Katzen den Hintern abwischen (!)

Liebe Wissende,

ich habe ein seltsames Problem mit meinen Cats: Bruder und Schwester sinds, die beide oft noch so Kotreste an ihrem Hinterteil haben… hat jemand sowas schon mal gehört?? Ich hatte zeitlebens Katzen, aber bei keiner musste ich den Hintern abwischen… die finden das manchmal sogar richtig gut (ich nehme Klopapier, dass ich mit lauwarmen Wasser anfeuchte, quasi „feuchtes Toilettenpapier“), ich hingegend finde das durchgehend eher nicht so gut. :frowning:

Hat einer ne Ahnung warum die sich nicht richtig sauberhalten?? Die putzen sich ganz normal, so wie Katzen das so machen: hoch das Bein in kühnem Bogen und all das, aber die elementaren Stellen werden irgendwie missachtet… Langsam finde ich es nicht mehr so lustig…

Weiss-einer einen Rat???

Gruss vonner Turbobine

Hallo!

mein Kater hat das auch ab und zu. Ich verwende dann Einmalwaschlappen und Einmalhandschuhe. Dann wird der Po gewaschen. Das nervt ihn und es geht wieder einige Wochen ohne Waschung… Ich bin dann nicht sehr sanft, sonst hat es keinen Lerneffekt.

Haben sie langes Fell? Dann am Po abschneiden.

Die Handschuhe sind auch ein bisschen „für den Kopf“. Und kann besser arbeiten.

Gruß Carmen

Hallo,

wie alt sind den die beiden? Ich habe das öfters von jungen Katzen gehört und auch meine haben erst mit nem halben Jahr das Putzen Komplett beherrscht.

Oder hast Du sie zu sehr verwöhnt? Auch davon habe ich gehört, das Katzen dann aufhören sich selbst zu Putzen.

Welche Rasse sind sie denn? Langhaarige Katzen haben auch oft Probleme damit das lange Fell an den wichtigen Stellen zur Seite zu schieben um sich richtig zu Putzen, ich kenne einige Perser die es noch nicht einmal versuchen.

magret

Hallo Magret,

Ich habe das öfters von jungen Katzen gehört

ja, dass sind die, die zu früh (d.h. früher als mit 12 Wochen!) von der Mutter getrennt wurden.

Grüße

=^…^=

Hallo Magret,

es sind 9-jährige Europ. Kurzhaar, stinknormale Hauskatzen. Ich habe sie im Alter von 6 Jahren übernommen. Eigentlich ist das schon immer mit der „Unsauberkeit“… komisch, weil vor allem die Dame der Beiden Geschwister sich stundenlang putzen kann, aber ebenjene Stelle dann doch lieber mir überlässt… Alles andere an denen ist pikobello. Ich verstehe nicht, dass die das nicht selber stört…

So wie es aussieht, muss ich dann wohl weiterhin meinen Katzen den Hintern abwischen… Sachen gibts…

Bine

Hallo Turbobine,

betrachte die Sache einmal von der Seite: Auch für Katzen ist es bestimmt nicht so wahnsinnig lecker, sich den Hintern mit der Zunge abzuwaschen.

Jetzt ist es den beiden gekonnt gelungen, ihren Dosenöffner dazu zu bringen, diese Aufgabe für sie zu übernehmen.

Aus welchem Grund also sollten sie sich jemals wieder selbst darum bemühen?

Beste Grüße

=^…^=