Hallo!
Ich hab vor einiger Zeit berichtet, dass wir zu unserer 5jährigen Katze (die an sich schon ein Problemkatzerl ist) einen kleinen Kater (ca 6 Monate) dazubekommen haben. Anfangs lief es so, dass er ihr hinterher lief und spielen wollte und sie knurrte und später hat sie angefangen ihm eine runter zu hauen sobald er nur in ihre Nähe kam. Er hat sich nie gewehrt sondern ist eigentlich dann entweder weggegangen oder wieder und wieder hin und hat sich eben schlagen lassen. Dennoch wurde es mit der Zeit besser. Sie haben im Garten abfangen gespielt und auch in der Wohnung zusammen (zwar mit Abstand aber doch) im Bett geschlafen…
Naja, so weit so schön. Ich war ja schon ganz happy, dass es so gut geht. Anfangs ließ sich unsere ältere ja nicht mal anfassen, wenn der kleine in der Nähe war. Jetzt schon. Sie hat sich beruhigt und frisst sogar, wenn er daneben auch frisst.
Aber heute Morgen war es eigenartig. Ich hab beiden das Futter hingestellt und beide haben verweigert. Unser Kater hat eigentlich noch nie sein Futter verweigert. Der frisst sogar Bananen, wenn er wo welche erwischt. Heute nicht. Dann sind beide kurz im Schlafzimmer verschwunden. Ein paar Minuten später ist erst sie, dann er herausgekommen. Er ihr wie immer hinten nach und wie immer hat sie ihm dann eine gegeben. Aber diesmal hat er gaaanz bös gefaucht, alle Haare aufgestellt und mit ausgefahrenen Krallen nach ihr geschlagen. Gut, dass er sie nicht erwischt hat, das wäre sonst blutig ausgegangen. Er hat vorher noch nie so reagiert. Sie ist nach draußen verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. Er war tagsüber drinnen, weil ich nicht will, dass er draußen ist, wenn ich nicht zu hause bin. Vorhin kam ich heim und er hatte noch nichts gefressen, was sehr merkwürdig ist bei ihm. Auch nochimmer keine Spur von unserer Altmietze.
Ich hab vor einiger Zeit berichtet, dass wir zu unserer
5jährigen Katze (die an sich schon ein Problemkatzerl ist)
einen kleinen Kater (ca 6 Monate) dazubekommen haben.
Aber diesmal hat er gaaanz bös gefaucht, alle Haare aufgestellt und
mit ausgefahrenen Krallen nach ihr geschlagen. Gut, dass er
sie nicht erwischt hat, das wäre sonst blutig ausgegangen. Er
hat vorher noch nie so reagiert. Sie ist nach draußen
verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. Er war tagsüber
drinnen, weil ich nicht will, dass er draußen ist, wenn ich
nicht zu hause bin. Vorhin kam ich heim und er hatte noch
nichts gefressen, was sehr merkwürdig ist bei ihm. Auch
nochimmer keine Spur von unserer Altmietze.
Was ist plötzlich los mit den beiden?
Mir würde das „Nichtfressen“ bei ihm mehr Sorgen machen - evtl. tut ihm was weh ? Zahnwechsel ? Magenprobleme ? dass er deswegen aggressiv wird ? wenn nicht, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass er kein Katzenkind mehr ist und sich jetzt seine Rangposition erorbert - hast du ihn schon kastrieren lassen ? wenn nicht wird es jetzt Zeit …
deiner "Alt"Katze wird der bisherige 1. Rang jetzt aberkannt und darüber ist sie nicht sehr glücklich … verständlich irgendwie
hallo!
Also er ist noch nicht kastriert. vor ca 3 Wochen hat mit der tierarzt erklärt, dass er erst markieren muss, weil es sonst zur vorhautvernegung kommen kann usw. Er hat gemeint, wenn er nicht beginnen sollte zu markieren, dann erst mit 10 Monaten kastrieren. Also ich denk noch nicht wirklich dran, obwohl ich das auch schon erwogen haben, dass das ein Problem sein könnte.
Also er hat heute jetzt vorhin gefressen und unsere Göre ist auch wieder nach Hause gekommen. Er lässt es sich jetzt wieder gefallen, dass sie ihm eine runterhaut.
Weiß echt nicht was heut mit ihm los was. Vielleicht hat ihm echt was weh getan, aber wenn is es jetzt wieder vorbei. Vielleicht war er auch einfach nur schlecht drauf.
Auf jeden Fall hab ich am Montag einen Impftermin mit dem kleinen beim Tierarzt, der soll dann mal checken ob alles ok ist.
