Katzen etwas beibringen

Ich habe eine dreijährige, recht gelehrige Katze bekommen.
Meine verstorbene Katze brauchte kein Katzenklo im Haus, sie ist in den Garten gegangen, notfalls hat sie mich sogar Nachts angestupst wenn sie doch mal raus musste.
Wie kann ich das meiner neuen Katze beibringen, sie kann raus und rein wie sie möchte, ist meist auch gerne draußen, kommt aber für ihre „Geschäfte“ grundsätzlich rein und benutzt das Katzenklo.
Schon mal vielen Dank, Peter Peschke.

Hallo Peter,
einer Katze beizubringen nicht mehr auf das Katzenklo zu gehen ist wohl schwieriger als ihr beizubringen das Katzenklo zu benutzen :wink:
Ich denke mir das sie es nicht anders kennt und deshalb gewohnter Weise das Klo aufsucht.
Ist es denn so ein großes Problem für dich wenn sie immer wieder ins Haus kommt um dort ihre Geschäfte zu erledigen?
Ich sag mal so wenn sie in den Garten pieselt ist es ja okay aber für die großen Geschäfte ist es doch besser wenn sie das Kaklo benutzt.

Jede Katze ist einzigartig und ich kenne ein paar Leute die Katzen haben die Freigänger sind und trotzdem fürs Geschäft nach Hause gehen, da wirst du wahrscheinlich nicht viel dran tun können.

Jetzt konnte ich dir nicht viel weiterhelfen …

LG
Diana

Hallo Peter,

gute Frage,… kann ich leider nicht beantworten. Ich hab seit bestimmt 20 Katzen, immer mehrer, zur Zeit drei. Sicherheitshalber immer auch ein Katzenklo im Haus. Im Sommer wird das weniger bis gar nicht benutzt, hab aber auch nen Kater, der mir scheints, aus Bequemlichkeit auch das Klo benutzt.
Im Winter sowieso, grad wenn draussen Schnee liegt.
Du könntest höchstens versuchen das Klo mal weg zu stellen, ist aber dann natürlich mich dem Risiko verbunden das ein anderer Platz im Haus, z.b.an der Stelle wo das Klo gestanden hat, benutzt wird.
lg Dagmar

Danke für die Antwort, Peter.