Hallo,
ich bin halter von 2 Wohnungskatzen. Die beiden sind ca. 8 Jahre alt und waren bisher Wohnungskatzen.
Nun bin ich vor kurzem umgezogen und habe nun einen großen Garten hinterm Haus. Ich würde meine beiden Katzen gerne in den Genuss des Freigangs bringen.
Ich habe Ihnen Geschirre gekauft und sie langsam dran gewöhnt. Das funktioniert auch ganz super und sie zeigen weder beim Anlegen noch beim Tragen unwillen oder angst.
Nun war ich auch schon mehrmals mit beiden im Garten.
Das ganze gefällt ihnen auch gut. Sie liegen endspannt in der Sonne und genießen das Vogelgezwitscher und die Gerüche um sie herum. Sie sind endspannt und ich habe den Eindruck, daß sie diese Ausflüge mögen.
Nun zu meinem Problem: Nach einem Freigang gibt es jedes mal stress, wenn sie wieder drin sind. Sie fauchen sich gegenseitig an und auch ich werde z.T. attackiert und angefaucht.
Das ganze gibt sich bisher immer nach gewisser Zeit.
Meine Frage hierzu ist: Hat jemand erfahrung mit sollchen problemen? gibt sich das mit der Zeit oder könnte sowas schlimmer werden, so daß sie sich irgendwann gar nicht mehr riechen können?
Was kann ich dagegen tun, daß sie sich nicht gegenseitig so anstressen?
Ach ja, im Haus wohnt noch ein Kater, der bei diesen Freigängen meist auch im Garten ist.
Alle drei Katzen sind kastriert und ansonsten haben meine beiden noch nie Aggressionen gegeneinander gezeigt.
Dem Kater stehen beide noch mehr oder weniger kritisch gegenüber. Aber der Garten ist auch groß genug, daß sie sich aus dem Wege gehen können
Bin für jeden Rat dankbar!
Gruß
Cornelia