiten kater haben macht er das ununterbrochen, was soll das bedeuten?

Zweitkater trinkt zu wenig:

rocky, mein zweitkater kam vor ca zwei wochen zu uns, er hat die blöde angewohnheit aus dem wasserhan zu trinken… manchmal will er 2-3 tage aber nichts, meine frage an dieser stelle… trinkt er vllt aus dem napf mit, oder trinkt er einfach zu wenig und ich muss mir sorgen machen? leider kann ich ihn am napf nie beobachten, da ich berufstätig bin.

fellpflege:

ich habe eine bürste mirt so ganz vielen feinen „drähten“ die beiden mögen das überhaupt nicht… kann es sein, das das einfach die falsche bürste ist? ich finde sie fühlt sich nich gerade angenehm auf (meiner) haut an, sie krazt so… welche bürste benutzt ihr denn? die zwei haben normal langes fell…

vielen danke schonma… lg s.i.o

Hallo,

was ist das für ein Napf? Falls er aus Plastik oder Metall ist solltest du ihn gegen Glas tauschen, da manche Katzen die anderen Materialien nicht mögen.

Du solltest auch mehrere Wassernäpfe aufstellen. Mach doch mal den Versuch zwei mit Frischwasser und zwei mit abgestandenen Wasser aufzustellen. Dann bekommst du seine Vorlieben recht schnell raus.

Gruß

Samira

Hallo,

Zweitkater trinkt zu wenig:

rocky, mein zweitkater kam vor ca zwei wochen zu uns, er hat
die blöde angewohnheit aus dem wasserhan zu trinken… manchmal
will er 2-3 tage aber nichts, meine frage an dieser stelle…
trinkt er vllt aus dem napf mit, oder trinkt er einfach zu
wenig und ich muss mir sorgen machen? leider kann ich ihn am
napf nie beobachten, da ich berufstätig bin.

was evtl. auch geht, sind diese Katzenbrunnen - allerdings gibt es da solche und solche

Ich habe mit diesen hier super Erfahrungen.

http://www.keramik-im-hof.de/

fellpflege:

ich habe eine bürste mirt so ganz vielen feinen „drähten“ die
beiden mögen das überhaupt nicht… kann es sein, das das
einfach die falsche bürste ist? ich finde sie fühlt sich nich
gerade angenehm auf (meiner) haut an, sie krazt so… welche
bürste benutzt ihr denn? die zwei haben normal langes fell…

würde definitiv eine andere Bürste ausprobieren - aber manche wollen einfach nicht gebürstet werden.

vielen danke schonma… lg s.i.o

lg
Yvonne

Bürstenfrage
Hallo,

fellpflege:

ich habe eine bürste mirt so ganz vielen feinen „drähten“ die
beiden mögen das überhaupt nicht… kann es sein, das das
einfach die falsche bürste ist? ich finde sie fühlt sich nich
gerade angenehm auf (meiner) haut an, sie krazt so… welche

Ich bürste gar nicht. Die Züchterin hatte mir das schon so gesagt. Und ich denke, dass die Katzen bei normaler Felllänge auch in der Lage sind, dieses selbst zu pflegen. Die putzen doch nun schon den ganzen Tag.

Für einige Zeit habe ich es schon mal versucht, weil ich dachte, so weniger Haare im Haus fliegen zu haben. Konnte aber keine Verbesserung feststellen. Die haaren je nach Jahreszeit mehr oder weniger. Unabhängig vom bürsten. Das Fell meiner beiden ist 1a. Keine Schuppen, keine Verfilzungen, glänzend und weich. Warum sollte ich dann noch bürsten wenn sie es eh nicht lieben?

Wenn Du unbedingt bürsten möchtest, würde ich sonst einfach mal andere Bürsten probieren.

VG
Monroe

Hi!

jetzt seit wir den zweiten kater haben macht er das
ununterbrochen, was soll das bedeuten?

Er ist nicht mehr DER Mittelpunkt, regt sich halt auf (in seiner Sprache, will den Neuen verpetzen (dass er aus seinem Napf gefressen, aus seiner Schüssel getrunken, in sein Klo gemacht hat, …), will Dir mitteilen, wo er sich gerade befindet, damit DU ihn beachten kannst, etc.

trinkt er vllt aus dem napf mit, oder trinkt er einfach zu
wenig und ich muss mir sorgen machen?

Wir haben eine Wasserschüssel an einer Stelle aufgestellt, wo unsere Katzen auf GAR KEINEN Fall hindürfen - jeden Tag müssen wir einen guten 1/4-Liter nachfüllen …

ich finde sie fühlt sich nich
gerade angenehm auf (meiner) haut an, sie krazt so…

Wir haben eine „Wende“-Bürste (hinten „Drähte“, vorne „normal“): Der eine liebt die Drahtseite, der andere will nur mit der normalen Seite kämpfen.

welche

Ev. gar keine - solange das Fell gut aussieht und nicht matt oder voller (ausgefallener, ausgekratzter, etc.) Haarbüschel ist, ist die Bürste nicht nötig - wie schon gesagt: Für unsere Katzen ist dies mehr eine „Wellness“-Behandlung.

