Katzen besser verträgllich machen

Hallo,

ich habe einen Kater(5) und eine Katze(4) aufgenommen, kennen sich schon seit vier Jahren und es gibt keine Probleme. Der Kater dominiert die Katze eindeutig, gibt aber eigentlich nie Streitigkeiten.
Das Problem ist nur, dass die beiden eher mit einander auskommen, als wirklich etwas von einander haben. Beide sind auch eher nicht sehr kuschelbedürftig.
Die beiden liegen nie zusammen oder spielen zuasmmen. Sie essen nicht einmal gemeinsam nebeneinander. Immer wenn der Kater da ist oder kommt, meidet die Katze es und wartet ab bis sie an der Reihe ist.

Im Prinzip bin ich schon froh, dass die überhaupt miteinander auskommen, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die beiden, gerade die Katze, trotzdem alleine fühlt. Insofern bringt es nicht wirklich was, dass ich zwei Katzen wegen der Gesellschaft für einander habe.

Soo und jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, dass man die beiden aneinander gewöhnt, sodass die auch etwas voneinander haben? Dass die beiden mal miteinander spielen, kuscheln, essen oder jagen.

Bin für jeden Hinweis dankbar! :smile:

Meine Güte,

lass die beiden denn doch einfach so wie sie sind.
Die werden schon untereinander kommunizieren - viel merh muss es ja gar nicht sein.

Gruss HighQ

Hallo,

ich lasse die Katzen auch so wie sie sind, keine Angst. Ich würde mich nur freuen, wenn man die Beiden etwas näher zusammen führen könnte und die beiden sich auf eine andere Art neu kennen und lieben lernen :wink:
Danke

Besser wird es nicht!!
Liebe Carolin,

so wie es ist, ist es doch ok!

Katzen sind in dieser Hinsicht ganz wie Menschen, Liebe kann entstehen muss aber nicht. Solange es keine schlimmen Keilereien gibt, brauchst du nichts machen, und sollst es am besten auch nicht!!
Alles was das Gefüge stört, solltest du unterlassen!!

Mach dir keine Sorgen, so alleine wird sich die Dame nicht fühlen.
Du kannst vielleicht den beiden Freigang gewähren…langsam gewöhnen, dann können sie sich, ganz wie wir, ihre Kumpels selbst aussuchen!

Liebe Grüße
Ayse

PS
Katzen jagen immer alleine…aber du meintest spielen mit Maus o.ä.!

Hallo.
Google mal unter: Wikipedia.de, dort Katzen ins Suchfeld eingeben und suchen lassen, unter Sozialverhalten findest Du vielleicht die Erklärung zu dem Problemchen.
Gruss Peter