heute ist es mal wieder so weit, unsere beiden Tiger müssen zur jährlichen Impfung zum Tierarzt. Schon oft habe ich mich gefragt, ob es Möglichkeiten gibt, es den beiden etwas „angenehmer“ zu gestalten… so bald die zwei in ihren Tragekörben sind, wird lauthals gejammert, im Auto sitze ich zwischen den beiden, drehe die Körbe zueinander (damit sie sich ansehen können) und versuche sie zu beruhigen, aber das bringt rein gar nichts, hab ich das Gefühl.
Beim Arzt selbst sind sie dann wirklich sehr brav und ruhig, aber so bald wir im Auto sind geht das Miauen wieder los.
Mir tun die beiden wirklich leid, aber einmal im Jahr muss es nunmal sein. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie man es den Katzen leichter machen kann?
Vorschlag 1:
Also ich weiss nicht wo du Wohnst aber in großere Städte wie Berlin zbs. gibts sogenannten Mobile Tierärzte.
Die meisten sind sehr konpetent (habe zumindestens, bis jetzt, sehr gutes gehört).
Ich finde Katzen sind weniger gestresst wenn sie zu Hause behandelt werden.
Vorschlag 2:
Hast du dich schon mal mit den Americanisches Impfsystem aussernander gesetzt?
Es geht darum dass man die Katzen nicht jährlich impfen braucht da sie meisten Impfstoffe jahrelang ihre wirkung halten.
Übrigens man hat rausgefunden dass zu oft Impfen gefährlich und krebserregend sein kann.
Seit ich die Boxen auf dem Rücksitz so festschnalle, dass die Katzen praktisch auf die Lehnen der Sitze vorn gucken und mich selbst auf den vorne hinsetze, sind sie viel ruhiger. Je mehr sie sehen, desto unheimlicher wird es ihnen wohl.
Hi Katrin!
Also mein Kleine war auch immer absolut panisch, wenn es zum Tierarzt ging, mein Kleiner hingegen so gut wie gar nicht.
Ich hab schon ein paar Dinge herausgefunden die die Situation erleichtern könnten:
1.) Feliway-Spray kann helfen, um den Korb an sich etwas zu „entpaniken“.
2.) Der Tragkorb sollte eventuell, wenn möglich, immer irgendwo unter einem Tisch, oder einer Bank oder in einer Ecke geöffnet (!)aufgestellt werden. Dann ist es ein normales Möbelstück und man kann angsfrei darin schlafen.
3.) Man kann ja probeweise die Katze in den Korb setzen und nur durch die Wohnung tragen und dann hinterher mit Leckerli belohnen. Katze lernt: Tragkorb trägt mich nicht zwangsweise wo hin, wos nicht schön ist, sondern kann durchaus auch zu einem netten Leckerli führen.
4.) Im Auto gibt es 3 Möglichkeiten. Die erste ist, dass die Katzen DICH ansehen. Das kann beruhigen. Die zweite ist, dass die Katzen die Möglichkeit haben, aus dem Fenster zu sehen, damit sie auch sehen, dass sich das Auto bewegt und es nicht nur fühlen, was sehr verwirrend sein kann. Meine Katze hat sofort aufgehört zu jammern, wenn sie aus dem Fenster gucken konnte. Dritte Möglichkeit ist den Skipper ganz abzudecken, dass die Katze gar nichts mehr sieht. Soll auch helfen, hab ich aber selber nie probiert.
Sonst fällt mir so spontan eigentlich nichts dazu ein.
Dass Katzen direkt beim Tierarzt ruhig sind, weil sie absolut panisch sind, glaub ich auch (außer meiner, der ist letzens im Wartenzimmer eingepennt und hat dem Tierarzt verschlafen entgegen geguckt).
Mein Kleiner setzt sich ab und zu sogar in den Skipper und schaut mich auffordernd an, wenn ihm langweilig ist. Ich muss dazu sagen, dass er den Tierarzt liebt, schon allein der guten Drogen wegen, die es dort imnmer gibt *smile*
Seine Einstellung zu Skipper und Tierarzt liegt nicht an irgendwelchen tollen Tricks von mir, sondern daran, dass mein Kleiner wohl einfach ein Draufgänger ist.
das mit dem Miauen ist nicht ungewöhnlich, sie mögen halt einfach nicht eingesperrt sein. Ich würde da garnicht groß Stress vermuten, es ist eher „Unwillen“. Am besten ist es wie schon erwähnt, wenn die Katzen möglichst wenig sehen. Wenn Du also einen Transportkorb mit Gittertür hast, hänge ein Handtuch drüber. Im Auto und im Wartezimmer die Gittertür zur Wand drehen.
Du kannst den Korb mit etwas Feliway-Spray aussprühen. Die Decken im Korb sollten möglichst vertraut riechen. Dann sorge dafür, dass alles möglichst schnell geht, und dann ist auch schon wieder für 1 Jahr Ruhe. Freue Dich, dass Deine Katzen kein Beruhigungsmittel brauchen, das gibt es nämlich auch.