Grüße und alles ohne Gewähr,
Tomh

Hi,

bürsten:
vielleicht eine andere Bürste ausprobieren, vielleicht mögen die beiden das Bürsten grundsätzlich nicht.

Ich locke meine beiden EKH mit Leckerlis (wobei die Leckerlis eigentlich nur TroFu vom TA sind) zum bürsten, seit sie klein sind.

Ein MUSS ist bürsten bei EKH´s nicht, hilft mir aber die Wohnung sauberer zu halten.

Zum Wasser:
stell das Wasser vom Futter weg.
Katzen trinken nicht da, wo sie fressen.
Stell den Napf in ein anderes Zimmer oder in die Diele.
Laß das Wasser mal einen Tag stehen, manche Katzen trinken nur abgestandenes Wasser (Wobei Katzen am liebsten aus den dreckigsten Pfützen saufen, wie ich immer beobachtet habe)
Oder lass das Klo offen, wobei du keine dieser Klohänger (wie heisst das Zeug eigentlich???) in der WC-Schüssel haben solltest und die Katze groß genug sein sollte…

Grüße
miamei

Kopfmassagebürsten aus dem Friseurbedarf :wink:
Hallo s.i.o.,

ich habe eine bürste mirt so ganz vielen feinen „drähten“ die beiden mögen das überhaupt nicht… kann es sein, das das einfach die falsche bürste ist? ich finde sie fühlt sich nich gerade angenehm auf (meiner) haut an, sie krazt so… welche bürste benutzt ihr denn? die zwei haben normal langes fell…

ich nehme zum Bürsten Kunststoff-Shampoo-/Massagebürsten aus dem Friseurbedarf, entweder mit einer oder zweien gleichzeitig. Die Bürsten sind günstig (~70Cent / Stück) und praktisch, hier mal ein Bild: http://www.roma.at/upload/webshop/comair_shampoo_kop…

Viele Grüße
Diana

Wasserfrage :smile:

Zum Wasser:

Das ist aber sehr pauschal - oder?

Oder lass das Klo offen, wobei du keine dieser Klohänger (wie
heisst das Zeug eigentlich???) in der WC-Schüssel haben
solltest und die Katze groß genug sein sollte…

Das würde ich nicht ausprobieren wollen. Die müssen ja ganz schöne Verrenkungen machen, um da ran zu kommen. Das Klo ist glatt… In meiner Phantasie könnte ein Katze abrutschen und so blöde ins Loch fallen, dass sie da nicht mehr raus kommt und ersäuft. Ist aber zunächst nur in meiner Phantasie so, weiss nicht, ob das schon mal so vorgekommen ist. Und besonders lecker finde ich es auch nicht.

VG
Monroe

Zum Wasser:

Das ist aber sehr pauschal - oder?

Ja isses!
Ich habe eine Wasserschüssel direkt neben dem Fressen und zwei weitere verteilt in der Wohnung. Die Schüssel neben dem Futter ist meist leer die anderen nur verstaubt.

Oder lass das Klo offen,

Das würde ich nicht ausprobieren wollen. Die müssen ja ganz
schöne Verrenkungen machen, um da ran zu kommen. Das Klo ist
glatt… In meiner Phantasie könnte ein Katze abrutschen und
so blöde ins Loch fallen,

Das sehe ich auch so.
Aus dem Kloh saufen ist eher was für große Hunde. Katzen könnten abrutschen und sich, im schlimmsten Fall, verkeilen und nicht mehr alleine rauskommen,

LG

hallo!

bezüglich der Klo-sache:

Das würde ich nicht ausprobieren wollen. Die müssen ja ganz
schöne Verrenkungen machen, um da ran zu kommen. Das Klo ist
glatt… In meiner Phantasie könnte ein Katze abrutschen und
so blöde ins Loch fallen, dass sie da nicht mehr raus kommt
und ersäuft. Ist aber zunächst nur in meiner Phantasie so,
weiss nicht, ob das schon mal so vorgekommen ist. Und
besonders lecker finde ich es auch nicht.

mein Kater findet es anscheinend total lecker :smile: Er trinkt auch kaum aus Schüsseln, nur aus Pfützen, von der Leitung, und aus dem Klo.
Und es ist auch ganz einfach für ihn, Hinterpfoten auf die Brille, Vorderpfoten ins Wasser. (Allerdings haben wir ein solches welches, wo er nicht direkt ins „Wasser“ fällt sondern noch eine „Ablage“ da ist, sorry aber ihr wisst schon welche Art Klo ich meine, oder?)

Und:

mit folgendem Trick habe ich meinen Kater überlistet, doch aus einer Schüssel zu trinken:

Wasser aus dem Wasserhahn in der Spüle in ein Schüsselchen laufen lassen > Dem Kater das zeigen und erklären :smile: Mit dem Finger zeigen, dass in der Schüssel Wasser ist > seitdem trinkt er wenigstens aus der Schüssel in der Spüle!

lg Birgit