Katzen auf dem Balkon - Schutznetz ?

Hallo allerseits,

ich möchte meinen beiden Katzen im Sommer freien Zugang zum Balkon bieten und habe daher zur Sicherheit den gesamten freien Bereich mit einem Netz (Vogelschutznetz für Obstbäume) gesichert. Bisherige Erfolge: keine Vögel auf dem Balkon. Dafür zwei Katzen, die sich Durchgänge unter dem Netz, durch das Netz und über das Netz hinweg gesucht und gefunden haben. Und in der dritten Etage in der Großstadt finde ich das nicht so prickelnd, wenn die außen von Fensterbank zu Fensterbank springen.

Ich habe alle Befestigungsmöglichkeiten (oben, unten und seitlich), die man sich nur wünschen kann und brauche jetzt ein Gitter / Netz, das einerseits nicht zu teuer ist, mir aber auch nicht völlig das Alcatraz-Gefühl gibt. Ich war im Fachhandel, die wollten für die Fläche von 2 x 6 m über 200 € haben. Und außerdem sollte das Ganze sehr stabil sein, weil vor allem sie alles durchbeisst, was ihr im Weg ist.

Wer hat da irgendwelche Tips oder vielleicht sogar schon eigene Erfahrungen ?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Sven

hallo sven,
öhm… wie kommen die katzen denn bitte DURCH das netz??? an deiner stelle würde ich ein richtig gutes netz für obstbäume kaufen (durch nylonschnüre kommen sie ja wohl kaum durch), würde an allen seiten holzleisten befestigen (am rand des netzes einrollen und gründlich festtackern oder zwischen zwei verschraubten latten ‚einklemmen‘) und die dann an wänden, decken und balkonbrüstung fest verankern.
oder ich würde aus der not eine tugend machen und richtig dicht machen mit festen elementen (estrich-gittermatten sehen gut aus für meinen geschmack … oder ähnliches) und gegen das von dir erwähnte knast-gefühl kletterpflanzen ransetzen. geht natürlich auch hasendraht oder wildschutzzaun, das sieht aber für meinen geschmack nicht so doll aus.
eigene erfahrungen habe ich nicht (ich hab meinen miezen immer das risiko des fallens zugemutet, was aber nie passiert ist - gottseidank), aber ich kenne leute, die ihre balkone mit den genannten obstschutznetzen (in durchsichtig oder hellgrau) gesichert haben.
viele grüsse, muschel

noch ein rechtlicher hinweis
sven,… achte auf eure hausordnung, ob die nicht das anbringen fester elemente untersagt oder genehmigungspflichtig macht (kann unter ‚änderungen des äusseren erscheinungsbildes der fassade‘ fallen.
muschel

Hallo Sven,

wir haben unseren Balkon mit dünnem (grünem) Pflanzendrahtgitter (aus dem Bauhaus) geschützt, den wir an den Balkon mit Kabelbindern befestigt haben. Unsere Katzen haben noch keinen Weg weder drüber noch drünter noch dadurch gefunden.
Und ein Alcatraz-Gefühl haben wir auch nicht :smile:

Ciao
Camilla

Hallo Sven,

ich habe die Erfahrung gemacht, wo Katze nicht durchgucken kann, da springt sie auch nicht drüber. Katze muß wissen, was sie hinter der Absperrung erwartet, sie springt nie ins Leere. Unsere Terrasse habe ich mit Reisstrohmatten ringsrum dicht gemacht. Die Brüstung habe ich so weit es geht begrünt, so das mein Katerchen keinen offensichtlichen Halt beim Sprung sieht. Und ohne das jemand auf der Terrasse ist, darf Katerchen auch nicht raus. Gut, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Aber mein Katerchen hatte voriges Jahr einen Absturz aus dem 5. Stockwerk, doch er landete zum Glück in einem kleinen Baum und war mit einigen schmerzenden Blessuren davongekommen.