Vorschlag 2:
Hast du dich schon mal mit den Americanisches Impfsystem
aussernander gesetzt?
Es geht darum dass man die Katzen nicht jährlich impfen
braucht da sie meisten Impfstoffe jahrelang ihre wirkung
halten.
Übrigens man hat rausgefunden dass zu oft Impfen gefährlich
und krebserregend sein kann.
Ich habe durch meine Tierärztin davon erfahren und lasse nur noch alle zwei Jahre impfen. Der Tierärztin geht es wohl auch mehr um die Tiere als ums Geld!
Aber schön, dass Du das hier mal einbringst! Daumen hoch!
danke euch für die vielen hilfreichen Tipps! Ich werd mich gleich mal über das amerikanische Impfsystem informieren, und meinen Tierarzt mal drauf ansprechen.
Ein mobiler Tierarzt ist auch was praktisches! Allerdings gibts sowas hier (Ingolstadt) sicher noch nicht. Aber ich wusste gar nicht, dass es das gibt.
habe nicht alles gelesen, aber Du kannst Dich auch an einen Tierarzt für Pferde wenden. Vorteil: die fahren die Reiterhöfe an, kommen bei Bedarf aber auch zu Dir nach Hause.
Sie impfen auch Katzen, Hunde u.s.w.
Wir haben es selbst lange so gemacht, als ich nach der Geburt nicht so mobil war.
Alternativ versuche das hier:
Wir haben gar keinen Katzentransportkorb. Wir haben unsere Katze an ein Geschirr gewöhnt, im Auto wird sie auf der Rückbank mit einem entsprechenden Adapter angeschnallt. Dies gibt es für Katzen und für Hunde.
Es klappt wunderbar. Es gibt kein Geschrei, der Kater legt sich hin und schläft. So sind wir sogar schon mit ihm in den Urlaub gefahren.
danke euch für die vielen hilfreichen Tipps! Ich werd mich
gleich mal über das amerikanische Impfsystem informieren, und
meinen Tierarzt mal drauf ansprechen.
Hallo Karin,
(nur mal so am Rande)
wenn du dein Tierarzt drauf ansprechen solltes achte bitte darauf dass du vorbereitet dahin gehest.
Das heisst setzt dich gut mit diesem Thema ausseinander denn die meisten Tieärzte (nicht alle) verzichten ungerne auf eine sichere Einnahmequelle. (Immerhin kostet eine einfache Impfung um die 50 Euro)
Ein mobiler Tierarzt ist auch was praktisches! Allerdings
gibts sowas hier (Ingolstadt) sicher noch nicht. Aber ich
wusste gar nicht, dass es das gibt.
Frag einfach nach oder schau in Internet. Vorallem frag vor nach was sie für ein Hausbesuch nehmen. (manche neigen zu Wuchapreise)
ich bin zwar auch kein Freund wilder Impforgien, aber das hier
Das heisst setzt dich gut mit diesem Thema ausseinander denn
die meisten Tieärzte (nicht alle) verzichten ungerne auf eine
sichere Einnahmequelle. (Immerhin kostet eine einfache Impfung
um die 50 Euro)
wird auch nicht wahrer, wenn man es häufiger schreibt. Aus eigener Erfahrung mit Pflegetieren weiß ich, dass ein Tierarzt an einer einzigen Katze mit akuter Katzenseuche oder Katzenschnupfen innerhalb weniger TAge bis Wochen so viel verdient wie mit Impfungen von 10-15 Jahren. Finanzielle Interessen der Tierärzte stehen hier meiner Ansicht nach nicht im Vordergrund.
Da ja aber gerade einige Richtlinien im Bezug auf Impfstoffe mit mehrjähriger Wirkung geändert wurden, stimme ich zu, dass es sinnvoll ist, den TA einmal darauf anzusprechen.
wird auch nicht wahrer, wenn man es häufiger schreibt. Aus
eigener Erfahrung mit Pflegetieren weiß ich, dass ein Tierarzt
an einer einzigen Katze mit akuter Katzenseuche oder
Katzenschnupfen innerhalb weniger TAge bis Wochen so viel
verdient wie mit Impfungen von 10-15 Jahren. Finanzielle
Interessen der Tierärzte stehen hier meiner Ansicht nach nicht
im Vordergrund.
Ich weiss genau was du meinst aber nicht alle Tierärzte sind so arrangiert wie deiner.
Ich bin halt Tierarztgeschädigt und musste schon einige wechseln bis ich mit einer halbwegs zufrieden war.
Was ich meinte ist:
nicht alle Ärzte gehen auf diese Studie ein, oder lassen sich gerne einem besseres belehren, viele versuchen sich daraus zu reden.
Deswegen, finde ich, ist es sehr wichtig das man als nicht-Arzt, mit genug fundierte Argumente das ganze belegen kann.