Katzen brummen den ganzen tag

hallo, ich habe folgendes Problem: ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim und habe mich dort unsterblich in einen ca.2 Jahre alten kater verliebt und ihn nach reichlicher Überlegung da ich schon 2 Katzen habe mit nachhause genommen, das ganze ist nun ca. 4 Wochen her, nur meine 2 Mädels (auch 2 Jahre alt)brummen und fauchen ihn die ganze zeit an wenn sie ihn zu Gesicht bekommen es kommt auch schon mal vor das sie richtig anfangen zu schreien. anfangs habe ich sie machen lassen, ich dachte sie müssen erst die Rangfolge unter sich ausmachen, inzwischen gehe ich gleich mit einem Sofakissen o. ä. dazwischen wenn sie anfangen sich anzubrummen, ich will nicht noch mit den Nachbarn ärger bekommen. ich weiß langsam nicht mehr weiter.was soll ich noch machen, mit Wasser habe ich es noch nicht versucht, weil ich immer annahm das das brummen nur Unsicherheit ist und ich meine Mädels nicht noch mehr verunsichern wollte. habt ihr noch einen Tipp für mich? ich will den kater aber auch nicht wieder abgeben, dafür liebe ich ihn schon jetzt zu sehr.

Liebe/-r Experte/-in,

Ihre Katzen Brummen nicht, sie knurren :smile: Tiere der selben Rasse haben unterschiedlich ausgeprägte Stimmbänder genau so wie beim Menschen.
Einige fragen:
Dürfen die Tiere nach draußen?
Wie groß ist der Raum in dem alle leben?
Kannten sich die beiden Katzen untereinander?
Ist der Kater sterilisiert?

Wenn die Tiere sich mal zoffen sollten Sie auf keinen Fall dazwischen gehen. Die Tiere regeln das unter sich. Es sollte nur gewährleistet sein das der Verlierer auch das weite suchen kann und nicht zum kämpfen gezwungen wird, also sorgen Sie dafür das er oder sie auch nach draußen kann.

Viele Grüße
Lukas

erst einmal danke für deine antwort, um deine fragen zu beantworten. nein meine katzen können nicht raus, wir wohnen an einer hauptstraße. sie haben die ganze wohnung zur verfügung und die ist 64 qm groß, die beiden mädels sind geschwister und alle sind kastriert

Liebe/-r Experte/-in,

Das wird zu klein sein für 3 Tiere:smile: vor allem Kater haben für gewöhnlich wesentlich größere Reviere.
Ich würde dir raten:
Warte noch 2-3 Wochen ob sich die Situation für die Tiere bessert. Wenn nicht solltest du dich dafür entscheiden den Kater zu jemandem zu geben dessen Heim ihm eine möglichst natürlich Haltung bietet, also freier Zugang nach draußen wo das Tier seinen Jagd- und Verteidigungsinstinkt ausleben kann. Damit wirst du deinem lieben Tier den größten Gefallen tun, der in deiner macht steht.
Auch wenn es dir nicht leicht fallen wird. Versuche mal dich in die Lage des Katers zu versetzen. Jeden Tag richtig Zoff mit den Mitbewohnern; jeden Tag keine Bewegung oder Sport geschweige denn etwas vernünftiges zu tun, wie jagen oder sein Revier markieren.
Du wärest auch nicht glücklich :smile:

Viele Grüße
Lukas

Hallo Suse,

es ist nach meiner Erfahrung immer ein Problem, ein neues Kätzchen zu bereits vorhandenen zu gesellen – das beste ist, wenn man sie gemeinsam möglichst als Geschwisterkatzen zu sich nimmt.

Ich denke, ihr alle braucht in erster Linie viel Geduld. Da Deine beiden Katzen gemeinsam brummen, sehen sie wohl den Kater als Eindringling, als Störfaktor. Hast Du schon mal versucht, den Kater zunächst getrennt von ihnen zu lassen? Vielleicht mögen sie seine ständige Anwesenheit nicht. Wenn Du es also räumlich irgendwie hinkriegen kannst, gib ihm ein eigenes Zimmer und warte ab, bis sich möglicherweise bei den Katzendamen eine Art Neugierde entwickelt und sie auf ihn zugehen. In dieser Zeit würde ich die beiden Katzendamen mit Liebe und Aufmerksamkeit überschütten (ihn natürlich auch, aber das sehen sie ja dann nicht!).

Leider hast Du über das Verhalten des Katers nichts geschrieben. Aber ich denke nicht, daß er (als ehemaliger Tierheimbewohner) einen besonders hohen Rang einzunehmen versucht und damit die Katzen verschreckt.

Wasser halte ich für ganz verkehrt, denn sie verhalten sich ja (unglücklicherweise) völlig normal.

Also: vielleicht versuchen zu trennen und abwarten…

Viel Glück und Geduld!

Glöckchen