Katzen bei stundenlanger Fahrt wegen Umzug

Ich ziehe demnächst mit meinen 4 Katzen um. Die neue Wohnung ist ca. 600 Km entfernt. Mein Vater würde die Katzen mit seinem Kombi transportieren. Was muss ich für meine katzen bei einer so langen Fahrt berücksichtigen? Beruhigungsmittel? Wie ist das, wenn die müssen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Mir fehlen die Erfahrungen in der Beziehung. Frag mal lieber einen Tierarzt oder Zoologen. Ich will ja nichts falsches schreiben.
Gruß
Paul

Hallo Zed,

wow, das ist natürlich eine Strecke für die Katzen… Am Günstigsten wäre es vielleicht, dass zuerst einmal jede Katze ihre eigene Katzenbox hat, damit sie sich nicht ins Gehege kommen. Wir hatten das beim Umzug so gemacht, dass wir zwischendrin am Rastplatz angehalten haben, die Katzen angeleint und kurz Gassi geführt haben, sieht blöd aus, hilft aber wenn sie mal müssen. Für eine so lange Strecke würde ich mir auf jeden Fall beim Tierarzt vielleicht Rat und Beruhigungsmittel holen.
Hoffe, das hilft weiter…

Peggy

Hallo,
da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Aber die meisten Kunden ziehen Ihre Katzen im PKW um und es funktioniert. Man sollte bei großer Entfernung vielleicht mehrere Pausen machen.
Gruß,
J. Wörle

Da würde ich am besten einen Tierarzt befragen. Es kommt natürlich auch auf das Wesen der Katzen an. In der Regel reicht es, wenn man in Etappen fährt und die Katzen zwischendurch an der Leine ein wenig auf dem Rastplatz laufen lässt. Jedoch wie gesagt, ist dies natürlcih abhängig von dem Wesen der Katze bzw. wie eine solche Reise von den Tieren individuell vertragen wird.

Hallo,

als Umzugsunternehmer habe ich mit (Haus-)Tiertransporten keine Erfahrungen und kann daher nicht weiterhelfen.

Einer Bekannten von mir habe ich mal Deine Frage weitergereicht, denn sie ist selbst Katzenliebhaberin und mit ihren 2 Katzen vor kurzem rund 400 Kilometer weit umgezogen. Du darfst Sie gern kontaktieren - sie weiss Bescheid und gibt Dir sicherlich guten Rat: Ingrid Meister, [email protected].

Hoffe, das hilft weiter…

Gruss

Nico

Hallo und danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Ich werde als erstes mit unsererm Tierarzt sprechen und ansonsten die guten Tipps anwenden.

LG, ZED

Hallo und danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Ich werde als erstes mit unsererm Tierarzt sprechen und ansonsten die guten Tipps anwenden.

LG, ZED.

LG, ZED…

LG, ZED…

LG, ZED…

Hallo zed,
Frag mal lieber einen Zoologen oder Tierarzt. Mir fehlen die Erfahrungen im Tiertransport.
Gruß
Paul

Hallo,
Da ich mich als Experte sehe wenn es sich um den reinen Umzug (Möbeltransport) handelt, kann ich Dir hier nicht helfen. Haustiere können üblicherweise auch per Luftfracht versendet werden. Hierzu gibt es spezielle Unternehmen, die sich mit der Versendung von Haustieren beschäftigen.

huhu,
ich bin selbst mal wieder umgezogen und habe die Frage deswegen heute erst gesehen - ich hoffe es ist noch nicht zu spät!
Hier: http://www.klaas-points.de/umzug_mit_katze.htm
findest du auf jeden Fall nützliche Tipps zusammengestellt.
Ich wünsche einen stressfreien Umzug…