Neben den schon erwähnten Zahnproblemen (bei der älteren Katze könnte es auch Zahnstein sein) könnte für das Nichtfressen auch eine Zungenverletzung ursächlich sein. Oder man hat einfach Beute gefangen und deshalb keinen Hunger mehr. Meine fast 35jährige Katzenfahrung sagt mir zum Thema Hass folgendes: Es gibt kein Allheilmittel, was bei allen Katzen hilft. Grundsätzlich müssen die das unter sich ausmachen. Das kann dauern und auch eine zwischenzeitliche Freundschaft sagt noch nicht viel aus. Wenn sich z.B. die ältere Katze sehr stark erschreckt hat, als die jüngere im Spaß angriff, kann das ein Grund für die neuerliche Verstimmung sein. Oder die alte Katze hatte gerade schlechte Laune, als ein Angriff erfolgte. Gib der älteren Katze immer das Gefühl, daß sie mindestens genausoviel wert ist, wie das neue Familienmitglied. Gib ihr in Gegenwart der jungen Katze vermehrt Aufmerksamkeit und rede beruhigend auf sie ein, wenn sie sich aufregt - niemals schimpfen. Versuche Streitigkeiten in Ruhe zu klären, wenn es ZU schlimm wird (Ineinanderverbeißen). Eine blutige Nase oder ein Ohr ist normal. Wir Menschen müssen die Rangordnung akzeptieren, denn das liegt in der Natur der Katze. Falls Du weitere Hilfe brauchst, kannst Du mir auch direkt eine Mail an [email protected] schreiben
Herzliche Grüße, Caroline
Also er ist noch nicht kastriert. vor ca 3 Wochen hat mit der
tierarzt erklärt, dass er erst markieren muss, weil es sonst
zur vorhautvernegung kommen kann usw. Er hat gemeint, wenn er
nicht beginnen sollte zu markieren, dann erst mit 10 Monaten
kastrieren.
hier mal als zweite Meinung die Aussage unseres TA zur frage, ab wann man kastrieren kann:
„Sobald was da ist“ (also sobald die Hoden in den Hodensack gewandert sind).
brauchst, kannst Du mir auch direkt eine Mail an [email protected] schreiben
Herzliche Grüße, Caroline
Hallo!
Danke für das Angebot, ist echt lieb von dir. Also wir haben uns dazu entschlossen sie einfach machen zu lassen. Unsere ältere (Cathey) ist ein bisschen schwierig. Sie war als Baby eine Draußen-Katze, wurde dann in eine winzige Wohnung in der Innenstadt verbannt, also ohne jeden Ausgang, dann in eine große Wohung, auch ohne Ausgang und jetzt endlich hat sie ein Haus mit Garten am Stadtrand und gleich angrenzenden Feldern und anderen Katzen. Sie war immer schon eigenartig, ich führe das auf das Trauma zurück in eine kleine Wohnung gesperrt zu werden. Ich nenne es „teilautistisch“. Sie lässt sich nicht recht anfassen, keift schnell mal und ist schnell beleidigt. Meinen Burder hasst sie total, obwohl er ihr nie was getan hat und ihm normal alle Katzen zugehen und ihn sofort ins Herz schließen. Sie geht regelrecht auf ihn zu um ihn dann bösartigst anzukeifen und nach ihm zu hacken. Er ist schon ganz verzweifelt. Ein spezielles Problem hat sie mit seiner Hand. Sobald sie seine Hand sieht ist alles vorbei. Er hat sie aber sicher nie geschlagen oder sowas. Früher mal hat sie häufig auf den Badezimmerteppich gepinkelt. Macht sie aber nicht mehr seit sie raus darf. Nachts kam sie, so merkwürdig sie tagsüber auch sein mag, ins Bett kuscheln und nuckeln.
Naja, egal, sie ist einfach eigenartig und sehr wankelmütig im Verhalten. Mal ganz lieb, mal richtig bös. Meiner 13jährigen Katze Mani gegenüber (sie Wohnt einen Stock höher in einer separaten Wohnung bei meinen Eltern) ist sie sehr freundlich und die beiden vertragen sich inzwischen ganz gut. Aber mit dem kleinen (Geordi) haben beide so ihre Probleme. Ich misch mich nicht mehr ein. Wir haben nur beschlossen, dass Cathey jetzt nachts nicht mehr raus darf. Auf die Art ist sie jetzt gelegentlich gezwungen sich mit Geordi auseinander zu setzen. Ich füttere sie gemeinsam und sie schlafen auch beide nachts bei uns im Schlafzimmer. Ich habs das Gefühl seit Cathey nicht mehr permanent nach draußen flüchten kann, versucht sie sich mit dem kleinen zu einigen und es ist seither auch wirklich besser geworden.
Der eine Zwischenfall letztens war irgendwie eine Ausnahme. Vielleicht war der kleine einfach wirklich schlecht drauf. Normalerweise ist er der geduldigste Kater den ich kenne. Er lässt sich normal von Cathey unbeeindruckt beschimpfen und schlagen.
Hoff es klappt einigermaßen.
Sie werden sich schon gewöhnen.
Hallo!
Ja hab mich vorher auch schon informiert. Aber ich denke, ich nehme es lieber in Kauf, dass mir der kleine meinen Teppich versaut, als dass er Probleme bekommt. Ich werd abwarten bis er markiert und ihn dann kastrieren lassen. Ich glaub einfach, dass das besser so ist, trotz allem. Wahrscheinlich wird er eh bald beginnen zu markieren und dann wird er so schnell wie möglich kastriert werden.
