Katzen - die Abgabe

Hallo

Ich bekomme bald 2 Katzen die 12 Wochen alt sind. Meine Frage ist:
Kann ich die ohne viel Sorge auch draußen im Freien herumstreunen lassen oder muss ich sie noch länger in der Wohnung behalten???
Ich wohne am Land neben 2 Feldern. Es fahren nicht sehr viele Autos sondern mehr Traktoren.
gtlg m
schon mal danke für eure Hilfe

Hi,

also ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß ist das aus 2 Gründen nicht so gut, das sofort zu machen:

1. Solange die Katzen nicht geimpft sind, sollten die nicht zu viel draußen sein wegen Katzengrippe und anderen Krankheiten.

2. Du solltest sie anfangs in einem Bereich lassen, wo sie nicht abhauen können und alles da haben, was sie brauchen (Futter, Trinken, ggf. Katzenklo), damit sie sich daran gewöhnen können und ihren Geruch verbreiten können. Wenn sie dann ein bisschen rumrennen, finden sie gleich ihre „Heimat“ wieder.

Es kommt aber auch sicher stark darauf an, ob du sie zukünftig viel in der Wohnung behalten willst oder ob sie sowieso eher draußen sein sollen (Fressen, Schlafen etc.).

Aber wie gesagt: ich bin nicht gerade ein Experte.

Meine Meinung: behalte sie ruhig zumindest ein paar Tage (4-8) bei dir. Wenn du merkst, dass sie sich sicher fühlen und auch neugierig nach draußen wollen, lass sie raus.

Viel Spaß mit den Scheißerchen :smile:
Die sind eine Wahre Freude vor allem wenn sie klein und Süß sind und verspielt und tollpatschig.
Paul

Hi Mirimausi,
soweit ich weiß, sollte man Katzen auf jeden Fall ca. 3 Wochen in der Wohnung lassen, damit sie wissen, dass dies ihr zu Hause ist, wohin sie draußen zurückgehen. Wenn du sie sofort raus lässt, könnte es sein dass sie ihr altes zu Hause suchen oder auf jeden Fall nicht zurückfinden.
Ich weiß dass es bei einem Umzug so ist. Ich gehe davon aus dass das auch bei jungen Katzen so ist.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit den Süßen :smile:
Viele Grüße,
Sandry

Katzen orientieren sich, indem sie immer weitere Kreise um ihr Heim ziehen. Daher ist es notwendig, sie eine Zeit drinnen zu halten, damit sie dieses Heim lokalisieren!

Ich habe aber noch einen anderen Tip (aus Erfahrung): Als Katzenfreund lassen Sie ja sicher kastrieren (um nicht das Katzenelend der vielen weggeworfenen Jungkatzen zu vergrößern). Dann gilt: Nie mehr als ein Katzenmädchen! Kastrierte Kater vertragen sich; die eifersüchtigen Weibsleute jedoch nicht.