Kaninchen zusammen führen!

Hallo,
wir haben ein Zwergkaninchen (Bock) von ca 2 Jahren.
Jetzt wollen wir ihm was gutes tun und ihm ein Weib dazu tun welches im idealfall auch so 2 Jahre alt sein sollte.
Ich hatte eigentlich vor „ihn“ vorher noch kastrieren zu lassen und dann mal schauen was passiert.
Jetzt hat aber jemand meiner Frau ins Ohr geblasen, dass wir den Bock am besten 1 mal übers Weibchen drüber lassen sollen und einmal Nachwuchs haben sollen, damit die 2 sich auch gut verstehen und sie keine Zicke ist.

Was ist da drann? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen aber meine Frau glaubt das jetzt.

Also wie wars bei euch oder was könnt ihr mir dazu sagen?

mfg
Bert

Hallo,

Kaninchen in Einzelhaltung ist sehr unschön.

Jetzt hat aber jemand meiner Frau ins Ohr geblasen, dass wir
den Bock am besten 1 mal übers Weibchen drüber lassen sollen
und einmal Nachwuchs haben sollen, damit die 2 sich auch gut
verstehen und sie keine Zicke ist.

Ich würde davon ausgehen, dass ein geiler Bock auf die Zicke störender wirkt, als ein Kastrat, der sie in Ruhe lässt. Abgesehen davon: was wollt Ihr denn mit dem Nachwuchs machen? Behalten? Tierheim? Nein danke.

Was ist da drann? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen
aber meine Frau glaubt das jetzt.

Sie glaubt vermutlich auch, dass Tiere beim Sex Spaß haben usw.

Hier ist ein guter Artikel über Vergesellschaftung:
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Bedenkt bitte auch, dass nach der Kastration eine gewisse Schonfrist eingehalten werden muss, während der der Bock noch zeugungsfähig ist.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wir haben ein Zwergkaninchen (Bock) von ca 2 Jahren.
Jetzt wollen wir ihm was gutes tun und ihm ein Weib dazu tun

Guter Plan

welches im idealfall auch so 2 Jahre alt sein sollte.

sehr gut!!

Ich hatte eigentlich vor „ihn“ vorher noch kastrieren zu
lassen und dann mal schauen was passiert.

Genauso sollte man es auch machen: Wartezeit beachten

Jetzt hat aber jemand meiner Frau ins Ohr geblasen, dass wir
den Bock am besten 1 mal übers Weibchen drüber lassen sollen
und einmal Nachwuchs haben sollen, damit die 2 sich auch gut
verstehen und sie keine Zicke ist.

derjenige hat selber wahrscheinlich schlechten Sex daheim…also so ein Quatsch

Was ist da drann? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen
aber meine Frau glaubt das jetzt.

Ich hoffe nicht mehr lange

Also wie wars bei euch oder was könnt ihr mir dazu sagen?

Bei mir gleiche Situation: Böckchen (im Wald gefunden - wahrscheinlich ausgesetzt) wurde geschlechtsreif und begann sich allmorgendlich an meinen Lammfellpantoffeln zu üben. Da das Gekitzel an den Füssen mir auf die Nerven ging, hab ich ihn kastrieren lassen, 2 Monate gewartet und ihm dann eine Kaninchendame (Isolde - ich berichtete hier…) spendiert.
2 Tage Geknurre und Geklopfe …es floss sogar Blut.
Seit dem 3. Tag sind sie ein Herz und eine Seele…es wird gekuschelt und sich gegenseitig geputzt, was das Zeug hält.

Grüssle
Suse

Hallo Bert,

das mit dem einen Mal decken lassen ist völliger Unsinn - bitte nicht machen!

Den Rammler bitte kastrieren lassen und dann 6 Wochen abwarten, bevor die Zusammenführung (ZF) stattfinden kann. So lange ist der Rammler dann noch maximal zeugungsfähig. Du hast schon einen Link bekommen, wo eine ZF erklärt wird. Deshalb nur kurz: Die ZF sollte in einem neutralen Raum stattfinden und möglichst viele Versteckmöglichkeiten bieten. Ist in Deiner/Euerer Wohnung kein neutraler Raum, bitte einen Raum mit Essigwasser auswaschen, dann geht es auch. Bei der ZF die Tiere bitte nicht trennen wenn es zu einem Kampf kommen sollte. Die Tiere müssen die Rangodnung festlegen und wenn die Tiere wieder getrennt werden, fangen sie immer wieder von vorne an. Es gibt hier nur eine Ausnahem: wenn Blut fließt! Für den Menschen sehen diese Rangordnungsauseinandersetzungen viel schlimmer aus, als sie für die Tiere ist, dehalb schön ruhig bleiben ;O)

LG, Elke