Hallo,
ich bin verzweifelt. Ich habe zwar nun schon einiges gelesen, aber ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Ich habe 2 Katzen, beide kastriert, die große 5 jahre alt, die kleine ( auch körperlich kleiner, aber rocker und divaalüren ) 1 1,5 Jahre alt. ZUsammenführung hat 2 Tage gedauert, mit der kleinen zum TA, hat das miteinadner danach ( wegen fremden Geruch ) knapp einen Tag gedauert. Heute komme ich nach Hause, es war alles gut, selbst Heutefrüh noch, da steht die kleine im Flur, bäumt sich auf, fängt das knurren und fauchen an und rennt schreiend auf die große los, die sich natürlich zwar auch ebenso geäußert hat, aber versucht hat das weite zu suchen, ich habe egal wann, meine katzen noch nie so gesehen und gehört und könnte heulen, die große kauert seitdem unterm sofa, die kleine traut sich nicht ins wohnzimmer, beide verstörrt und eben ist die große einmal raus, das hab ich nicht mit bekommen, da war wieder das gleiche, sobald sie die kleine sieht knurrt sie sofort.
was ist denn hier los??? vor allem soextrem heftig, das ich sogar angst vor meinen katzen habe…
Purtzelkind,
Die Kleine ist erwachsen geworden, und mischt nun die Rangordnung auf.
Solange kein Blut fließt und nur Rumgekreische und Fellbüschel fliegen würde ich es eine Weile beobachten, vielleicht beruhigt es sich, wenn die Rangordnung geklärt ist.
Du kannst Dir Feliway Spray und Stecker vom Tierarzt besorgen, dass beruhigt die Nerven der Katzen ein wenig.
Wenn es ganz schlimm läuft, kann es sein, dass die beiden sich gar nicht mehr leiden können. Sollten sie sich akzeptieren, geht es noch, falls das Gekabbel gar nicht aufhört, dann wirst Du wohl um eine Trennung nicht vorbei kommen.
LG
Wölkchen
Ich bin echt geschockt was hier passiert… und das schlimme, es ist noch keinen deut besser geworden. ich habe sie, da ich den ganzen tag unterwegs bin, nun ersteinmal getrennt. die kleine machte wieder nen buckel wurde 3 mal so groß und rennt in einem affenzahn auf die große zu, die sich immer weiter zusammenkauert und unterm sofa liegt. kann doch nicht sein, das eine katze 3 mal so alt und doppelt so groß und schwer sich nun so einschüchtern lässt vor allem weil ich sie abgöttisch liebe tut es mir verdammt weh sie so zu sehen, sie ist schon als baby weg gegeben wurden, weil Ihr bruder sie immer so vermöbelt hat und sie da ebenfalls nur noch unterm sofa gelegen hat…
auf jeden fall bin ich mit katzen groß geworden und habe das noch nie so erlebt, vor allem von einer minute auf die nächste muss das ja passiert sein. gesternfrüh noch alles gut und späten nachmittag zu haus und auf einmal ist hier aber so ein krawall. wo die beiden sich doch immer so geliebt und zusammen gespielt haben.
ich hoffe es ist wirklich nur die rangordnung und es gibt sich wieder, es würde mir nach langem hin und her ob ich die kleine behalte, jetzt doch sehr schwer fallen sie wieder weg geben zu müssen…danke ersteinmal
Hallo Purtzel,
Wenn Deine alte Katze eh so ein Schisser gewesen ist, wäre es vielleicht sinnvoller zu schauen, ob sie nicht lieber alleine sein will.
Vielleicht ist die andere auch einfach zu jung, und es wäre eine Katze/Kater im Alter der großen Katze besser.
Vielleicht einen zweiten Schisser, so dass sich die beiden langsam annähern tun.
Die Katzen zu trennen macht auch wenig Sinn, da das Revierverhalten noch mehr ausarten kann, weil jeder sein Bereich hat.
Ich trenne meine, wenns gar nicht anders geht, maximal eine halbe Stunde, zum „runterkühlen“, danach ist es meist wieder besser.
Bei deinen beiden würde ich echt nochmal eine Zusammenführung versuchen, am besten wäre es natürlich Du wärst zu Hause, sind ja nun freie Tage, vielleicht ausprobieren, und versuche es wirklich mal mit den Feliway Sachen vom Tierarzt, die helfen oft sehr gut.
LG
Wölkchen
Ja ich versuche es weiter. Ich verstehe eben einfach nicht das nach 1 1,5 Jahren aufeinmal sowas herrscht. Die beiden waren ein Herz und eine Seele und die Große hat sich nix gefallen lassen, auch wenn sie eine sehr soziale Katze ist, denn ich denke nach 2 Tagen schon zusammen spielen ( nach der Zusammenführung ) war beachtlich. Nun ist aber ja noch nicht mal mehr der Anschein, als ob die Große unterm Sofa raus kommen möchte.
Ich bin planlos und wenn das nicht besser wird, dann muss ich wohl oder übel eine Konsequenz ziehen und das heißt, die kleine muss gehen