Meine beiden Kater buddeln sehr gerne (und fast täglich) in den in meiner Wohnung befindlichen Blumentöpfen.
Austreiben kann ich den beiden ihr Hobby nicht, von daher frage ich, ob ich z.B. durch ein Gitter auf der Erde o.ä. verhindern kann, dass wieder so eine Buddelaktion stattfindet. Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag? Bin sehr gespannt!
Du kannst es mit Maschendraht (gibt es leider nur auf 10m Rollen) oder einem ähnlichen Geflecht aus Plastik (gibt es im Baumarkt als Meterware) versuchen. Damit kann man den Topf soweit absichern und hat beim Giessen nicht immer den Zoff etwas abzuwickeln oder wegnehmen zu müssen.
Wenn die Herren gerne Buddeln, gehe ich aber davon aus, dass sie auch gerne etwas hinterlassen, so ist es jedenfalls bei unserem Kater. Ansonsten kannst Du ihnen ja eine Buddelkiste hinstellen, mit Erde und großem Untersetzer, aber ich bin mir sicher, dass das eine Katzentoilette wird
Gib ihnen Blumentöpfe, -schalen o.ä. Behältnisse zum Buddeln.
Umgib Deine Fensterblumen für einige Zeit mit Kaninchendraht. Töpfe nur abdecken hilft vermutlich nicht, es läßt zusätzlich die reizvolle Aufgabe entstehen, diese Gitter abzumontieren.
Gib ihnen Spielzeug und eine spannende Wohnlandschaft mit Kletterbereichen, Rennstrecken und Schlafhöhlen.
4.Sä ihnen Katzengras aus. Gruß, I.
meine Katzen hatten auch diese Unart und haben sogar den Blumentopf als Katzenklo missbraucht.
Sie hatten mir auf diese Weise eine Bananenstaude um die Ecke gebracht.
Darauf hin habe ich das Erdreich mit Steinen abgedeckt. Wenn die Blumentöpfe also groß genug sind, kannst Du entsprechende Steine reinlegen. Bei mir hat es geholfen.
Viele Grüße
Lily
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oh ja *stöhn* so einen „Grabungsunternehmer“ hab ich auch - wahrscheinlich will der nach Australien, oder so…
Die Erde aller Pflanzen ist jetzt mit Kieselsteinen abgedeckt (1-2 cm).
Buddeln geht er jetzt auf dem Balkon - bevorzugt, wenn ich die großen Tröge gerade gegossen habe. Und wenn er ein Loch gegraben hat, schmeißt er sich rein und wälzt sich - nichts scheint über eine schöne Wühlerei in Eierpampe zu gehen… *ich hätt ihn vielleicht nicht immer Schweinenase nennen sollen*
es gibt im Handel extra so halbierte Ringeinsätze für Blumentöpfe, die man auf Größe abbrechen kann. Ein anderer Trick wäre, eine alte Perlon oder Nylonstrumpfhose zu nehmen, Beine abschneiden, im Fuß ein Loch rein, über die Pflanze stülpen bis zum Topf, so das die Blumen unten an der Erde umzogen sind von dem Strumpf und am Blumentopfrand der Rest drüber gespannt ist. War das verständlich? So hatte meine Mutter halt ihren Kater vom Buddeln abgehalten.
Gruß Verena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Werde Tips mal ausprobieren
Danke an alle für die Ratschläge!
Die werde ich mal ausprobieren, bei den Steinen auf der Erde bin ich mir zwar ziemlich sicher, dass die beiden Gangster diese als neues, tolles Spielzeug betrachten werden, aber Versuch macht klug!
Bei Draht oder ähnlichem habe ich Angst, dass sich die beiden Lümmel noch verletzen könnten, da sie diesen sicher entfernen wollen, aber falls alles andere nichts nützt, werde ich es wohl doch mal unter Aufsicht der beiden Kater ausprobieren.
Zum Glück werden meine Blumentöpfe nicht als Toilette benutzt, so kann ich den beiden (Batman und Robin heißen die) doch vielleicht zusätzlich noch einen Topf mit Erde hinstellen, in dem sie buddeln dürfen und ihrem Hobby auch nachgehen können.