Danke aber für die Info!
Ich will echt nichts falsch machen, aber ich vertrau unserem Tierarzt, weil er auch so ehrlich war mir zu sagen, dass es Impfungen gibt, die man dem Tierchen reinhaun könnte, die aber in unseren Breiten wertlos sind. Mein alter Tierarzt war da anders. Der hat auf Biegen und Brechen ständig irgendwelche wertlosen Untersuchungen gemacht (2 Tage dauernden Test auf tödliche Krankheiten wegen einer Verstopfung!) die außer teuer nur teuer waren und voll für nix. Egal
Ich vertrau dem Tierarzt und hoff damit alles richtig zu machen.
dass manche Kater trotz Kastration weiter markieren, wenn man sie erst nach dem ersten Markieren kastrieren lässt, hat Dein Tierarzt Dir hoffentlich auch verraten?
Also er ist noch nicht kastriert. vor ca 3 Wochen hat mit der
tierarzt erklärt, dass er erst markieren muss, weil es sonst
zur vorhautvernegung kommen kann usw.
Das ist ziemlicher Blödsinn. Viel größer ist das Risiko, dass er wenn er einmal mit dem Markieren angefangen hat, dies auch nach der Kastration tun wird.
Es muss ja nicht gerade eine Frühkastration sein, aber mit 5-6 Monaten spricht nix dagegen. Es muss ja nicht sein, dass der Kater draußen schon fleißig Nachwuchs zeugt, während Du aufs Markieren wartest. FAQ:1002
Aber ich denke, ich nehme es lieber in Kauf, dass mir der kleine
meinen Teppich versaut, als dass er Probleme bekommt.
er wird deswegen sicher keine Probleme bekommen bzw. keine anderen als wenn du ihn später kastrieren lässt
allerdings solltest du dann nicht in 2 - 3 Monaten hier herumjammern, dass es in deiner wohnung penetrant nach Urin stinkt weil dein Kater herummarkiert, „obwohl er kastriert ist“
Wahrscheinlich wird er eh bald beginnen zu markieren und
dann wird er so schnell wie möglich kastriert werden.
er HAT bereits begonnen zu markieren - normalen Katzenurin riecht man nicht soooo heftig wie Markierungen - und wenn du jetzt schon mehrfach waschen und zitronenöl brauchtest … für einmal markieren …
Ich will echt nichts falsch machen, aber ich vertrau unserem
Tierarzt, weil er auch so ehrlich war mir zu sagen, dass es
Impfungen gibt, die man dem Tierchen reinhaun könnte, die aber
in unseren Breiten wertlos sind.
*räusper* Tollwut, FIP, etc. z.B. genau und wurmkuren braucht man auhc erst wenn die Würmer hinten raushängen (tun sie übrigens wirklich wenn man lang genug wartet)
Der hat auf Biegen und Brechen ständig irgendwelche
wertlosen Untersuchungen gemacht (2 Tage dauernden Test auf
tödliche Krankheiten wegen einer Verstopfung!) die außer teuer
nur teuer waren und voll für nix.
cool, dir ist also lieber der neue TA lässt deinen dann kostengünstig verrecken denn es könnte schliesslich auch ne poplige Verstopfung sein …
Egal
genau … egal
Ich vertrau dem Tierarzt und hoff damit alles richtig zu
machen.
wieso fragst du hier überhaupt nach wenn du
eh keine andere Meinung als deine gelten lässt und das obwohl
du dich nicht wirklich als „der Auskenner schlechthin“ präsentierst
Hallo!
Das mit dem Kastrieren steht nicht zur Debatte. Wie gesagt hab ich mich informiert und einen Entschluss gefasst. Ist eh mein Problem, wenn er dann weiter markiert.
Ich hab um Rat gefragt weil ich mich über das Verhalten der beiden Katzen miteinander gewundert habe.
Ach ja, falls es euch beruhigt:
Er ist geimpft und entwurmt, das ist ja überhaupt keine Frage!
Nur weil ich ihn noch nicht kastrieren hab lassen heißt das nicht dass ich ein schlechter Tierbesitzer bin.
Es gibt bei allem ein Extrem.
Es gibt Menschen die lassen ihre Katzen gar nicht kastrieren und gar nicht impfen.
Auf der anderen Seite gibt es Leute (ich denke mal die Kunden meines alten Tierarztes) die lassen ihre Katzen trotz oftmaliger allergischer Reaktion auf einen Impfstoff (der eigentlich für Katzen in Europa sinnlos ist) weiter impfen und die Impfreaktion dann mit Medikamenten behandeln, von denen die Katze entgültig krank wird.
Es gibt verschiedene Meinungen und verschiedene Wege.
Ich suche den Mittelweg.
Morgen gehe ich sowieso zum Tierarzt und werd ihn bei der Gelegenheit dann nochmal aufs Kastrieren anreden. Er kann ihn ja abtasten und schauen ob der Hoden schon vollständig in den Hodensack gewandert ist und der Penis soweit ausgewachsen ist. Wenn mir der Tierarzt dann sagt es ist ok, vertrau ich drauf.