Gruß
André

Hai, Sven,

Obstbaum-Netze sind wirklich nicht geeignet - die schlitzen entschiedene Pelzträger beim ersten Versuch auf, besonders, wenn die Netzt straff sind (bei lockeren brauchen sie 2-3 Versuche).
Ich hab an den Seiten meines Balkons Rankgitter angebracht, mit Lücken, die zu eng für mein schnurrig Getier sind, und die Teile ein Stück nach vorne umgebogen, daß auch ein Stück Balkon-Vorderseite „zu“ ist. Die Gitter sind zwar „un-ab-bar“ befestigt, schaukeln aber heftig, wenn katz versucht, sie als Leiter zu missbrauchen. Auf der Hauptfläche der Balkonbrüstung stehen Blumenkästen mit Rosen drin (@Muschel - sie haben das Zwischenlager im Treppenhaus und Dachboden gut überstanden und stehen jetzt in 28 cm tiefen Kästen). So kann mein Stubentiger an den Ecken der Balkonbrüstung sitzen und kucken und freiwillig latscht die nicht durch Rosenkästen…

Vielleicht nützt Dir der Hinweis…
Gruß
Sibylle

hi andré … also meine geliebten teufelinnen hüpfen in JEDEN kasten, ob der bewachsen ist oder nicht, das hat bisher nicht geholfen. wobei ich im EG wohne, so dass katze samt kasten nur ca. 80 cm runterknallen (ja okay… ich sollte mal ans festmachen denken ;o))…)
und: wir hatten auch mal im hochhaus wohnend eine katze. die balkonbrüstung war beton, also absolut blickdicht. dennoch war der lieblingsplatz der katze das 10 cm schmale ‚geländer‘, das oben auf der brüstung war. sie ist auch mal abgestürzt, weil sie sich von einem martinshorn, das vor dem haus losging, erschrocken hat, hat sich aber gottseidank nichts getan, denn unterhalb waren dichte, hohe bodendecker, die sie abgefedert haben.
das von dir beschriebene stimmt somit für deine katzen, aber nicht für alle ;o) … denke, das sind auch die katzentemperamente.
viele grüsse von muschel *die wegen ihrer katze was im EG gesucht hat* *gg*

@sibylle :smile:

(@Muschel - sie haben das
Zwischenlager im Treppenhaus und Dachboden gut überstanden und
stehen jetzt in 28 cm tiefen Kästen)

hey sibylle, super, das freut mich zu hören!!! :smile:)

. So kann mein Stubentiger

an den Ecken der Balkonbrüstung sitzen und kucken und
freiwillig latscht die nicht durch Rosenkästen…

*arrrrrgh* meine tun es und immer ist der ganze sommerflor (sollte ich auch mal rosen in die kästen plazieren?? richtig fies stachelige?? *fg*) dahin bzw. von oben katzengerecht geplättet *grummel*, wenn ich nicht auch ein katzen-sitz-plätzle freihalte … hilfe! meine katzen erziehen mich!!! *grr*

thx für den hinweis mit dem obstnetz, hätte nicht gedacht, dass die das durchkriegen. naja, optisch find ich eh irgendeine spalierlösung besser.

viele grüsse von der muschel :smile:

@Schalentierchen
Ich muß dazusagen, das mein Kater-Rentner (16) nen Schuß in der Waffel hat. Er greift alles an, was nicht menschlich ist, egal ob Vogel, Katze, Hund oder Kleingetier. Und da hat er bei seinen damaligen Dachausflügen wohl was zu schnell bekämpft. Weg war er. Du hast Recht, nicht jede Katze ignoriert neues Territorium. Die lieben Viecher eben…

Gruß
André

Hallo Sven,

also mit einem angedichteten Balkon hab ich leider noch keine Erfahrungen,aber fuer mein Katzenfester hab ich einfach ein Fliessengitter genommen. Das bekommt man im Baumarkt und wird, wie der name schon sag, unter Fliessen gelegt, damit das ganze ein wenig elastisch wird. Das Gitter ist so stabil, das die Katzen dem echt nichts anhaben koennen. Hab das ganze auf einen festen Rahmen gespannt und vors Fenster geschraubt. so haben meine Tiger immer einen schoenen Ausblick und koennen Frischluft tanken. Obs auch was fuer einen Balkon ist, weiss ich nicht. Dafuer ist es wahrscheinlich zu kleinmaschig. Da bekommste dann echt ein Gefuehl a´la Alcatraz *gg* . Aber vielleicht hilft dir die kleine Anregung :smile:

Viele Gruesse Manu

@andré
*lol* andré … haben die lieben süssen nicht alle irgendwie einen an der waffel? *rofl* jede/r hat ihren tick
viele grüsse von der muschel :smile:)

Hallo Sven

In unserem Tierhandelsgeschäft gibt es extra Schutznetze für Balkone. Diese können durch die Katzen nicht zerstört werden und sind in einer Farbe gehalten, dass man sie beinahe nicht sieht. Aber wie Muschel schon weiter unten geschrieben hat. Man muss die Hausverwaltung fragen, ob man Netze aufhängen darf. Meine HV hats verboten. Gut wohne ich im Parterre.

Gruss HaegarCH