Katzen entwurmen

Hallo,

bin stolzer Besitzer von 12 frechen Katzen. Keine Angst, alle
wohlgenährt und gesund und mit 60 Hektar landwirtschaftlicher Fläche als Spielplatz.
Die müssen natürlich regelmäßig entwurmt werden und das geht ins
Geld. Jetzt hat mir eine Tierärztin vorletztes Mal empfohlen, die Pillen für die Hunde zu vierteln und zu geben. Das ist günstiger. Dieses Mal hat eine andere aus der gleichen Praxis
gesagt, das geht nicht, da sind andere Inhaltsstoffe drin.
Sie hat mir dann was Flüssiges gegeben aus einer Praxixpackung
und dazu eine kleine Plastikspritze zum Verabreichen.
Ist ne ziemliche Sauerei geworden. 1 T-Shirt ist hin und die
Katzen sind mir beleidigt.
Kennt jemand von Euch vielleicht ein günstiges und einfaches
Mittel.

Gruss
Hans

Hallo Hans!

Jetzt hat mir eine Tierärztin vorletztes Mal empfohlen,
die Pillen für die Hunde zu vierteln und zu geben. Das ist
günstiger. Dieses Mal hat eine andere aus der gleichen Praxis

Kommt auf das Mittel an, es gibt schon welche, bei denen das ohne Probleme möglich ist, allerdings ist z.B. das, das ich kenne, in ner anderen Dosierung.

Mittel.

Ich befürchte nein…das Hundewurmmittel ist schon ne recht gute Lösung…

Liebe Grüsse
Bine

also, meine tieraerztin hat mir ein sehr gutes mittel empfohlen…

banminth „katze“
(pyrantel-hydrogenpamoat)

auch mit spritze, aber man kanns den katzen (dosierung abhaengig vom gewicht) ins futter mischen. ehe sie gemerkt haben, dass ein „fremdstoff“ sich im futter befindet, ist schon das meiste weg.
schmerzlos und vor allem gut vertraeglich fuer katzen…
liebe gruesse
katha

hallo hans
also hunde-wurm-mittel für katzen? ich weiss nicht… bin kein tierarzt, aber eins weiss ich: bei allen tieren kommt es beim entwurmen auf die genaue dosierung an (gewichtsabhängig).
prob beim mischen mit futter: hey katha… da haste aber glück, wenn deine katzen das fressen, meine meidet das futter dann - trotz sonstiger gier - wie der teufel das weihwasser. ausserdem musst du dabei darauf achten, dass auch JEDE deiner katzen ihre dosis abkriegt.
prob beim einflössen mit spritzen etc. … ja, danach ist meistens wirklich was kaputt und so lang es nicht der mensch ist, ist es ja noch gut *g* … auf jedenfall ist aber das verhältnis mensch-katze danach ziemlich gestört *g*
dann gibt es noch die möglichkeit, dass der tierarzt den tieren spritzen gibt. bei 12 katzen entfällt diese möglichkeit ja wohl

weil meine katze nur mit roher gewalt zum tierarzt zu bringen ist, habe ich mal um eine andere möglichkeit nachgefragt (also anderes als spritzen, paste oder die in-futter-misch-methode).
es gibt analog zum floh-mittel auch mittel gegen würmer, die du ebenfalls ins genick träufeln kannst. sehr bequem, aber auch sehr teuer… leider.

aber… damit war ich auch noch nicht zufrieden… ich hab hier bei w-w-w einen super tip gekriegt und den werd ich dann bei der nächsten entwurm-runde anwenden:
schmier diese paste, die du ihnen eigentlich per spritze ins maul verabreichen solltest, den katzen auf die pfoten. das ertragen sie auf keinen fall und lecken es ab :wink:
müsste eigentlich funktionieren!

good luck! claudia

Hallo Hans!

Jetzt hat mir eine Tierärztin vorletztes Mal empfohlen,
die Pillen für die Hunde zu vierteln und zu geben. Das ist
günstiger. Dieses Mal hat eine andere aus der gleichen Praxis

Kommt auf das Mittel an, es gibt schon welche, bei denen das
ohne Probleme möglich ist, allerdings ist z.B. das, das ich
kenne, in ner anderen Dosierung.

Mittel.

DRONTAL von Bayer ist gut,bin nicht sicher ob es in Deutschland auch so heißt,könnte da auch DRONCIT heißen. Eine Tablette alle drei Monate bei freilaufenden Katzen.Viel Erfolg Gruß Cypsy

Ich befürchte nein…das Hundewurmmittel ist schon ne recht
gute Lösung…

Liebe Grüsse
Bine