Katzen aus dem Nest holen

Unsere Katze hat Junge. Diese sind jetzt 2 Wochen alt. Dürfen wir sie jetzt schon streicheln bzw. aus ihrem „Nest“ holen?

Hallo,

das kommt ganz auf die Mutterkatze an.
Ist sie sehr menschbezogen wird sie nichts dagegen haben, wenn man den Nachwuchs begutachtet und ggfs regelmäßig wiegt, bzw die Liegedecken/-tücher austauscht.

Ist die Katze aber eher scheu und misstrauisch kann es passieren, dass sie die Jungen oder auch nur einen Teil davon verschleppt…zu einem ihrer Meinung nach sichereren Versteck.

Kann man demnach pauschal so nicht beantworten.

Gruß
M.

Hallo Brighton,
wenn die Kleinen jetzt 2 Wochen alt sind, dauert es ja nur noch Tage, bis sie sich selber auf den Weg in die Welt machen.
Ich würde einfach zuwarten.
Lieber Gruß Gabi

Hi Brighton,

ich hab meine 6 Biester gleich vom ersten Tag an immer rausgenommen, um sie zu wiegen. Täglich. Und um generell zu gucken, wie die sich machen. Das ist total wichtig. Zwei Wochen lang hätte ich überhaupt keine Ruhe.

Ein- zweimal am Tag kurz „bespassen“ macht denen nichts, im Gegenteil. Das fördert die Menschenbindung, die gewöhnen sich dann von Geburt an an deinen Geruch. Die Mutter halt immer ordentlich loben vorweg. Wenn sie Vertrauen zu dir hat, wird sie da nichts dagegen haben werden.

Gruß

Annie

Danke für die wirklich guten Antworten. Da unsere Katze sehr an Menschen gewöhnt ist, werde ich die Katzen ab jetzt regelmäßig begutachten. Danke nochmal :smile: